Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr breite Fase bei der Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbyphon
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2012
    • 49

    Sehr breite Fase bei der Concorde

    Guten Abend liebe Mitstreiter,

    ich stehe vor einem kleine Rätsel und hoffe, dass jemand eine Idee hat; ich habe leider keine.
    Folgende Fase möchte ich an meiner Concorde WG nach Jürgens Vorbild verwirklichen:

    http://www.ebelholztechnik.de/galeri...H_+Trapp+1.JPG

    Frontplatte und Seitenwände des inneren MT Gehäuse sind extra dicker.
    Meine Fase soll ganze 5 cm breit sein nicht wie original 38mm.
    Die Tricks von Mr. Woofa mit der Oberfräse habe ich gelesen aber damit bekomme ich nicht die Verjüngung hin.
    Meine Idee war Stichsäge auf 45 Grad und Leiste als Anschlag.. wird bestimmt schief.
    Oder per Hand wie Jürgen; mit einer Handsäge und Stahlleisten als Anschläge.. könnte ebenfalls schief werden.
    Ich hoffe ihr seid kreativer als ich

    Grüße Marco
    Alles fürs Ohr
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

    #2
    Ahoi,

    also ich hätte so ein Fase realisiert indem ich erst einen 45°-Anschlag für die Oberfräse auf das Lautsprechergehäuse spanne (zwei gerade Latten oder MDF Reststücke) und dann mit einem normalen Schaftfräser den nicht verjüngten Teil rausgearbeitet. (glaube die Methode hatte Mr.Woofa auch mal vorgeschlagen)
    Die Leisten müssen aber wirklich gerade ausgerichtet werden und fest sitzen.

    Die Verjüngungen nimmt man dann mit einem Japaner oder einer ähnlichen Handsäge raus. Sauber auf beiden Seiten anzeichnen und eine scharfe Säge verwenden hilft da.

    Gerade MDF lässt sich bei solchen Gechichten recht sauber bearbeiten. Probiere bzw. übe es im Zweifelsfall an einem Teststück, dann Bleiben die Gehäuse heile.

    mfg | __sIVIn

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Also, ich habe keine Stahlleisten gebraucht. Sauber und dauerhaft anzeichnen und dann das Material abtragen. Hobel geht auch prima, wenn keine Rundung sein soll. Am Den letztem MM mit Schleifpapier auf Hollzklotz abtragen. Du könntest aucch die Fase so machen: Oben und unten (Bei TT Mitte) mit 20 mm beginnen und gerade bis zu HT-Mitte auf 50 mm verbreitern. Ist akustisch günstiger als alles gleich breit zu machen. Eine Frage des Designs.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Japan-Sägen sind schon geil. Und machen kaum Dreck bzw. verteilen den nicht so flächendeckend. Einfach mal kaufen und ne Stunde sinnlos in Sperrmüll-Holz rumsägen. Danach ist man geheilt von der Elektrowerkzeugmanie.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • hobbyphon
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2012
          • 49

          #5
          Danke für die Ideen.
          Leisten brauche ich dazu schon, so ruhige Hände habe ich nicht
          Eine Keilform gefällt mir nicht so gut, ich bleibe bei der auf dem Bild.
          Ich denke, dass ich es tatsächlich mit der Oberfräse à la Woffa probiere und die Verjüngung per Hand mache.
          Sollte ich mich verfräsen/sägen seht ihr mich dann in den Breaking News

          Grüße Marco
          Alles fürs Ohr

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 590

            #6
            Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
            Japan-Sägen sind schon geil. Und machen kaum Dreck bzw. verteilen den nicht so flächendeckend. Einfach mal kaufen und ne Stunde sinnlos in Sperrmüll-Holz rumsägen. Danach ist man geheilt von der Elektrowerkzeugmanie.
            Aber nicht in Spanplatte oder MDF sägen. Dann hat man nicht lange Freude.

            Zum Thema:

            Ich habe solche Sachen auch schon mit einer kleinen Flex gemacht. Bandschleifer wär auch eine Option.

            Grüße Lutz

            Kommentar

            • hobbyphon
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2012
              • 49

              #7
              Concorde mal etwas anders

              Ich habe mich letztendlich doch für eine ganz andere Fase entschieden. Wenn noch "improvisiert" werden musste dann richtig. Etwas mehr Arbeit aber dafür auch ganz ansehnlich
              Angehängte Dateien
              Alles fürs Ohr

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Und das spachtelst Du jetzt alles noch eben?

                Weil sonst könnte es sein, dass Dein Frequenzgang auch ein paar Wellen schlägt...
                So Kanten und Absätze, auch noch über größere Bereiche äquidistant zu den Treibern, das wäre nicht so das Gelbe vom Ei, auch wenn´s interessant aussieht
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Wieso, die Abmessungen der Stufen sind klein genug gegenüber den Wellenlängen (3cm bei 10 kHz), als dass da viel passieren kann.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • hobbyphon
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2012
                    • 49

                    #10
                    Das ist die Frage. Ursprünglich wollte ich es spachteln. Aber es gefällt mir jetzt so gut, dass ich es so lassen möchte. Die Stufen sind 8mm breit. Nun ja viele Kanten an denen der Schall gebrochen wird sind doch günstiger als eine große Fläche die reflektiert
                    Alles fürs Ohr

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=10548

                      Die Stufen von 8mm sollten demnach im wichtigen Frequenzbereich ja kaum stören

                      Für Frequenzen bis 10 kHz ist das somit quasi fast eine Fläche......
                      Zuletzt geändert von aurelian; 30.04.2015, 17:15.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • hobbyphon
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.02.2012
                        • 49

                        #12
                        http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=267140

                        Auch hier steht Art und Weise der Fase völlig egal. Hauptsache Unterbrechung bzw. Verkleinerung der Schallwand. Die ist bei mir stark verkleinert, was danach kommt sollte ja Wurst sein.
                        Alles fürs Ohr

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Wird sowieso überbewertet .....
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • hobbyphon
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2012
                            • 49

                            #14
                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Wird sowieso überbewertet .....


                            http://www.klipschupgrades.com/image.../NJkhorn26.jpg
                            Hat auch keine Fase und klingt genial
                            Alles fürs Ohr

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Zu den Beiträgen 9-15 von mir ein klares "veto". Wie zxlimited schon schrieb:

                              Solche zentrischen Stufen sollte man vermeiden, denn der Effekt ist deutlich:


                              Rot= HT in der Schallwand versenkt
                              Blau= HT steht 4 mm über

                              http://www.troelsgravesen.dk/measurements.htm
                              .....................


                              "So what does all this mean?
                              Never, ever surface mount a 4" flange tweeter...."

                              http://www.zaphaudio.com/mtg-surface.html



                              http://www.zaphaudio.com/mtg-surface.html

                              Eine Stufe von 8 mm verbiegt den F-Gang noch stärker, der gestörte Frequenzbereich wird etwas tiefer sein. ICH kann nur davor warnen, die Fase deutlich anders zu machen als im Bauvorschlag, nicht umsonst wurde die Fase damals optimiert.
                              Daher mein Rat: Weg mit der ersten Stufe, die stört garantiert, zuspachten bis zur 2. Stufe. Mir sagen diese Terassen optisch nicht zu, aber es sind nicht meine LS.
                              Zuletzt geändert von walwal; 30.04.2015, 19:11.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X