Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

    Boxsim

    Wie handhabe ich die Angaben Le1, Le2 usw. Bei den meisten LS wird in Tabellen nur Le angegeben. Bitte berichtigen, wenn ich etwas nicht gepeilt habe Ich möchte anhand eines Frequenzganges und TS-Parametern ein Modell erstellen zur Simulation.
    MfG Yves
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Erstens: falsches Forum
    Zweitens: ein Betreff ist dafür gedacht, etwas ausführlicher zu erklären, worum es überhaupt geht. "Boxim" sagt nix.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Re: Boxsim - Sehr gelungener Titel

      Original geschrieben von phaeton
      Wie handhabe ich die Angaben Le1, Le2 usw. Bei den meisten LS wird in Tabellen nur Le angegeben.
      Wenn der Impedanzgang bekannt ist, sei es selbst gemessen, oder aus einer bekannten Messung (Hersteller oder auch HH und K+T), kann Le1 und Le2 errechnet werden, was Boxsim für Dich erledigen kann:



      Ich möchte anhand eines Frequenzganges und TS-Parametern ein Modell erstellen zur Simulation.
      Wenn nicht vorhanden, dann würde ich dann eben weglassen. Ob das so viel am Simulationsergebnis ändert, ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber da kommt sicherlich noch eine entsprechende Antwort...
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ich möchte anhand eines Frequenzganges und TS-Parametern ein Modell erstellen zur Simulation.
        Ohne Impedanzgang ist das schon ein bißchen gewagt. Wenn du überhaupt keine andere Quelle für den Impedanzgang hast außer die Herstellerangabe zu Le, dann könntest du folgende Näherung probieren:
        1. Nimm die Werte für Le, Le2, Le3, Re2 und Re3 von einem VISATON-Chassis mit etwa gleich großer Schwingspule und etwa gleicher Impedanz.
        2. Sorge dafür, dass im Chassiseditor auf der Seite "Chassisdaten" die beiden Haken für "F-Gang Impedanz benutzen" und "F-Gang Phase Impedanz benutzen" NICHT gestezt sind (; denn du hast ja keine Werte)
        3. Bau dir eine Weiche bei nur dieses Chassis nur mit 2 Drähten an einem Verstärker hängt und ermittle die simulierte Impedanz bei 1000 Hz (da mißt zumindest VISATON Le, außer bei Hochtönern. Dort sind es 5 kHz).
        4. Verändere Le (und nur das) so, dass die Impedanz bei 1000 Hz etwa hinkommt

        Anderes Verfahren, das auch brauchbare Ergebnisse liefern müsste:
        1. Wähle Le3=irgendwas und Re3=0,001 Ohm (oder ein anderer kleiner Wert)
        2. Wähle Le = Le2 = 60% der Herstellerangabe für Le und Re2 = Rdc.
        Fahre fort mit Schritt 2 des ersten Verfahrens.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        Lädt...
        X