Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couchtisch Upcycling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endo
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2016
    • 25

    Couchtisch Upcycling

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meinen alten Couchtisch (16 mm Span) zu zwei Boxen verarbeiten lassen. Die Spanplatte ist mit schönem Kirschfurnier beschichtet und deswegen frag ich mich jetzt, ob die Baumarktsäge das sauber hinbekommt. Oder ist davon ganz abzuraten?
    Es sollen Arias werden. Sägen die denn noch so kleine Teile wie 16x16 cm?
    Danke schon mal für Eure Antworten.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Auf Gehrung sägen die ziemlich sicher nicht: d.h. schau zuerst, ob du passendes Furnier / Umleimer für die Kanten bekommst !

    Also meine Baumärkte schneiden kein "mitgebrachtes" Holz
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hier in der Gegend schneiden sie, kostet aber pro Schnitt 2€. Weil Fremdware.
      Fremde Türen kürzen kostet 5€.
      Gehrung natürlich nicht, noch nicht mal Schrägschnitte.
      Früher hieß es, nichts unter 10 cm, aber ich habe jetzt schon Schilder gesehen:
      Keine Zuschnitte unter 30 x 40 cm, Brettchen aus 9 mm Birken MPX gab es aber trotzdem in DIN A4 Größe. Sogar ohne jede Diskussion. Bestellt, bekommen.
      (Wenn der Mann an der Säge wüßte wie klein ich das dann noch gesägt habe, wäre der sprachlos gewesen)
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Endo
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2016
        • 25

        #4
        Na das sind ja schon mal wertvolle Informationen. Muss ich also noch die kommunikationsstarken Männer an der Säge zuerst befragen..
        Ich komme auf neun Mal sägen, 18 Euro wäre mir das schon wert. Wieviel mm muss man denn für die Breite des Sägeblattes rechnen, 2-3mm?
        Und franst das Furnier beim Sägen sicher nicht aus?
        Und noch was anderes: Wenn die sich an der Baumarktsäge so zieren, macht das die kleine Schreinerei 5km weiter nicht zum gleichen Preis für die Kaffeekasse? Hat da jmd Erfahrungen?
        P.S. 3 Türen kürzen mit Anfahrt: Schreinerei wollte 80 Euro / Tür.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Die Sägeblätter auf den Plattensägen sind eher 3 mm.
          Die Blätter auf einer Tauchkreissäge sind so 2,3 mm.
          Ob das ausfranzt ist schwer zu sagen, ich schätze eher ja. Vor allem beim quer zur Faser sägen. Eine Tischkreissäge mit Vorschneider hilft, hat aber wohl kein Baumarkt.
          Das können die in der Schreinerei sicher besser. Hilfreich ist immer, den Leuten eine Zeichnung zeigen, wofür es ist. Dann sind die eher gewillt sich Mühe zu geben und alle Bretter gleich breit zu schneiden. Notfalls mit nem 5er für die Kaffeekasse "drohen"

          PS: habe selber mehrere Türen mit Tauchkreissäge gekürzt. Dadurch hat sich die Säge bei solchen Preisen eh schon bezahlt. Aber ich muß mich ja nicht bezahlen, einen Schreiner schon.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Wastler

            #6
            Naja, die Schreiner haben ja nicht 80 € für's Sägen verlangt, sondern mussten anscheinend die Türen abholen oder liefern.
            Der Baumarkt wird die Türen wohl nicht holen oder bringen

            Ich empfehle in der Tat den Schreiner, da dieser die Bretter auf Gehrung arbeiten kann, alles andere, insbesondere stumpf gestoßen, halte ich für ziemlichen Murx.
            Mit einem scharfen Sägeblatt fürfte zumindestens eine Seite sauber geschnitten sein.

            Gruß, Wastler
            Zuletzt geändert von Wastler; 03.08.2016, 11:26.

            Kommentar

            • Endo
              Registrierter Benutzer
              • 31.07.2016
              • 25

              #7
              Heute auf einen freundlichen Sägenmann im Globus Baumarkt getroffen. Er sägt auch Fremdware, denkt, das Furnier hält durch und das ohne was dafür zu verlangen! Morgen hab ich da nen Termin!
              Kleiner als 10 cm dürften die Einzelteile halt nicht werden aber das sind sie bei mir ja nicht.

              Kommentar

              • Endo
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2016
                • 25

                #8
                Also das Ergebnis ist top! Das Furnier hat mitgemacht und ich bin von dem Ergebnis wirklich begeistert. Dafür gab es für die 15 min auch 20 Euro in die Kaffeekasse. Denn ich komme wieder.
                Nur Oberfräse hat er keine und verleiht auch keine. Meinte, die müsste man sich wohl selbst besorgen.
                Hat da noch jemand nen Tipp?

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Budget?

                  Wenn es preiswert aber brauchbar sein soll:
                  Die Einhell Fräsen oder die 1400er Bosch. Die Bosch hat Tiefen-Feinverstellung und Beleuchtung an der Spindel. Wünschte ich mir manchmal.

                  Mehr Geld übrig? DeWalt 621. Die saugt durch die dicke Säule den Staub ab
                  Also eher ein Staubsauger.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Endo
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2016
                    • 25

                    #10
                    Ich meinte eher in Richtung Ausleihen oder machen lassen. War zu wenig präzise von mir formuliert.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Moin,
                      hier in meiner Gegend befindet sich auf dem (Hornbach) Baumarktgelände ein Maschinenverleiher, der unter anderem auch O-Fräsen verleiht.

                      Ist das bei dir eventuell auch so ? Überprüfe das mal (oder per Gockel suchen)
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Endo
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2016
                        • 25

                        #12
                        Also Hornbach ist hier im Süden eher dünn gesäht und die anderen Baumärkte verleihen alles aber keine Oberfräse. Fündig geworden bin ich vorerst mal bei https://www.boels.de
                        Die haben eine Filiale in meiner Nähe. Werde ich mal kontaktieren.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ja genau, dass ist auch der, der hier auf dem Hornbach Gelände ist !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Endo
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2016
                            • 25

                            #14
                            Konnte gestern die ersten Versuche mit einer geliehenen Oberfräse machen. Ging einfacher als gedacht nur perfekt sieht auch anders aus.
                            Wie ist das denn mit dem Versenken der Chassis: Ergeben sich klangliche Nachteile, wenn man sie nur festschraubt ohne sie glatt mit der Schallwand zu verbinden? Habe hier zwei W100 und so meine Probleme mit den 6mm Tiefe.

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2297

                              #15
                              Nein, das kannst du so machen, das macht nichts. Fräs halt so tief ein wie du kommst, wenn auch das nicht geht, ist es nicht so schlimm.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X