Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Richtig, bei der Semilight hatte ich nur die Sicken beschichtet, weil der erhöhte Klirr schon nervt. Ist halt je nach Charge mehr oder weniger nötig.

    Die Rahmenbedingungen bei den Neuen sind dieselben wie immer: Trennfrequenzen und Wirkungsgrad wie bei der originalen LaBelle, Volumen in diesem Fall ca. 15 Liter pro Tieftöner.

    Aber wenn Du nur einen flacheren Center willst, wieso nimmst Du dann nicht die originale LaBelle oder den originalen Center und baust die mit allen Treibern nebeneinander, Bässe außen? Dazu muss die Weiche vermutlich nur minimal angepasst werden, das geht mit BoxSim auf Basis der Originalweiche recht easy.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      Das mit dem center war nur ne idee.. Aber ich finde, das die neiten lautsprecher viel schöner sind als die la belles.

      Sind viel besser und unsichtbarer integrierbar! Wie sind denn die abstände der bass chassis?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Gucksch Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Golomb-Lineal

        Ordnung 4, eine Einheit=200mm, Gesamthöhe der Box 1440mm
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          ahh, dankeschön
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Die Modifikationen am BG20 könnte man auch beim BG17 anwenden? Das wäre dann nochmal ne interessante Sache für meine kleinen La Belle die ich plane! Hab dir auch ne PN geschickt, Martin, Postach noch voll?

            Gruß Nils

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Nils, ich hatte Dir schon geantwortet, da hat sich mein Firefox aufgehängt
              Jetzt schreib ichs halt hier.

              Der BG17 ist grundlegend anders aufgebaut als der BG20. Beim 17er sind Membran und Sicke aus einem Stück geprägtem Papier, beim BG20 ist es eine extra Gewebesicke identisch zum B200. Inwiefern beim BG17 Verbesserungspotential bei der Sicke besteht weiß ich nicht, müsste man schauen. Von Belüftungsmaßnahmen würde er sicher auch profitieren. Ob man den 17er aber wirklich zu einem richtig anständigen Mitteltöner erziehen kann, müsste man erst noch ausprobieren...
              Ich würde an Deiner Stelle lieber beim 20er bleiben, da weißt Du was Du hast - nämlich einen schweinebilligen B200 (selbstredend nur wenn man keine Hochtonwiedergabe von ihm verlangt!). Kommt aber halt auch auf Geschmack und Raum an, ob mehr oder weniger Bündelung gewünscht ist. Wenn Dein Raum einigermaßen gut bedämpft ist mit viel Teppich, Vorhängen, Sofas etc. und Du die Boxen halbwegs komfortabel von den Wänden weg stellen kannst, kannst Du auch mit W170S, SC13 oder BG17 und WG eine richtig gute Box bauen!

              Hey, warum baust Du nicht einfach meine Golomb Variante mit 4 W170S nach? Die ist auch schön schlank und würde mit einigen Abstrichen im Maximalpegel garantiert auch richtig gut mit W170S funktionieren! Gehäuseform kann natürlich auch "normal" gemacht werden...
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Ok wenn das so ist dann wahrscheinlich doch lieber den SC13 statt BG17, dieser ist dann aber das schwächste Glieg (vom Maximalpegel) in der Kette (vorrausgesetzt es werkeln genügend W170S)
                Zu den restlichen Sachen: Ja die Boxen stehen komfortabel recht frei. Sofa mit Teppich darunter und schwerer Vorhang sind eingeplant. Hinter mir in die Dachschräge integriert, sozusagen die Drempelwand wird als Absorber genutzt, grob ein Dreieck mit 1m Kantenlänge und in der breite ca 4m, also schon recht ordentlich würde ich sagen!
                Was meinst du mit "Golomb Variante"? Eine "La Belle Light" wäre wiegasagt auch möglich dann wird sie halt etwas größer, auch kein Beinbruch. Mir geht es halt darum günstigere Chassis einzusetzen, also nicht die teuere KE sondern dann halt z.b die G25. Mitteltöner dann BG20 mit deinen Modifikationen z.B und noch 2x W200S dazu. Wenn ich nur 2 Lautsprecher bauen müsste würde ich einfach die normale Belle bauen, aber bei 7x sieht das natürlich anders aus
                Gruß Nils

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  ich sitze hier grade nur noch sabbernd vorm Rechner
                  Unglaublich... toll , neid und der Bedarf an hören ist da ...
                  mir fehlen die Worte (positiv)
                  Jörg, jetzt wird es Zeit, hau rein, darfst die Semilight auch bei dir integrieren, Chassis sind ja bei Dir keine Mangelware?
                  VG
                  Michael

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344


                    Ja genau, überrede den Jörg zu möglichst vielen Belles, bis nach Solingen hast Du es nicht so weit zum Probehören

                    Nils, wie ich schon schrieb: Geschmacksfrage!
                    Beide Konzepte sind vielversprechend, wenn Du nichts groß falsch machst können beide sehr gut klingen. Du musst Dich halt nur für eines entscheiden und es konsequent durchziehen.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      Also ich werde mal die sache angehen mit dem ke25sc wg + Bg20+ 4xw170s.

                      Ich finde das die idealen heimkino lautsprecher martin. Werd nachher mal ein bisschen simulieren!

                      Kan man den konus vom bg 20 bedenkenlos entfernen wenn er nur als mt eingesetzt wird?
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        Haha, gefällt mir!

                        Bei der Weiche könntest Dich ja an meiner anlehnen, wenn sie denn mal fertig ist. Im Arbeitsbereich des BG20 ist es eine relativ gleichmäßige Wirkungsgradsteigerung durch den Zusatzmagneten, das kannst vermutlich relativ einfach über die Widerstände wieder anpassen.

                        Den Konus kannst bedenkenlos abschneiden, das wirkt sich erst oberhalb von ca. 7kHz oder so aus, und auch da nur minimal.

                        Im Anhang der gemessene und importierte BoxSim Frequenzgang mit meinem ersten Weichenentwurf - ich finde damit kann man arbeiten
                        Angehängte Dateien
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Hallo Martin
                          Wenn an Chassis gefrickelt wird, muss ich mich doch mal einklinken. Verrate doch mal was der Zusatzmagnet so kostet, übersteigt der nicht den Preis des BG20
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Hallo Volker!
                            Keine Ahnung, möglicherweise ist das so
                            Ein Ferritring gleichen Durchmessers aber ca. 15mm Dicke tut dasselbe - hätte aber wegen der schrägen Gehäuse nicht reingepasst.

                            Der Zusatzmagnet ist auch eher noch so das Sahnehäubchen, wo ich eh schonmal dran war... Den deutlich größeren und wichtigeren Effekt bringt die Beschichtung der Sicke und die Senkung der mechanischen Verluste durch Belüftung.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              Hab nur auf die schnelle das hier gefunden. Knapp 3 Euro pro Stück
                              http://www.ebay.de/itm/10-x-Ferrit-R...item3f51bd071a

                              Den Kegel kann man einfach abschneiden wie ich auf den Bildern gesehen habe un die Cap hast du auch einfach rausgeschnitten, dann Schaumstoff rein und was genau Luftduchlässiges wieder drauf geklebt?
                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                Vorsicht! Die Magnetisierungsrichtung muss stimmen. Hatte auch mal so was gekauft, dient heute nur als Magnet für Nägel/Schrauben.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X