Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetradio - Soundmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Internetradio - Soundmaschine

    Hallo zusammen!
    Dass man auch mit VISATON - Fertigboxen tolle Projekte umsetzen kann, zeigt dieser Beitrag:
    Aus meinem Internetradio sollte eine robuste, wirkungsgradstarke Kompaktanlage entstehen, welche ohne viel Mühe, z.B. zu einer Gartenparty, transportiert werden kann. Die ELA-Boxen vom Typ "WB 16" erfüllen genau diesen Zweck, leichte aber robuste Plastegehäuse, hoher Wirkungsgrad und sogar wetterfest, was bei plötzlichem Temperaturwechsel von Vorteil ist. Diese relativ kleinen Boxen überraschen mit einer insgesamt sehr klaren Wiedergabe, präzisem Bass und hoher Impulsdynamik. Durch den bereits erwähnten hohen Wirkungsgrad kann auch die Loudnessfunktion des verwendeten Internetradios (leider wird dort nur die Bassanhebung berücksichtigt) gut ausgenutzt werden; eben weil man nicht so weit "aufdrehen" muss. 70 Hz bringen zwar keine Wände zum Wackeln, für Druck auf den Ohren reicht es aber allemal. Die Höhen kommen eher spritzig und werden durch die Kalottenmembran sehr gut gestreut. - Fazit: Diese Wiedergabe stellt die einer ganze Reihe sog. Kompaktanlagen in den Schatten. Es hat sich gelohnt!
    Angehängte Dateien
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Coole Sache !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Tester
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2005
      • 166

      #3
      Klasse Idee, so eine gute und feste Anlage für draußen zu bauen.

      Kann es sein, dass die Bestückung ein DT94 + W170 ist? Das wäre dann praktisch eine Alto I mit anderem Tieftöner.

      Gruß

      Stephan

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #4
        Chassis

        Habe die Box nicht geöffnet. Jedenfalls dürfte der TT sehr weich aufgehängt sein, um bei diesem kleinen, geschlossenen Volumen noch auf 70 HZ zu kommen. Die Membranen haben KEINE Verstärkungsringe, ist nur eine optische Täuschung auf dem Foto. Die Impulse kommen erwartungsgemäss trocken & sauber. Den NF-Verstärker habe ich ausgemessen (über "line in"); die - 3db - Grenze liegt bei ca. 60Hz bzw. 18 kHz bei RL = 6,8 Ohm
        ; für diesen Zweck also völlig ausreichend. P.S.: Hier merkt man erst einmal, wie schlecht die Originalchassis (ausgebaut wg. d. Gewichts) des Gerätes waren!
        Zuletzt geändert von Boxenjockel; 12.05.2015, 22:53. Grund: Zusatzinfo

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Zitat von Boxenjockel Beitrag anzeigen
          P.S.: Hier merkt man erst einmal, wie schlecht die Originalchassis (ausgebaut wg. d. Gewichts) des Gerätes waren!
          Welche Originalchassis meinst Du damit? Die aus dem Internetradio?
          Friedemann

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Tester: ???
            Erklär mal ... die Alto I hat diese von dir erwähnte Bestückung !

            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Boxenjockel
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2012
              • 185

              #7
              Originalchassis

              Ja selbstverständlich meine ich die im Internetradio verbauten Chassis; dumpf, fast wie AM - Radio, Verfärbung im Mitteltonbereich, mulmiger "Bass". Wie bereits geschrieben, die WB 16 hatte ich ja gar nicht geöffnet. Eine weitere Variante mit 2 geschlossenen 6 Liter-Boxen mit dem VISATON HX 10 habe ich bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt. Diese gehen noch etwas tiefer, jedoch ist deren Wirkungsgrad längst nicht so hoch.
              Mit freundlichen Grüßen, Rainer.

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Zitat von Boxenjockel Beitrag anzeigen
                ...die WB 16 hatte ich ja gar nicht geöffnet.
                Das würde ich auch nicht versuchen, denn dafür muss man das Frontgitter entfernen. Es ist wegen der Korrosionsbeständigkeit aus relativ weichem Alu gefertigt und eingeklebt. Bei der Prozedur verbiegt man es schnell.
                Friedemann

                Kommentar

                • Boxenjockel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2012
                  • 185

                  #9
                  WB 16

                  Vielen Dank für den Hinweis! Wozu auch? Lieber nehme ich das Gewicht der darin verbauten Übertrager in Kauf, abgesehen davon, wäre dann die Garantie hinfällig. Aber um "Testers" Neugierde zu befriedigen; sind dort der W170S / DT 94 eingebaut?
                  M.f.G. Rainer.

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #10
                    Zitat von Boxenjockel Beitrag anzeigen
                    Aber um "Testers" Neugierde zu befriedigen; sind dort der W170S / DT 94 eingebaut?
                    Nein, wenn der W 170 S eingebaut wäre, dann wäre die Box wegen der Papiermembran nicht richtig wetterfest. Da ist ein spezieller 17er mit Polypropylen-Membran eingebaut. Der Hochtöner ist ähnlich wie DT 94.
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • Tester
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2005
                      • 166

                      #11
                      Hallo,

                      danke für die Info über die Chassis.

                      Viele Grüße

                      Stephan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X