Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türmchen (5 x FRS5X)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

    Türmchen (5 x FRS5X)

    Hallo,

    nachdem die Vor- und Nachweihnachtstage die richtige Zeit sind um in Ruhe mal wieder basteln zu können möchte ich euch meine neue Box für den heimischen Schreibtisch vorstellen. Nachdem mich bei dem letzten Treffen bei Timo der FRS5X überrascht hat, hatte ich schon seit längerem vor eine einfach aufgebaute Box mit 5 FRS5X, ähnlich der MT/HT-Einheit der Tower bauen.

    Die Weiche habe ich neu simuliert, da ich die Bauteile aus der Bastelkiste verwenden wollte (Verbesserungsideen für die Weiche willkommen).

    Aufgebaut habe ich die Box mit einer Frontplatte aus 19mm schwarz durchgefärbten MDF und zwei weiteren Platten aus 21mm Birke-MPX:

    Nach Weihnachten werde ich dann die Weiche in das Gehäuse einbauen (wird mal wieder eng werden).

    Schöne Feiertage

    Stephan
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Hallo Tester,

    Line und FRS5X - das gefällt immer!

    Zur Weiche / Abstimmung:

    - Was hast du untenrum vor? Meine Lines (mittlerweile im breiten geschlossenem Gehäuse) sind auf eine Übernahme bei 200 Hz getrimmt; dafür braucht es so 2 Liter pro Chassis mit Vorkondensator - 0,2 Liter sind da doch ziemlich wenig ...

    - Die Weiche ist nach meiner Erfahrung der falsche Weg: mein erster Versuch war auch das Begrenzen der äußeren Chassis nach oben (wie bei Timo gehört). Was massiv fehlt, sind dann Höhen !!! Deine Auslegung ist noch drastischer (Energiefrequenzgang!) - da ist obenrum komplett Funkstille. Die Lösung ist alle FRS durchlaufen zu lassen - mit leicht ansteigender Tendenz - ; die vertikale Bündelung der Line erledigt den Rest.

    Den Vorwiderstand (4R7) verstehe ich jetzt gar nicht; der kostet nur Pegel und noch zusätzlich Höhen !

    Timo hat da recht; Abstimmung wie seine Stella`s: zumindest bei Breitbändern in wenig bedämpfter Umgebung (momentan saisonbedingt höchstens der Adventskranz) und Simulation mit BoxSim - es muß etwas nach oben gehen, sonst fehlt was.

    Ansonsten werden die sehr schön (Schallwände innen massiv anfasen / freilegen !)
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 599

      #3
      Hallo Tester,

      ich habe mir mal erlaubt die Weiche etwas übersichtlicher zu struturieren.
      Die Werte sowie Verschaltung sind unverändert.
      Angehängte Dateien
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 599

        #4
        Das ganze nochmal leicht überarbeitet.
        Angehängte Dateien
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

        Kommentar

        Lädt...
        X