Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"upgrade" Solitude-Weiche -> was dran?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #31
    @ Lonzo!

    Dein Messaufbau ist extrem. Daher hast du bei den TSPs Unterschiede gemessen.

    Spikes sind schon OK, aber man sollte deren Wirkung nicht überbewerten.
    ------------------------------------

    Man könnte wieder einmal a bisserl rechnen......

    benötigt wird:
    -- BoxenMasse (gesamt)
    -- die Lage des Schwerpunkts der Box
    -- maximale Antriebskraft (Bl *max. Strom)
    -- die Tiefe der Box....... besser gesagt: der Abstand der Schwerpunkts von der Vorder- bzw. Hinterkante.

    Daraus lässt sich in 2 Minuten die Kippelneigung erschätzen (Eine BleistiftZeichnung auf Papier!).
    Bleibt die Resultierende (ein "Zeiger") aus Gewichtskraft und Antriebskraft innerhalb der Grundfläche (Aufstandsfläche) der Box, dann werden die Aufstandskanten im Takt des Basses unterschiedlich belastet.
    Das kann natürlich bei "unsicherem" Stand schon ein "Kippeln" verursachen. In diesem Fall bringen Spikes wirklich Abhilfe...... der "unsichere" Stand wird verbessert. Nicht berücksichtigt ist die Nachgiebigkeit des Fußbodens (Bodenbelags).

    Landet der "BleistiftZeiger" außerhalb der Aufstandsfläche, dann könnte die Box sogar umfallen. Das tut sie natürlich nicht weil sie schwer ist.

    u.s.w
    -------------------------------------------------------


    Warum wandert eine schlanke Säulenbox auf Fliesenboden? Die das Wandern verursachende Antriebskraft wirkt in schneller Abfolge positiv und negativ. Das kann es also nicht sein.
    Weil der Schwerpunkt aussermittig liegt?? Das schon eher.


    Gruß, maha

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #32
      Hi!

      Wie ist das mit der Normalprojektion des Schwerpunkts auf die Grundfläche?
      Wird die Flächenmitte halbwegs getroffen, dann kann sich gar kein Wandern einstellen!
      Oder???

      Gruß, maha

      Kommentar

      • Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

        #33
        Hallo,

        @ Tosti : Danke, das baut mich wieder auf !

        @ maha : wenn Du ein Handy mit Vibrationsalarm hast, dann lege es auf den Tisch und lass es klingeln, so in etwa sah das bei der besagten Box auch aus. Der Schwerpunkt der Box liegt schon so ziemlich mittig.
        Ansonsten hast Du das schon korrekt beschrieben.

        Gruß, Lonzo

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #34
          Hi maha,
          klar ist der Aufbau extrem, aber er verdeutlicht die Wichtigkeit eines stabilen Standes.

          Zu deinen Überlegungen:
          die Normalprojektion des Schwerpunkts wird meistens knapp vor der Flächenmitte liegen. Die Chassis sind zwar schwer, aber bzgl. der normalen Gehäusetiefe schätze ich beträgt die Abweichung von der Flächenmitte 5% und zwar unabhängig von der Box! da größere Box=größere/schwerere Chassis=größere Tiefe. Dürfte aber bzgl. dem Effekt des Wanderns der falsche Lösungsweg sein.

          Das andere mit dem Schwerpunkt un Antriebskraft ist m.E. richtig. Leichte Boxen mit massiven antrieben neigen zum kippeln.

          Das Wandern kann man vielleicht so erklären: bei einer bestimmten Frequenz und Auslenkung des TTs (nur der ist wichtig) bekommt die gesamte Box nicht mehr nur dieplus-/minus-Schwingung mit sondern gerät in Resonanz und wandert deswegen.

          Etwas konfus, aber ihr wißt hoffendlich was ich meine

          Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #35
            Hi!

            Leider hab´ ich gerade wenig Zeit......

            ...... Dürfte aber bzgl. dem Effekt des Wanderns der falsche Lösungsweg sein.

            Welche Erklärung gibt es sonst?

            Wie gesagt, man könnte es rechnen. Das zahlt sich aba nicht aus, denn eine bessere "Fixierung" als Spikes gibt es nicht. Anschrauben ergibt unschöne Löcher. *ggg*

            -----------------------------------------------------------------
            ........bekommt die gesamte Box nicht mehr nur dieplus-/minus-Schwingung mit sondern gerät in Resonanz und wandert deswegen.
            Klar, aba nur weil der Schwerpunkt aussermittig liegt.

