Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörerverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #31
    wenn du den verstärker für dein kopfhörer reservierst ,baue eine 47k zwischen cinch und eingang deiner platine,das macht dann -15dB am signal und der alps sollte dann besser benutzt werden...

    und dein receiver muss 0,3 mW in wärme umwandeln...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #32
      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      habe im Moment wieder mal ein bisschen viel Freizeit , daher eben der Verstärker.
      Als Schreiner und Visatöner hättest du ja auch mal ein Paar vernünftige PC Lautsprecher in Angriff nehmen können. Zum Beispiel so etwas, wie deine legendären Koaxial- Konstruktionen.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #33
        Ja, hätte ich,
        wenn ich nicht durch eine OP am rechten Schultergelenk ein wenig gehandicapt wäre !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #34
          Das tut mir Leid, hoffentlich wird das bald wieder.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
            Als Schreiner und Visatöner hättest du ja auch mal ein Paar vernünftige PC Lautsprecher in Angriff nehmen können. Zum Beispiel so etwas, wie deine legendären Koaxial- Konstruktionen.
            Danke erst einmal für dein Mitleid , aber es ist schon 'am werden' (so nach dem Motto: Lieber Arm dran, als Bein ab).

            Zur PC Kiste: Habe gerade die von dir erwähnte Konstruktion installiert und aktiviert, ich glaube, ich brauche nix anderes zu 'erfinden'.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #36
              das also...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #37
                Also ich hab jetzt mal diesen Vorschlag umgesetzt:
                http://sound.westhost.com/project01.htm

                mit einem 47kohm Stereo Poti und einem 15kOhm Widerstand und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!

                Kommentar

                • mjf11
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 56

                  #38
                  hallo.
                  der tda 2822 hat eine relativ hohe verstärkung (im orginalschaltplan)........leider lässt sich das kaum (intern) kompensieren.........
                  am ausgang (schleiferkontakt) des 10k poti kann man z.b. einen 2,2k widerstand parallel schalten,das hilft ein wenig.
                  am ausgang des ic kann man noch einen schutzwiderstand einfügen,bei mittel- bis hochohmigen kopfhöreren z. b. 10 ohm oder sowas..........bringt aber nicht viel ausser kurzschluss-schutz..................
                  grüsse

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                    Also ich hab jetzt mal diesen Vorschlag umgesetzt:
                    http://sound.westhost.com/project01.htm

                    mit einem 47kohm Stereo Poti und einem 15kOhm Widerstand und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!
                    Ja, werde ich beim nächsten Modell (für PC-Boxen) ausprobieren.
                    Der 15kO ist ja ohnehin schon vorhanden, also nur ein Stereo-Poti mit dem größeren Wert einfügen ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #40
                      der tda 2822 hat eine relativ hohe verstärkung (im orginalschaltplan)........leider lässt sich das kaum (intern) kompensieren.........

                      ob 10k oder 47k, das problem mit dem tda 1822 bleibt.

                      masuuk verwendet NICHT den 1822...

                      47k oder sogar 68k vor den 10k-poti in serie schalten (und nicht 47k-poti verwenden)!
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Nachdem ich mir das Script unter dem angegebenen Link mal versucht habe zu übersetzen, ist mir klar, dass der Wert des Potis nicht kritisch ist.
                        Also lasse ich es sein, denn es funktioniert ja so nicht.
                        Ich habe, wie schon weiter oben beschrieben (in #24, bestätigt in #26), nun einen Spannungsteiler 10k/1k zwischen IN und Poti und es ist gut so.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #42
                          nun einen Spannungsteiler 10k/1k zwischen IN und Poti und es ist gut so.

                          der spannungsteiler sollte dann zwischen cinch und poti sein.

                          die impedanz der quelle soll kleiner sein,vor dem poti ;sieht er dann eine quelle von 1k,was in ordnung ist.
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #43
                            Is ja gut, der Onkel hat es doch nicht so gemeint ...

                            IN heisst bei mir eben die Input-Buchse (hier Cinch), nicht IN des ICs !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

                              #44
                              Also bei meinem Poti handelt es sich um ein Lineares!mit dem 15kOhm parallel erzeigt man sich ein künstlich logarithmisches, was den bereich besser ausnutzt.

                              Kommentar

                              • Der_Axel
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.04.2003
                                • 606

                                #45
                                Kopfhörerverstärker ...

                                Hallo Zusamen,
                                ===========
                                Danke an WeHa für diesen interessanten Thread!

                                Dein Hinweis, dass mit dieser kleinen Schaltung auch Böxlein betrieben werden
                                können hat mich
                                - auf der Suche nach einem transportabelen Messverstärkerchen für mein ARTA -
                                hier festgehalten. Da ich aber nur über ein sehr eingeschränktes Wissen bezüglich
                                Verstärkerschaltungen und so verfüge, hier meine Frage:

                                Wäre es möglich, in dieser TDA2822m - Schaltung eingangsseitig und Ausgangseitig
                                parallel zu schließen, um etwas
                                mehr Leistung zu bekommen (und etwas Rauschspannung zu sparen)?
                                Mir würde ja eine kleine Monoendstufe völlig ausreichen.

                                Hat dazu jemand ne Idee? - Wie könnte eine solche Modifikation aussehen?
                                Gruß,
                                Der_Axel


                                ===========================
                                Music is Art -- Audio is Engineering
                                ===========================

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X