Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zur bemassung von schallwänden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orange
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2006
    • 7

    frage zur bemassung von schallwänden

    hallo zusammen,

    ich möchte mir neue ls bauen und habe mich nach stundenlangem stöbern hier im forum für die CLASSIC 200 AL entschieden.
    beim zusammensuchen aller benötigten informationen ist mir aufgefallen, dass zum teil unterschiedliche bemassungen für die schallwandausschnitte kursieren.
    zum beispiel wird die tiefe der phase für den KE 25 SC manchmal mit 4,5 mm und dann wieder mit 5 mm angegeben. auch die durchmesser der phasen variieren. das finde ich verwirrend !!!

    könnt ihr mir einen tipp geben, wieviel ich auf die originalbemassung der chassis aufschlagen muss, wenn ich die schallwand aus multiplex herstelle und vor dem einbau vernünftig lackiere??

    besten dank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Ob man 4,5 oder 5,0 mm ausfräßt, ist Geschmacksache, meist kommt sowieso was anderes heraus
    Bei 5 mm ist man sicher.

    Auf den Chassisdurchmesser sollte man 1 mm zugeben.

    Sicherheitshalber die Chassis ausmessen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hmm .... 1mm Zugabe ?!??

      Wie dick soll denn da lackiert werden ?
      Wenn man die Chassis da hat, kann man das schon sehr genau einstellen ... (und sollte man auch)
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Na, bei 1mm Zugabe hat das Chassis 0,5 mm Spiel. ohne Lack. Mit Lack 0,3?

        Das ist zuviel???

        Hab ja Durchmesser geschrieben.....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Habe ich gelesen ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Du verstehst sogar zarte Hinweise, alle Achtung!

            Naja, als Profi bist du halt strenger mit deinen Maßen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Das Thema hatten wir doch erst vor Kurzem. Da hat jemand die Boxen beim Schreiner bestellt, der alle Maße 1:1 von der Zeichnung auf die Schallwand übertrug. Die Schallwand wurde mit einer CNC-Fräse bearbeitet, und nachdem sie Lackiert wurde, passten die Chassis nicht herein. Daraufhin hat Admin die Chassis vermessen lassen und es stellte sich heraus, dass sowohl der KE25 als auch AL130 etwas kleiner sind, als angegeben (Untermass) Es ging um ca. 0,5mm. In diesem Fall ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Denn es kommt schon sehr darauf an, wie handwerklich begabt der Ausführende ist. Dass muss er sich wohl selbst überlegen. Einfach einige Fräsungen machen und dann nachmessen.

              P.S.: es war hier
              Zuletzt geändert von harry_m; 17.02.2006, 09:29.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • orange
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2006
                • 7

                #8
                hallo zusammen und danke für eure antworten.

                wenn ich euch richtig verstanden habe, werde ich also erstmal die chassis kaufen und nachmessen. scheint ja doch eine gewisse streuung im chassisdurchmesser zu geben.

                danke,
                orange

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Joa, Gussstücke (echt mit 3 "s2?) schwinden etwas unterschiedlich. Drehteile sollten aber schon exakt den Angaben entsprechen. Ansonsten muss man der mechan. Werkstatt (Zulieferer) ordentlich auf die Finger hauen.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Eigentlich gibt es zum Fräsen einen einfachen Trick:
                    Du stellt den Zirkel mit der gegen den Uhrzeigersinn bewegten Fräse auf 'saugend schmatzend' ein.
                    Beim eigentlichen Fräsen drehst du dann in Uhrzeigerrichtung.
                    Dann hast du genau das mehr, was du brauchst, es sei denn du heisst Broesel und pampst mit Granit alles zu !

                    Und nu frag mich bitte niemand, in welche Richtung die Uhr ihre Zeiger dreht !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • orange
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2006
                      • 7

                      #11
                      danke für den tipp, aber ich wollte mir die schallwände eigentlich anfertigen lassen. hab weder die erfahrung noch das passende werkzeug dazu. und genug geld, ums zigmal in den sand zu setzen hab ich schonmal garnicht

                      gruss
                      orange

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X