            Gruß, maha

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #36
              Hallo,

              Ein LS, sei er auch noch so gut, arbeitet nie zu 100% linear! Und das wird auch wohl die Ursache sein. Die Richtung in der eine Box dann wandert, wird von der Fläche bestimmt die gerade den geringsten Kontakt zum Boden hat oder umgekehrt. Das heißt, das die Box mehr oder weniger in der Gegend herum rüttelt.

              Gruß, Lonzo

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #37
                Original geschrieben von maha

                Klar, aba nur weil der Schwerpunkt aussermittig liegt.

                Gruß, maha
                Ich glaube, daß es dann nichts mehr mit dem Schwerpunkt zu tun hat, sondern mit der Ausrichtung des Bodens. Der ist bestimmt schief....

                Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #38
                  Hi Tosti!

                  Ich glaube, daß es dann nichts mehr mit dem Schwerpunkt zu tun hat, sondern mit der Ausrichtung des Bodens. Der ist bestimmt schief....

                  Guten Argumenten kann man nur zustimmen. *ggg*
                  Ich bin klarerweise von einem waagerechten Boden ausgegangen. Auf einer schiefen Ebene rutscht vibrierendes Zeugs natürlich leicht nach "unten"

                  Psst: Das mit der Lage des Schwerpunkts stimmt aber auch! Da bin ich mir sicher........


                  Lonzo meint: Ein LS, sei er auch noch so gut, arbeitet nie zu 100% linear! Und das wird auch wohl die Ursache sein.

                  Ich glaub´, jetzt schießt du über´s Ziel hinaus. Die Wanderschaft von Boxen kann kaum durch Nichtlinearitäten des Antriebs verursacht werden. Glaub´ich.


                  Gruß, maha
                  Zuletzt geändert von maha; 17.12.2004, 16:00.

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #39
                    Gleitreibung <--> Haftreibung! Dazu a bisserl Hysterese!
                    Und schon rutscht es.

                    Mein Schleifbock wandert gerne. Er will sich immer in selbstmörderischer Absicht von der Werkbank stürzen. Irgendwann verschraube ich ihn.
                    Leichter Druck mit dem Werkstück hält ihn in Position...... und ich bin faul. Aber irgendwann verschraube ich ihn.

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

                      #40
                      Zitat von maha:
                      Warum wandert eine schlanke Säulenbox auf Fliesenboden? Die das Wandern verursachende Antriebskraft wirkt in schneller Abfolge positiv und negativ. Das kann es also nicht sein.

                      Würde aber Deine oben gemachte Aussage erklären, ob es nun aber wirklich so ist? Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #41
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Laterales_Denken

                        Kommentar

                        • Lonzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.08.2002
                          • 741

                          #42
                          Nun weis ich zumindest was laterales-Denken ist.
                          Aber wie sagt man auch, „man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen“.

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #43
                            Ich glaube ja langsam, daß da 80-Jährige Jungfrauen bei Mondeschein die Boxen durch die Gegend schieben....
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

                              #44
                              Hallo,

                              Ich glaube es einfach nicht, weil ich es mir nicht erklären kann, oder andere es mir nicht erklären können. Voodoo.....
                              Ich kann es auch nicht physikalisch korrekt erklären, wenn überhaupt kann ich es nur versuchen, wie viele andere es hier auch nur können.
                              Im Übrigen gibt es bei mir keine Frauen, die mit 80 noch keinen Kerl abbekommen haben.

                              Gruß, Lonzo

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #45
                                @maha:

                                Wie man mit einem scheinbar passenden Link die Leute von ihren Argumenten abbringen kann

                                http://de.wikipedia.org/wiki/Lateral

                                Also der Boden ist immer schief.
                                Es sei denn vielleicht man hat ihn selbst gemacht.

                                So'n TT rüttelt zwar in beide Richtungen, aber Musik ist nicht symmetrisch.

                                Ein Handy macht mit seinem Vibrationsalarm viel mehr Hub pro Gewicht, wobei Hub ja vielleicht garnicht das richtige Wort ist. Das Rumblepak eines N64-Controllers arbeitet mit einem Exzenter. Wenn ein Handy ähnlich arbeitet, dann ist es kein Wunder, daß es wandert.

                                Wenn ein TT sein Gehäuse zum Wandern bringt, dann stimmt da m.M.n. etwas nicht...

                                Um mal ganz allgemein meinen Link zu zitieren:

                                Desweiteren kennt man das Lateral als ein Ja-Nein-Rätsel auf der Basis weniger, meist irreführender Informationen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X