Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Subgehäuse für den TIW250XS!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy W.
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 62

    Hilfe bei Subgehäuse für den TIW250XS!!!

    Hi leute,
    so ich gebe auf! weiss jetzt warum ich immer die vorschläge nachbau ….kann mir einer helfen einen vernünftigen sub zu dimensionieren?! B I T T E ! ! ! also mein TIW250SX soll in ein BR gehäuse! Durch die Mivoc AM120 hab ich eine tiefbassanhebung von +3db bei 32Hz (wo ich keine ahnung habe wo sie berücksichtigt gehören!). wenn mir jetzt einer ein volumen sagt und die BR dimensionen werd ich echt zum glücklichen menschen und wenn es dann auch noch eine erklärung dazu geben würde wie ich auf das kommen würde …kann ja gar nicht beschreiben was das heissen würde
    Tomy
    Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ist doch easy, kuckst du hier !

    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_790_7_32.html

    sogar fix und feddich als Vorschlag von Visaton !

    Den 250'er kannst du darin gut laufen lassen, du kannst aber auch die Kiste auf ein Volumen von ca. 50 Liter vergrößern, ich habe so etwas auch als BR in 45 Litern laufen gehabt.

    Du mußt natürlich dafür sorgen, das die Kiste so breit wird, das der 250'er auch auf die Front passt.

    Solltest du damit immer noch nicht klarkommen, so sage 'BEscheid', dann werde ich dir mal einen zeichnen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Tomy W.
      Registrierter Benutzer
      • 01.10.2004
      • 62

      #3
      Morgen!
      ??? ist TIW200XS gleich TIW250XS ??? ....jetzt für's Gehäuse!?
      Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Kuckst du oben meine Editation !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Tomy W.
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2004
          • 62

          #5
          aso!
          Danke! ...also der "plan" sprich masse sind nicht das problem wo ich nicht klar komme ist ...bleibt es dann einfach beim BR25.50 als BR-rohr??? ....oder sollte man es anpassen?
          Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also:
            Hast du die 40 Liter Kiste, dann ist mit dem BR 25.50 eine Abstimmfrequenz von ca. 34 Hz eingestellt.

            Hast du eine 50 Liter Kiste, dann wird bei gleicher Abstimmfrequenz das Rohr ca. 20 cm lang.
            Das heisst, du lässt einfach die innere 'Tröte' des BR 25.50 weg (oder kürzt das Rohr entsprechend ein und steckst die Tröte wieder auf).
            Du kannst aber selbstverständlich auch das Rohr in voller Länge einbauen, dadurch ergibt sich dann eine Abstimmfrequenz von ca. 31 Hz.
            Du siehst, man kann dann sogar ausprobieren, was in deinem Raum am Besten 'wummert', obwohl es auf die paar 'Pfund' eigentlich auch nicht drauf ankommt.

            Eine Anhebung am Modul ist meines Erachtens nicht notwendig, du solltest lieber (wenn vorhanden) den Subsonicfilter bei 20 Hz einschalten.
            Die Kiste sollte mit 3-4 Matten (Visatongröße, 300 x 600 mm) Polyesterflies locker gestopft werden. Der Raum um das Rohr herum (Öffnung) muss aber frei bleiben.

            Am wichtigsten aber ist die Aufstellung im Raum.
            Hier musst du die Kiste ein wenig herumschieben, bis du die 'optimalen Anti-Dröhnaufstellung' gefunden hast.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Tomy W.
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2004
              • 62

              #7
              @We-Ha
              also die Anhebung ist fix aber auch der subsonicfilter ist drin!

              Also zwischenstand!
              Ich habe jetzt 48l und 35l BR und 48l, 35l und 20l geschlossen hinter mir und komm auf nichts das klingt wie ein schöner sauberer sub. Ich hab auch mit der aufstellung herumversucht …nix! ….die aufstellung hat zwar sehr viele unterschiede hervorgebracht aber keine möglichkeit wo ich sage „klingt toll“...Aber es sei auch gesagt das ich die 48l schon vor dem beitrag auf 35l „gekürzt“ habe und auch die aufstellung erst da verändert habe…. eine idee was falsch läuft???
              Ich würde mir eine abstimmung wünschen wo das ding brav die couplet in der tiefe unterstützt und brauch aber keinen bum-bum das die scheibe zittert. Bei den BR versionen hab ich meistens dann auch nur in einem eck des zimmers einen mörder bum und der rest ist tot?!?
              Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                hi,
                mein sessel-subwoofer, den ich mir gebaut hab, hat auch einen 25er Bass drinne.
                der ist eine einfache kiste (eben das wo man aufm sessel druff sitzt), mit den massen 60x60x34cm (aussen).
                konstruktion geschlossen.
                evtl passt sowas bei dir auch?

                sonst solltest du dir evtl überlegen eine ganz andere art der konstruktion zu nehmen, was allerdings noch grössere gehäuse bedeuten würde(W-BIN-Horn zb, evtl zusammen mit BR).
                bei der konstruktion könnte ich aushelfen.

                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                Lädt...
                X