Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel zu Transmission-Line von 1987

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #16
    ..und noch eine (bekannte) Variante, die Einbrüche und Überhöhungen weitestgehend vermeidet: Mehrere Treiber, die auf eine TL arbeiten.

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #17
      Hi ukw,

      Ein großes Übel bleibt das Zeitverhalten der Transmissionlines. Sie steht nicht besser da, als andere Resonatorkonstrukte (Backload Horn, BR oder Bandpass.) Verzögerter Schall aus der Linie muss mit dem Direktschall des Treibers zusammen das Ursprungssignal ergeben => das ist unmöglich
      Im Prinzip hast Du sicher recht, aber in der Praxis . . . Das Ausschwingen des Raumes ist ja nun auch nicht gerade vorbildlich und in der Regel schlechter als das der Anregung. Je besser der Raum (geringe Nachhallzeit auch < 100 Hz, günstige Modenverteilung, geringe Anregung der Moden), desto eher hört man diese Unzulänglichkeit.
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #18
        @Pico
        Da bin ich deiner Meinung. Ich denke das ist eher von akademischem Interesse. Was im Grundtonbereich mit dem Klang durch Resonanzen passiert ist viel schlimmer.

        @ SDJungle
        Auch eine sehr interessante Variante
        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=9537
        Bei bestimmten (Grundton-) Frequenzen arbeiten die Treiber gegenphasig auf die Line und dann dürfte eigentlich aus der Line nichts mehr rauskommen (was stören könnte)
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          Hallo,

          interessanter Artikel, wobei, sorry, ich finde ihn nicht ganz sooo aktuell. Aus einem einfachen Grund, mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie das bei modernen TML-Konstruktionen aussieht wie sie z.Bsp. von S. Amft entworfen werden, sprich 2 Treiber in unterschiedllichen Abständen auf ein gefaltete Line. Die Zeiten, bei denen einfach nur ein Treiber am Ende auf die Line gesetzt sind, sind doch wohl eher vorbei, oder? Und, interessant wären solche Messungen mal für den TL-Sub, bei dem zwei Treiber aud unterschiedlich lange Lines arbeiten. insbesondere die Impulsantworten solcher Systeme würden mich mal interessieren.

          Gruss,
          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • ukw
            ukw
            Registrierter Benutzer
            • 25.03.2003
            • 13

            #20
            ... insbesondere die Impulsantworten solcher Systeme würden mich mal interessieren.
            Das ist ehr schlecht. 2 Treiber auf einer Linie haben schlechtere Amplitudenverläufe als ein Treiber auf 1/3 oder 1/5 der Linie.

            Nur geschlossene Boxen haben eine gute Impulswiedergabe.

            Frontload Horn geht auch noch.

            Alle anderen Systeme, ob BR, Backload Horn, Transmissionline oder gar Bandpass (und alle Hybridkonstrukte daraus) haben eine weit schlechtere Impulstreue.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #21
              das macht aber im endeffekt gar nix aus, weil die "impulsantwort" des hörraumes sowieso alles in den schatten stellt, was die box nur schlecht machen kann
              (wenn die box vernünftig abgestimmt ist, und keine groben fehler gemacht wurden)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • ukw
                ukw
                Registrierter Benutzer
                • 25.03.2003
                • 13

                #22
                Original geschrieben von SvenT
                das macht aber im endeffekt gar nix aus, weil die "impulsantwort" des hörraumes sowieso alles in den schatten stellt, was die box nur schlecht machen kann
                (wenn die box vernünftig abgestimmt ist, und keine groben fehler gemacht wurden)
                Das ist Unfug. Solange der Haas Effekt gilt (Gesetz der ersten Wellenfront) ist das alles andere als egal. Im übrigen bist Du für Deinen Hörraum selbst verantwortlich...

                Kommentar

                • Klaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2006
                  • 152

                  #23
                  Original geschrieben von ukw
                  Das ist ehr schlecht. 2 Treiber auf einer Linie haben schlechtere Amplitudenverläufe als ein Treiber auf 1/3 oder 1/5 der Linie.

                  Nur geschlossene Boxen haben eine gute Impulswiedergabe.

                  Frontload Horn geht auch noch.

                  Alle anderen Systeme, ob BR, Backload Horn, Transmissionline oder gar Bandpass (und alle Hybridkonstrukte daraus) haben eine weit schlechtere Impulstreue.
                  Ein gut abgestimmter Bandpass-Sub gibt auch eine sauberre Impulsantwort, da der Treiber ja ähnlich einer geschlossenen Box auch auf ein geschlossenes Volumen arbeitet. Nur sind leider viele BP-Subs nicht optimal abgestimmt.
                  Genial einfach oder einfach genial?

                  Kommentar

                  • ukw
                    ukw
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.03.2003
                    • 13

                    #24
                    Original geschrieben von Klaus
                    Ein gut abgestimmter Bandpass-Sub gibt auch eine sauberre Impulsantwort, da der Treiber ja ähnlich einer geschlossenen Box auch auf ein geschlossenes Volumen arbeitet. Nur sind leider viele BP-Subs nicht optimal abgestimmt.


                    Du meinst, das Impulsverhalten in der Kiste ist gut.
                    Nur muß der Schall dann noch aus der Kiste raus.
                    Das ist ein Bandpass 4er Ordnung.
                    Es gibt auch Bandpässe 6er Ordnung
                    da arbeitet eine Bassreflexbox in einem Gehäuse...

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #25
                      Ich würde mal gerne wissen, wie die Frequenzschriebe bei T+A aussehen....die ja angeblich dank ihrer speziellen Absorbermaterialien die Resonanzen bekämpfen würden...ich kann mir aber nicht vorstellen dass die zaubern können .
                      Vielmehr verdanken die T+As ihre Resonanzarmut der Treiberposition in der etwas seltsam gefalteten Line (Treiber scheinen halb in den Knick zu arbeiten) und des "BR+TM-Bastardkonstruktes", dass ja erheblich ans BR angenähert ist -> siehe Imp-Schrieb. Also auch nur eine Br-Kiste mit riesigem aufgeschnalten Resonator
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #26
                        Der Frequenzgang würde Dir vermutlich nicht gefallen, da T+A-Boxen oft den Raum mit berücksichtigen bzw. versucht wird, unterschiedlich Raumgegebenheiten in die Entwicklung mit einfließen zu lassen.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #27
                          Na ja dagegen ist doch nichts gegen zu sagen, mich würde nur interessieren wie das "Loch" aussieht .
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X