Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand gewinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Brandau
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 3

    Abstand gewinnen

    Hallo zusammen,
    das Thema Subwoofer Marke Eigenbau interessiert mich derzeit auch ganz brennend. Allerdings leisten die hier - selbst bei Profis - zu Tage tretenden Informationsdefizite eine erhebliche Abschreckung vor diesem Thema. Letztendlich ist es doch wie bei Scrubs, der neuen Ärzte-Serie bei PRO7; gerade hat ein Medizinstudent seinen Job als Assistenzarzt begonnen, da wird ihm vom Stationsarzt gut zugesprochen: "Auch wenn mal was schief läuft, im schlimmsten Fall kann ein Patient sterben." Das sind doch beruhigende Aussichten, sowohl für den Medizinstudenten als auch für die Laien in diesem Forum. Wenn man nur mal die Materialkosten zusammen rechnet, die im schlimmsten Fall auf dem Müll landen, ist man zwar einerseits noch weit vom Wert eines Menschenleben entfernt, jedoch ganz nah dran, vor Ärger zu zerspringen. Sollte man sich vor diesem Hintergrund nicht ernsthaft die Frage stellen, ob der Selbstbau irgend einen besonderen Wert hat?
    Zugegeben: Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei HiFi-Produkten im allgemeinen und Lautsprechern im besonderen nicht unbedingt berauschend. Allerdings lassen sich regelrechte Quantensprünge erreichen, indem man die vorhandene Frequenzweiche 1:1 gegen hochwertige Bauteile austauscht. Somit wäre ein erster Lösungsansatz gefunden, der zwar nur einen Kompromiss darstellt, aber an Effektivität wohl kaum zu überbieten ist.
    Bei Subwoofern fällt dieser Lösungsansatz leider völlig unter den Tisch. Letztendlich handelt es sich bei einem Subwoofer doch nur um eine Kiste mit einem Chassis, dass am Ende auch noch einen ziemlich geringen Frequenzbereich abdecken muss. Man kann sich dafür natürlich generalstabsmäßig einen Plan zurechtlegen, damit auch bloß alles passt. Aber was soll da eigentlich schief laufen, wenn ein Subwoofer mal nicht ganz korrekt berechnet ist?
    Stefan Brandau
  • Reservemaha
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 560

    #2
    Hi!

    Gar nix läuft schief wenn´s einmal danebengeht.
    Aber seit Thiele&Small lässt sich ein Sub in 10 minuten berechnen.

    Gruß, maha
    ???

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Re: Abstand gewinnen

      Original geschrieben von Stefan Brandau
      Zugegeben: Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei HiFi-Produkten im allgemeinen und Lautsprechern im besonderen nicht unbedingt berauschend.
      Ich bin der Meinung, das es sich nur bei High End lohnt.
      Bei Einsatz von Billigprodukten, Lautsprecherchasis, Gehäuse, lohnt es sich nicht da die Grosshersteller dies meist nicht schlechter aber billiger hinkriegen.

      1 von den Gründen wäre vielleicht das Design. Aber zu 90% werden es dann trotzdem nur "normale" rechteckige Kisten. Ist halt schwierig. Nur eine Seite verkürzt man oder verlängert, oder halt das stärkere Material wirds ausgewählt, dann muss man fast alles wieder neu berechnen. Und je vertut man sich beim zählen, dann ist die Zeit, das Geld...

      Mir persönlich hat keinen besonderen Spass gemacht. Das einzige was mich dazu gebracht hat, ist der Wunsch mal endlich was "richtiges" zu haben. Das man dann eine Zeit später nicht schon wieder nach was neuem sucht. Ich weiss dann halt das die Chasis eins die besten auf der Welt sind, das Gehäuse ist extrem stabil. Die anderen können das vielleicht anders, aber nicht unbedingt besser. Und das beruigt .... Das aber als Fertigprodukt ist absolut UNMÖGLICH zu bezahlen.


      Nur mal als Beispiel.
      Ich habe für meine etwas geänderte Ausfürung als original Visatons "Atlas Comacts" ca. 2500-2700 ausgegeben. Für diesen Preis kriegt man NEUE High End Regal-Lautsprecher. Wenn man das vergleicht...

      Zu allerletzt, ist man dann auch STOLZ, das DIE von DIR gebaut wurden

      Handarbeit -> Einzelstück....

      Kommentar

      • unregistriert
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2002
        • 18

        #4
        Hallo Stefan!

        Bei deinen literarischen ausscheifungen hier würde ich dir auch eher empfehlen ein buch zu schreiben als einen subwoofer zu bauen. - da kommt wahrscheinlich mehr dabei raus!

        Kommentar

        Lädt...
        X