Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle CR im Arbeitszimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mm2knet
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 73

    La Belle CR im Arbeitszimmer

    Moin zusammen,

    ich bin gerade ein wenig am überlegen, wie ich im Arbeitszimmer auf das nächste Level komme.
    Aktuell habe ich Tangband W5-2106 über den Monitoren hängen. Dazu 2 Subs mit W200S. Bühne top. Aktuell hängen die beiden Lautsprecher an einem Denon X1400H - die beiden Subwoofer an einer t.Amp S-100 mk2. Aber auf Dauer fehlt dann doch ein wenig Hochton. Eine Überlegung wäre Hochtöner dazu zu bauen. Aber ich hab auch mal wieder Lust auf was neues

    In letzter Zeit habe ich sehr viel über die La Belle gelesen, da würde ich sie gerne mal hören. Hat jemand Erfahrungen mit der La Belle CR im Nahfeld? Sitzabstand zu den Lautsprechern sind etwa 80cm. Subwoofer (unterm Tisch) werden später auch immer mit laufen. Wenn die 2 kleinen W200S zu wenig Pegel liefern, kann man da sicherlich noch nachrüsten. Bisher reicht es.

    Theoretisch ist der Plan, ein 5.1.2 Atmos Setup zu bauen. Aus Platzgründen würde ich aber wohl den Center weg lassen - außerdem hat es sich beim Spielen, wenn man so Nah an den Lautsprechern sitzt meistens als nervig empfunden, wenn die Stimmen so stark an den Center gebunden sind, wenn man direkt drauf guckt - und beim drehen fehlt auf einmal der Zwischenlautsprecher (Im Arbeitszimmer wird es sicherlich kein 7.1, 9.1,... werden. Hier werde ich ab und zu mal Zocken und den Rest der Zeit Musik hören)

    2. Frage: lohnt es sich, den BG20 statt dem B200 zu nehmen und hier ein paar € zu sparen? Das Gleiche für den DSM 25 FFL statt KE25SC?
  • Grünspan
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2018
    • 271

    #2
    Baue deine sieben boxen mit B80 !
    80 cm Hörabstand... Atmos... warum nicht,
    alte BRDPlayer machen aus Atmos nen 7.1,
    solange braucht man das nicht.
    Das bissle Gezischele von oben braucht man nicht

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Irgendjemand hat doch die La Belle mit DSM 25 und BG20 gebaut. Hier im Forum. Soll klanglich nicht so weit weg vom Original sein.

      Ich habe die Chassis und das WG hier schon liegen, aber noch keine Zeit gefunden auch welche zu bauen
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Ich glaube das war entweder der Captain oder die Amoebe:-)


        Ich bin grad auch dabei was mit DSM und BG20 was zu entwickeln, das wird aber etwas größer:-)
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Ja Martin. Such mal nach Labelle CR Semilight. Der BG20 muss aber modifiziert werden. Ich habe sie übrigens auch so gebaut nur mit breiten Fasen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #6
            Meine Lights sehen so aus:

            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ideal für den Schreibtisch

              Kommentar

              • Grünspan
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2018
                • 271

                #8
                Ha wie geil

                Kommentar

                • MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

                  #9
                  Man kann auch den MHT 12 für den Hochton nehmen. Wunderbar unaufdringlich und auflösend. Dazu einfach zu plazieren. Das was ein MHT an Vollständigkeit im Klangbild nach oben raus bringt sollte nirgends fehlen. Hab schon des Öfteren gelesen, das er erst ab 6 oder 8 khz eingesetzt wird und dennoch ein zauberhaftes Netz an Details spannt.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Ja Martin. Such mal nach Labelle CR Semilight. Der BG20 muss aber modifiziert werden. Ich habe sie übrigens auch so gebaut nur mit breiten Fasen.
                    Ne, nix Martin! Martin hat die Semilight entwickelt und gebaut. Semi weil nur zur Hälfte light. Also BG20, aber noch die "schwere" KE. Und der BG20 muss dafür auch nicht modifiziert werden. Es schadet allerdings nie . Blaueelise war meiner Erinnerung nach der erste, der meine Weiche für seine Light mit DSM "geklaut" hat und damit wohl ganz zufrieden war. Wenn man es richtig machen will, sollte man aber schon den Hochtonzweig noch messtechnisch auf die DSM anpassen.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      Oh sorry, da habe ich deine KE unterschlagen Aber du hast natürlich völlig recht. Ja ich habe das Messtechnich erfassen lassen, zumindest die Standbox Version als 3-Wege mit dem W200S drunter. Daraus habe ich dann CR Light "entwickelt"...

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Zitat von mm2knet Beitrag anzeigen
                        2. Frage: lohnt es sich, den BG20 statt dem B200 zu nehmen und hier ein paar € zu sparen? Das Gleiche für den DSM 25 FFL statt KE25SC?
                        Um mal die Frage zu beantworten: klar, wenn du den BG20 noch entsprechend modifizierst steht der dem B200 beim Einsatz als TMT in nichts mehr nach. DSM würde ich nicht unbedingt machen. Weniger weil sie so viel schlechter wäre als die KE, sondern mehr weil es dafür mMn keine amtliche Weiche gibt.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Also gibt es doch eine amtliche Light Weiche? Dann würde ich Nils um den Schaltplan bitten. Weil spätestens wenn es ein paar mehr als 2 werden sollen, gehen KEs halt schon mächtig ins Geld
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            Ja genau deshalb bin ich ja auch auf DSM gegengen. Screenshots sind von der gemessenen (Stand)Box aus dem Visaton RAR, also nicht simuliert. Daher ist bis 500hz auch mehr Schalldruck vorhanden weil Schallwand ja nach unten länger ist. In der Realität ist es in der CR dort aber etwas weniger
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Es gibt noch diese Box mit mit der gewünschten Bestückung und gemessener Weiche:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29022
                              Für ein Arbeitszimmer sollte das locker reichen?
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X