Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@We-Ha: Eckverbindung ohne Gehrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DukeNude
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 190

    #16
    warum nicht auf 2 Raten fräsen und dann abhobeln?

    Kommentar

    • HeadHunter
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2002
      • 210

      #17
      Das mit zweimal fräsen geht so: beim ersten Durchlauf fräst du normal an der Kante entlang. also die Fräse selbst steht auf der Platte und der Anlaufring läuft auf der Kante. Beim zweiten Durchgang ists andersrum, die Fräse steht auf der Kante und der Ring läuft auf der Platte. Da die Kante alleine natürlich kaum Halt gibt und die Fräsung weglaufen würde musste die Kante 'verlängern'.

      Timo
      ...

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #18
        Hört sich trotzdem nach einer sehr wackligen Geschichte an! Mein Ausbilder im Betriebspraktikum hätte mich für soetwas wahrscheinlich gekillt, frei nach dem Motto, immer diese naiven Studenten! Hast Du das schonmal erfolgreich gemacht?
        habe selbst evtl. auch noch eine Idee, ist aber noch nicht spruchreif, erstmal einen Versuch starten...

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          So, die versprochene Skizze, an sich easy, schau es dir an, und wenn du 'nix vastähn', frag mich einfach (ob ich antworte, weiss ich noch nicht ).



          Das sind die Eckverbindungen.
          Front kann man rundum ebenfalls abfälzen und aufleimen, danach anfasen.
          Die Leimfuge wird dadurch 'maskiert', das heisst, man versteckt sie ein wenig, da sie ja direkt in der Kantenecke liegt.

          Will man andere Fasenbreiten, kann man die Falztiefe natürlich variieren.
          Wichtig ist, das man soviel ab-fast, wie die Falzkante es hergibt.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #20
            Ok, das habe ich verstanden. Wie mein Vater immer sagt: Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung. Aber wie mache ich das jetzt, wenn ich keine Fase haben will? Paßt nämlich nicht in Design und da das ganze ein Sub werden soll, brauche ich eh keine Fasen. Trotzdem erstmal danke!
            Meine Idee ist: Doch die Oberfräse und einen Fasenfräser zu benützen. Weil der Fräser aber zu kurz ist, will ich es wie folgt probieren:
            Nehme zunächst einen Nutfräser und fräse so tief, daß ich dann an der nun dünneren Kante mit dem fasenfräser langfahren kann. Wenn ich dann die Kiste zusammensetze liegen die Bretter an der Gehrung schön aufeinander, dahinter entsteht aber ein viereckiger Holhraum. In den leime ich einfach ein Vierkantholz ein. Fertig. Hoffe, man versteht, wie ich das meine, werde es mal probieren und dann Foto machen. Aber es sind weiterhin Ratschläge willkommen!

            Gruß,

            Raphael

            Edit: Glaub, das, was ich mit dem Nutfräser herstellen will, nennt man Falz, wenn ich so We-Has Beschreibung+Zeichnung sehe.
            Zuletzt geändert von raphael; 02.07.2003, 23:00.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Peters
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2003
              • 16

              #21
              ich habe mal bei einer namhaften küchenfirma angefragt, wie die das problem bei ihren hochglänzend oder auch mattlackierten küchen, die einen mdf-kern haben, in den griff bekommen. die lösung ist frappierend einfach: entweder mit einem papier kaschieren oder mit einer lackierfähigen schrumpffolie beziehen.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Jo, das geht sogar so weit, das sie (zum Teil) die Dinger mit einem Hochglanz-'Pariser' überziehen, der dann eine endfertige Oberfläche (ohne zus. Lackieren) darstellt.
                Man könnte ja auch mal bei Portas vorbeirauschen und sich 'einen überziehen' lassen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • DukeNude
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 190

                  #23
                  Original geschrieben von Peters
                  entweder mit einem papier kaschieren oder mit einer lackierfähigen schrumpffolie beziehen.
                  wie soll das gehen?? versteh ich überhaupt nicht

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #24
                    Hallo!

                    Habe meine Idee jetzt mal verwirklicht. Hat funtkioniert. Man sieht keinen Unterschied, ob es komplett auf Gehrung verleimt wurde oder nur zur Hälfte, so wie ich das gemacht habe. Werde dann mal eine Zeihnung davon hier hereinstellen, falls es gewünscht wird!?! Vielleicht habe ja noch mehr Leute eine Oberfräse aber keine Kreissäge...

                    Gruß,

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Jo, mach mal, will auch noch was lernen...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • olli_werner
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2003
                        • 46

                        #26
                        Immer das gleiche

                        MDF Stoßkanten werden immer sichtbar. Punkt Tatsache.
                        Gehrung oder mit leben.

                        Olli
                        Zuletzt geändert von olli_werner; 17.07.2003, 19:51.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          MDF Stoßkanten werden immer sichtbar. Punkt Tatsache.
                          Was meinst du, wie lange ich das schon hier 'predige'...

                          aber Gehrung schreibt man in diesem Fall so wie ich....
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • olli_werner
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2003
                            • 46

                            #28
                            Ja kleiner Tippfehler. Sorry !
                            Wundert mich ja das du bisher hier noch nichts gesagt hast. wg der Stoßkante.

                            Olli

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Was, ich habe diesbezgl. noch nix gesagt ?

                              Soll ich jetzt lachen ?? Oder soll ich mal alles verlinken, wo ich schon davon erzählte ??
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • olli_werner
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2003
                                • 46

                                #30
                                @We-Ha
                                Du hast mich völlig falsch verstanden.
                                Doch natürlich dazu hast du schon einiges gesagt, nur hier in diesem Beitrag noch nicht, das hab das schon vermisst.
                                Zitat:
                                Hm, es ging jetzt nicht so direkt darum, wie ich die Bretter winklig zueinander bekomme, sondern eher wie ich verhindern kann, daß nach dem Lackieren die Stöße durchschlagen (nennt man das so?).
                                @We-Ha
                                Hier hätte ich schon einen Einspruch erwartet. Aber wahrscheinlich hast du auch keine Lust mehr. Und du hast ja völlig recht. Ich dachte nur die sind schon wieder beim Lackieren und arbeiten auf Stoß......
                                Noch mal Sorry für das Missverständnis.

                                Aber das klingt doch wie ein Witz. Ausgerechnet dich fragt Raphael wie man die Stoßkanten verhindert. Das ist Ironie pur.

                                Olli
                                Zuletzt geändert von olli_werner; 17.07.2003, 22:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X