Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amp Empfehlung für VOX251HE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    Amp Empfehlung für VOX251HE?

    Die VOX 251HE sind mit 200/350W angegeben.
    zZ Peile ich amp-mäßig was mit 2x225W@8Ohm/2x700W@2Ohm an; nun gibts wieder Stimmen die meinen da sollten mind. 2x600W@4Ohm dran...
    Wie lauten Fachmeinungen/Erfahrungswerte dazu?
    TIA
    regards
    regards
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Kommt auf Hörgewohnheiten an. Optimal ist es, wenn die Sinusleistung des Amps der Musikleistung der Box entspricht. Dann kann man sie gefahrlos ausfahren. Klanglich sind stabile 2x200W besser als eine billige PA mit 2x1000W

    Nasch aktuellem stand der Dinge würde ich neben den bekannten geräten auch die Studio-Crown in Erwägung ziehen.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Mein Rotel mit 2*200W/8 Ohm reicht DICKE, ich denke 2*100 wäre auch genug (auf alle Fälle für Mietwohnungen!).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Original geschrieben von walwal
        Mein Rotel mit 2*200W/8 Ohm reicht DICKE, ich denke 2*100 wäre auch genug (auf alle Fälle für Mietwohnungen!).
        Kann man den ins' Klipping fahren? Dann wirds aber eng für die Vox- Hochtöner.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Mir gehts um die Reserven im Netzteil, 2x225W fährst in geschlossenen Räumen ja wohl kaum aus
          Hatte ja auch 2x120W in Erwägung gezogen, nur der AV hat ja bereits 2x120 (5x80 durch Netzteilbeschränkung), also brächte die Investition auf 2x120W doppelmono IMO ja auch nicht die Welt.
          Die 2x225W Stufe müßte dagegen in dem Bereich wo ich sie fahren werde die Stromstabilität eines Schweißgleichrichters bieten Wenn das nicht die TIWs unter Kontrolle hat weiß ich nicht...
          Erwarten würde ich mir im Stereo Betrieb eine bessere "Loslösung" und eine nochmals präzisere TT-Wiedergabe.
          regards
          regards

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Das einzige, was clippt, sind meine Ohren, ab Regler 10 Uhr wird es zu laut.
            Reserven im Netzteil sind sicher ausreichend bei den staubtrockenen Bässen, die er bei mir produziert.
            Ich konnte noch nie die Grenzen ausloten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Eine VOX25x in Mietwohnung würde ich sofort verkaufen. Hat keinen Sinn! Kopfhörer!

              Bei besseren Wohnbedingungen sind 2x200W ausreichend für Discopegel. Clipping erreicht man da nicht. Selbst die 2x130W der kleinen otel reichen für hohe Pegel schon gut aus und Clipping hält der FFL gekühlte Visaton HT gut aus (spreche aus Erfahrung mit DSM25FFL an RB981BX).

              Instabile 120W eines Receivers sollten eher als stabile 60W bewertet werden. Ein Receiver von Danone und co ist keine angemessene Quelle für eine gehobene visaton Box. Für AV receiver sind die bezahlbaren Cantöner doch eher angemessen.

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Naja, vom MM ist der T761 AV ja auch nicht gerade 45A peak ist der Netzteil angegeben, die 5x80W dürfte er daher auch tatsächlich bringen (klar, bei anderen Herstellern würden da im Prospekt gleich ungeniert 5x500W draus gemacht ).
                Fact ist halt daß er an den VOX zwar noch immer ausgezeichnet klingt, aber in Stereo "löst sichs" halt manchmal doch net so von den LS wie ich zB mit den Couplet als mains erlebt hatte; denke die harmonierte leistungsmäßig einfach besser.
                Klar könnte ich jetzt eine C270/2 dran tun, die hätte a) sicher bessere Kanaltrennung, b) auch etwas mehr Saft, aber im Grunde für die Daten der VOX ja noch immer 'a weng z'weng'... (klotzen, net kleckern)
                Die 218THX hat nicht nur die doppelte Leistung im Datenblatt, sie amplified diese Aussage auch gleich durch ihr 2x so hohes Gewicht, also ist anzunehmen daß da auch tatsächlich das drinnen ist was außen drauf steht (quadratisch, praktisch, gut...23kg)
                Laut diversen Berichten im Inet derspielen diese 218 auch so Dinger wie die Capas ohne sich das auch nur irgendwie anmerken zu lassen und wenn ich so laienhaft auf den Impendanzverlauf der VOXen goffe, dünkt mir schon daß die da zuweilen schon auf ~2Ohm runter gehen.

