Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle - Furnieren von 3-Seiten-auf-einmal und Frage zur Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jester
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2015
    • 18

    La Belle - Furnieren von 3-Seiten-auf-einmal und Frage zur Weiche

    Hallo zusammen,

    nach langen Hin-, Her-, und Querlesen habe ich mich dazu entschlossen die La Belle nachzubauen. Natürlich stellen sich schon die ersten Fragen und ich hoffe, die Experten in diesem Forum können mir die ein oder andere beantworten.

    Plan ist das Gehäuse mit amerikanischen Kirschbaum zu furnieren, zu beizen und mit einer Schellackpolitur zu versehen. Beim Furnieren habe ich mich für die Kontaktklebermethode entschieden. Das Gehäuse soll antelle einer Phase an der Schallwand mit einem entsprechenden Abrundfräser abgerundet weden. Und hier kommt schon die erste Frage:

    Ich konnte relativ breites Furnier kaufen (fast doppelt so breit wie die Schallwand der La Belle). Nur wie komme ich am besten über die gerundeten Kannten? Fügen muss ich ja sowieso, aber würdet Ihr versuchen die 3 Steiten (Seite-Front-Seite) unter einmal zu furnieren? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, da das Gehäuse dann ja immer auf einer bereits mit Kleber bestrichenen Seite aufliegt. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

    Meinte 2te Frage betrifft die recht komplexe Weiche der La Belle. Eigentlich möchte ich die Weiche selbest aufbauen und keine fertige Weiche kaufen. Jetzt gibts aber mehrere Version zu kaufen.

    1.) Die originale Version mit Visaton Bauteilen
    2.) Die normale Version vom Lautsprechershop (hier wird folgendes vermerkt: Da der Seriensperrkreis C2,L3,R1 sehr heiß werden kann, haben wir die Bauteile in unserem Bausatz gegen leistungsfähigere ausgetauscht)
    3.) Die High-End Version vom Lautsprechershop

    Eigentlich tendiere ich zur Nummer 2 - hat hier in Bezug auf das genannte Temperaturproblem jemand schon Erfahrung gesammelt?

    Danke im voraus!

    Gruß
    Oliver
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Hallo Oliver,

    Als Radius wäre 12,7 oder 15 mm problemlos möglich. Bei der Belle habe ich die normale 15 mm Fase gefertigt, bei den beiden Belle Center Gehäusen einmal Fase und einmal mit 12,7 mm Radius (ringsum). Der Center mit dem Radius hat mir letztendlich besser gefallen. (Der ist inzwischen auch mit Farbe versehen und montiert)

    Die Weiche habe ich als normale Visatonversion gehabt, mit Ausnahme des 8,2 Ohm Widerstandes, der war in 20 Watt verbaut. Die Box wurde öfter laut gehört, aber ohne Thermofühler an der Weiche.

    Willst Du ein eckiges oder rundes WG verbauen?

    Und wirklich Schellack? Das soll sehr aufwändig sein.

    Bitte unbedingt weiter berichten. Viel Erfolg.

    Die Ma Belle Weiche von RainerG habe ich damals in seiner ersten schwarzen Belle auch gehört, er hatte alle Teile in der Bastelkiste. Ich mußte eh alles kaufen und habe komplett Visaton Teile gekauft (bis auf den 20 Watt Intertechnik Widerstand).
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Willkommen im Forum.

      Wenn es stimmt, dass die Weiche heiß wird, würde ich auch Version 2 nehmen.

      Furnieren würde ich so machen:

      Kontaktkleber ist auch meine bevorzugte Methode.
      Füge das Furnier (gestürzt) in der Mitte der Schallwand.

