Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DancingHase
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2015
    • 1

    Kinderprojekt

    Kinderprojekt
    Hallo Zusammen,
    ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Tipps für mein Kinderprojekt zu bekommen.

    Worum geht es?

    Nachdem mein Sohn (7 Jahre) und seine Schulkameradin mit leuchtenden Augen bei der Endmontage meiner neuen Lautsprecher mitgeholfen haben, kam mir die Idee für und mit Kindern aus der Nachbarschaft die ersten eigenen Lautsprecher zu bauen.

    Dabei sollen die Kinder selber leimen, schleifen lackieren, löten(?) und montieren. Sägen und Fräsen würde ich übernehmen. Zu Bauen wären kleine kinderzimmertaugliche Regalboxen – als Breitbänder oder 2-Wege System. Das Budget für die Chassis, Frequenzweichen, BR Rohre usw. sollte um die 100€ liegen, so dass wir mit Holz, Leim, Farbe, … mit ca. 120€ auskommen.

    So nun die eigentliche Frage: Hat jemand einen Bauvorschlag für mein Vorhaben. Die vorhanden Vorschläge sprengen leider den Rahmen und ich traue mir nicht zu mir selber etwas zusammenzustellen. Oder ist das Budget zu gering?

    Vielleich hat ja jemand schon etwas ähnliches geplant bzw. gebaut.
    Schon mal danke für eure Tipps!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die Antwort lautet: Boxschule.

    http://www.lautsprechershop.de/index.../boxschule.htm
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Ahaha, die kam mir auch gerade auch in den Sinn...
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        "Kleiner Bretterhaufen"
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          #5
          löten(?)
          Da die Dämpfe giftig sind, musst du dich um eine Absaugung kümmern. Ich habe mir an einen Lüfter auf Vorder- und Rückseite einen Kohlefilter montiert. Funktioniert wunderbar.

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Da die Visaton-Treiber alle Kabelschuh-tauglich sind, Crimpe doch mit den kleinen. Das geht auch gut mit Bauteilen, auch wenn es arbeit an Vorbereitung bedeutet.

            Löten mit 7 geht bestimmt sogar, aber es bedeutet auch viel Verantwortung für dich.

            Schönes Projekt.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Ich würde die Stella Light empfehlen: Voller Sound, geringer Preis und eine Frequenzweiche die sehr einsteigerfreundlich ist (nur 2 Bauteile).
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Nach zweimaliger eigener leidvoller Erfahrung: Die Basschassis nicht zu groß machen!
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Baut ihr schon? Die Frands sollten ins Profil passen: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27288
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Ich hätte eher CT247 vorgeschlagen - FR10 sind mehr als ausreichen für die Kleinen. Und das für mehrere Jahre. 50 € ein Pärchen:
                    http://www.lautsprechershop.de/index...hifi/ct247.htm

                    Löten mit 7? Ich hab mir aus versehen mit 20 noch nen Lötkolben aufs Auge geschossen (im Auto gelötet -> aufs Kabel getreten). Unter 10 würde ich einem Kind keinen Lötkolben in die Hand drücken...genausowenig wie ein Skalpel.

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #11
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Löten mit 7? Ich hab mir aus versehen mit 20 noch nen Lötkolben aufs Auge geschossen (im Auto gelötet -> aufs Kabel getreten). Unter 10 würde ich einem Kind keinen Lötkolben in die Hand drücken...genausowenig wie ein Skalpel.
                      Meine Tochter hat mit 6 gelötet - bei einer Veranstaltung der Uni ein LED Blinklicht.
                      Und sie hat ein Schnitzmesser und hilft mir in der Küche beim Kochen mit Messern, die sehr scharf sind.

                      Sie hat sich schon geschnitten und verbrannt, nur so lernt man mit den Sachen richtig umzugehen.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Ich wollte als Kind auch schon wissen, was eigentlich so alles in dem großen Röhrenfernseher drin ist. Rückwand abschrauben, und mal reingucken. Ich bin regelrecht aus dem Fernseher herausgeflogen.

                        Danach wußte ich aber, erst den Stecker ziehen, dann gucken.

                        Deswegen, immer ein Auge auf neugierige Kinder werfen.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Tester
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2005
                          • 166

                          #13
                          Hallo,

                          ich denke je nach Alter und Löt-Erfahrung der Kinder (Aufbau einer Weiche mit einigen Bauteilen kann sehr langweilig sein) wäre, evtl. auch eine Box mit Breitbänder etwas, wie die gute alte Needle / Brick / Pipe-Konstruktionen mit dem FRS8.
                          Beim Aufbau des Gehäuses hat man einiges zu Leimen und wenn man später den Klang verbessern möchte, kann man einen SC10 als Hochtöner oder einen W1xx im Bass ergänzen.

                          Gruß

                          Stephan

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #14
                            Also ich würde auch den kleinen Bretterhaufen vorschlagen. Diese verwenden den FR10-4 und einen einfachen Sperrkreis in einer TL. Sollte meiner Meinung nach perfekt passen!

                            Und falls das alles schon realisiert wurde, habe ich wohl die ganze Sache zu spät gelesen!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Es ist doch immer das Gleiche, so ist das in vielen Threads. Herr Duracell lässt sich hier helfen, doch was am Ende daraus geworden ist, erfährt man nicht. Interessant wäre gewesen, was die Kinder denn nun gebaut haben.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X