                Und @ Frank, daß man 2 VOX in der Bude stehen habe bedeutet ja noch lange nicht daß man die Teile dann auch ständig am Limit betreibt. Klar gehört zum HiFi eine gewisse Mindestlautsärke, die bewegt sich aber weit unterhalb PA-Pegeln sondern fällt eher unter gehobene Zimmerlautstärke; und da ist im Prinzip alles vorhanden: Raum, Bühne, Phantom.
                Sicher muß man dieses "leise Hören" üben & erlernen, (m)ein Gehör braucht so ~1h bis es "warm" ist (1~2CD/LPs bis "es" da ist).
                Aber genau das möchte ich eben noch präzisionieren und dachte daß ein entsprechender Amp die Wandler dann auch mit der nötigen Präzision kontrolliert (einfach weils ihm egal ist was der TIW da an feedback reinspuckt oder momentan an Strom will)
                Daß die Sache auch mit nur 2x20W schon "nach was klingt" wissen wir ja vom 7020i.
                Weiß nicht, liege ich da mit allem so falsch?
                regards
                regards

                Kommentar

                • Sven W.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #9
                  Hallo!

                  Also ich denke, dass ein guter Mittelklasse Amp mit 120Watt RMS an 8Ohm ausreichend ist.
                  Viel mehr Leistung steckt diese Visaton-Konstruktion ja eh nicht weg, 200Watt sind denke ich überdimensioniert.

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hallo,

                    aus praktischer Erfahrung kann ich mitteilten, dass die VOX 25x an einem Verstärker mit ca. 140 Watt RMS 8 Ohm oder 220 Watt 4 Ohm DIN ausreichend laut und sauber spielt.
                    An einem AVR mit 100 Watt RMS 8 Ohm leidet doch die Präzision im unteren Frequenzbereich. Vielleicht spielt da rein, dass die 5 Endstufen - auch wenn nur 2 für Stereo im Einsatz sind - die Dämpfung verschlechtern oder das Netzteil ohnehin schwächer ist.
                    Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man gnadenlos überdimensioneren (und wenn man nicht immer lauter und immer lauter ... ), wo liegt die persönliche Präferenz?

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      200W gehen wenn der Tiefbassanteil nicht zu hoch ist. Bei Techno gibt es sonst Verzerrungen. An der Vox300 ist der Bass natürlich weiter belastbar.

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Naja, ist eben auch eine Preisfrage.
                        die 2x120W Stufe kosten NP EUR 790,- und bietet zudem den Vorteil daß sie über 12V trigger Eingang verfügt und optisch zum Rest passt.
                        Wenn ich aber um's fast gleiche Geld eine kaum gebrauchte 2x225W Stufe bekomme (NP EUR 1400,-) ist die Entscheidung schon wieder erschwert; 2x120W nehmen und dann feststellen es war doch noch nicht das richtige möchte ich halt auch nicht.
                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • Sven W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #13
                          Der Visaton TIW 250 steck im Bassbereich 200Watt RMS weg und klingt dabei noch angenehm? Na dann alle Achtung!
                          Also ich möchte meinem Mivoc LAW 2564 XM ehrlich gesagt nicht mehr wie die 130Watt RMS geben, die aus dem Hypex HS130 kommen.

                          Und ich rede hier nicht nur vom Tiefbassbereich auch im normalen Bassbereich 50 - 80Hz will der LAW nicht wirklich mehr Leistung haben.
                          Der LAW 2564 XM kann sicherlich nicht mit dem TIW 250 mithalten aber das dass Chassi so unbelastbar sein soll?

                          Ich baue mir gerade zwei Vifa Twin Subs mit je einem Thommessen Proteus SW 1.4 Modul für meine modifizierten MPR 2-XT zusammen.
                          Und ich bin mir eigentlich jetzt schon sicher, dass die 120Watt RMS für die zwei 22cm Langhubtreiber zuviel sein dürften.

                          Da überlegt man doch gleich anstatt der vier Vifa PLW 22 450/8 sich TIWs 250iger anzuschaffen, 200Watt RMS sind extrem.

                          Ciao!
                          Sven W.

                          Edit:
                          Ich habe noch nie einen LS erlebt, der an, mit der Nennbelastbarkeit betrieb noch sauber klingt, auch nicht bei: Geithain oder KS
                          Zuletzt geändert von Zwen; 09.07.2004, 16:37.

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #14
                            Denke doch zum Ausdruck gebracht zu haben daß es nicht darum geht die Dinger auf max zu betreiben, sondern lediglich um die ruhenden Reserven.
                            Is so wie am Moped, normal fährst da ja auch nur mit so 30~40PS rum, dennoch gut zu wissen das im Ernstfall jederezeit weitere 70 Pferdchen abrufbar sind.
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Guter Vergleich: 70km/h mit NSR oder Fireblade. Dann nimm eine RB981.

                              Der Visaton TIW 250 steck im Bassbereich 200Watt RMS weg und klingt dabei noch angenehm?
                              ->Er steckt die an 4 Ohm den 200W entsprechende Spannung weg. Echte 200W Wirkleistung treten nicht auf. Bei normaler Musik bleibt der Klang völlig sauber und unverzerrt. Der Hub ist vergleichsweise gering wenn man die Grenzen des Treibers zum Vergleich nimmt. ACR hat den großen TIW360 in der Atlas auf Partyeinsatz an einer 600W PA Endstufe bis zu deren Softclipping getrieben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X