      Erst die eine Seite (halbe Schallwand bis hintere Kante, wenn es reicht). Um zu verhindern, dass es zu früh haftet, legst du Pappe oder Backpapier auf die angetrocknete Kleberschicht und dann erst das Furnier, so kannst du ohne Problem ausrichten. Dann Furnier auf der Schallwand andrücken, nachdem du das Trennpapier etwas seitlich weg gezogen hast. Anreiben, weiter abziehen bis zur Rundung. Dann Trennpapier wegnehmen und das Furnier allmählich über die Rundung anreiben. Danach wieder Papier unterlegen und die Seite furnieren.

      Dann das Furnier von der anderen Seite exakt anfügen und in Richtung Spalt anreiben, dann weiter wie gehabt.

      Ein Helfer sollte mitmachen, das ist knifflig, aber machbar. Die Rundung sollte aber mindestens 15 mm Radius haben, sonst bricht das Furnier eventuell. Auch wenn der Radius größer ist, kann es passieren, also langsam um die Rundung arbeiten, so habe ich schon Rundstäbe furniert.

      Aber vorher die obere Boxenseite furnieren.

      Für Schellack brauchst du sehr viel Erfahrung und Geduld. Hochglanz finde ich bei LS nicht schön, aber du bist der Boss - viel Erfolg.

      Auch, wenn es hier OT ist: Eine teilaktive Belle ist viel besser (die Weiche ist gruselig ) und kaum teurer:

      WEICHE LA BELLE ........524 € (Paar)
      WEICHE LA BELLE CR ........280 € (Paar)

      2 DT 80 .....300 €

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27015
      Zuletzt geändert von walwal; 06.01.2015, 15:06.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jester
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2015
        • 18

        #4
        Hallo Jürgen, hallo Jörg,

        vielen Dank für Eure Informationen. Werde voraussichtlich nächste Woche mit dem Bau starten können und halte Euch gerne auf dem Laufenden.

        Schöne Grüße
        Oliver

        Kommentar

        • jester
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2015
          • 18

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Auch, wenn es hier OT ist: Eine teilaktive Belle ist viel besser (die Weiche ist gruselig ) und kaum teurer:

          WEICHE LA BELLE ........524 € (Paar)
          WEICHE LA BELLE CR ........280 € (Paar)

          2 DT 80 .....300 €
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27015
          Hallo zusammen,

          langsam aber sicher nähert sich mein Projekt der Fertigstellung und ich grüble noch über den Vorschlag der Teilaktivierung.

          Mein AVR (Denon X4200W - Ausgangsleistung 8 Ohm, 2-Kanal-Betrieb 125 W) sollte ja eigentlich nicht zu schwach für die La Belle sein.

          Dennoch hat die Teilaktivierung natürlich ihren Reiz. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

          Da ich über kein Messequipment verfüge - ist das für einen technisch halbwegs Begabten auch ohne zu schaffen?

          Welches Subwoofer Modul ist zu empfehlen? Das DT80 scheint es nicht mehr zu geben und ein Hypex AS2 ist mir dann doch etwas zu teuer. Würde das Monacor SAM-300D gehen? Ist leider nicht gekapselt wie das DT80. Da ich mich am Ende der Bauphase befinde ginge natürlich auch ein externer Subwoofer Verstärker. Doch leider habe ich hier bis auf die teureren Reckhorn Verstärker nichts im Netz gefunden.

          Wie sollte das am besten betrieben werden? Aktivemodul über die Pre-Outs und der Rest über die High-Level Anschlüsse? Monacor meint dazu: Schließen Sie an die Klemmen HIGH LEVEL INPUT nur Verstärker mit einer maximalen Ausgangsspannung von 2 × 20V (das entspricht einer Ausgangsleistung von 2×100W an 4 Ohm) an.

          Vielen Dank für Eure Unterstützung.

          Gruß
          Oliver

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Leider sind übliche Subwoofermodule ungeeignet, weil die Belle etwa bei 200 Hz trennt. Ginge also nur mit einem 2-Kanal-Stereo-Verstärker und vorgeschalteter Aktivweiche.

            Ohne Messausrüstung wir das nix. Bleibe bei passiv, ob der AVR genügend Leistung bringt, wirst du hören.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X