Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim - Aktive Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

    #16
    Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
    Hallo Krabat, wo ist dein Problem ?
    ... Der tatsächliche SEO eines Treibers ist aber in der Praxis nicht fix, ... Die mathematische Herleitung der Filter kann man in besseren Fachbüchern ... mir reichen dann die Schlussfolgerungen ... Berechnungsvorschriften dafür.
    ... kauf dir einen Schwamkrug, einen Dickason, einen Zwicker oder den Panzer, ...
    Mein Problem ist das Schwadronieren ohne Einsicht in die Bedeutung des Fachvokabulars.

    Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
    Du willst doch hier nur Leute, warum auch immer, lediglich vorführen.
    Geht das denn?

    Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
    Verlangst du auch von jedem, der mal geschwind den Umfang eines Kreises mittels der (angenährten) Zahl Pi ausrechnen will, ...
    Ich würde zumindest verlangen, dass derjenige eine Kugel von einer Kartoffel unterscheiden gelernt hat.

    Kommentar

    • LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 345

      #17
      Zum Glück gibt es eine Ignorierfunktion.

      Hat gerade überheblichen Zuwachs bekommen.

      Gustav

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Willkommen im Club, Gustav.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          Jepp. Forumssoftware - Aktiver Filter.
          Seit Wochen aktiv.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Auch wenn es nicht perfekt passt - gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden.

            http://pelmazosblog.blogspot.de/
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #21
              Jepp. Forumssoftware - Aktiver Filter.
              Seit Wochen aktiv.
              Jo.
              Das Dumme an der Sache ist nur das der Filter nur eingeloggt funktioniert, ein gelegentliches Vorbeischaun ohne Anmelden ruft in mir immer Mitleid aus für diesen hochgradigen Angstzustand Lautsprecherboxen zu baun, hab ihn in mein Abendgebet integriert und hoffe auf baldige Genesung.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                krabat

                #22
                Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                Zum Glück gibt es eine Ignorierfunktion.
                Hat gerade überheblichen Zuwachs bekommen.
                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                Wir Bastler neigen leider dazu, schwer lösbare Probleme ganz stumpf zu ignorieren.
                Das Ignorieren ist ein eingebauter Mechanismus. Er greift wenn Hobbyisten, zu denen ich mich auch zähle, mit ihrem Halbwissen - bietet jemand mehr?, auf Probleme stoßen, die mit den angelesenen Regeln aus "Fachbüchern" nicht gelöst werden können.

                Einerseits ist es (historisch gesehen) richtig, sogenannte Polynomfilter (Bessel, Butterworth, Linkwitz etc) systematisch zu untersuchen, und deren Eigenschaften tabellarisch aufzulisten. Anderereseits lassen sich die gefundenen Eigenschaften nicht auf Lautsprecherkonstruktionen übertragen. Insbesondere sind diese Polynomfilter nicht "ideal". Im Umfeld von Lsp gibt es Anforderungen, die von den standartisierten Polynomfiltern (Bessel, Butt..., ...) nicht abgedeckt werden.

                Überlegt euch doch einfach auf die Schnelle, was das Wort "Konstantleistungsdödel" noch für einen Wert hat, wenn die Treiber selbst unterschiedlich "bündeln" ... ... ?!?! Richtig! Da bleibt Nullkommanix von den tollen Eigenschaften übrig. Das soll's dazu mal gewesen sein.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Sehr treffend beschrieben, Andi. "Angstzustand, LS zu bauen".

                  Fiktives Bekennerschreiben:

                  Alles ist schlecht. Keiner weiß Bescheid. Deswegen bau ich nix. Und wenn, verrat ich nix. Aber ich diskutiere gerne über umgefallene Reissäcke in China - und besonders gerne, ob sie wirklich ganz voll, waren, ob des Gewicht, bedingt durch Veränderung der Luftfeuchte, noch gestimmt hat und ob sie nach links oder rechts ungefallen sind.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    krabat

                    #24
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    ... Mitleid aus für diesen hochgradigen Angstzustand Lautsprecherboxen zu baun, hab ihn in mein Abendgebet integriert und hoffe auf baldige Genesung.
                    Hier geht's um Eigenkonstruktionen. Wenn dir das zu hoch ist - einfach ignorieren! Angst habe ich keine, sondern finde vielmehr spannend, auf welchen Wegen ich Lösungen für tatsächlich vorhandene Probleme finde. Es ist eher eine Art Meditation .... Ich wundere mich aber mit nicht wenig Sorge, dass du ein Abendgebet pflegst.

                    Kommentar

                    • Peter K
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.10.2000
                      • 927

                      #25
                      Hallo,


                      Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                      auf Probleme stoßen, die mit den angelesenen Regeln aus "Fachbüchern" nicht gelöst werden können.
                      Welche z.B. ??

                      Einerseits ist es (historisch gesehen) richtig, sogenannte Polynomfilter (Bessel, Butterworth, Linkwitz etc) systematisch zu untersuchen, und deren Eigenschaften tabellarisch aufzulisten. Anderereseits lassen sich die gefundenen Eigenschaften nicht auf Lautsprecherkonstruktionen übertragen.
                      Ach, seit wann ? Wie wäre es da mit weniger Behauptungen und mehr Beweisen ?

                      Insbesondere sind diese Polynomfilter nicht "ideal". Im Umfeld von Lsp gibt es Anforderungen, die von den standartisierten Polynomfiltern (Bessel, Butt..., ...) nicht abgedeckt werden.
                      Ach..., kannst du die Anforderungen mal erklären ?


                      Überlegt euch doch einfach auf die Schnelle, was das Wort "Konstantleistungsdödel" noch für einen Wert hat, wenn die Treiber selbst unterschiedlich "bündeln" ... ... ?!?! Richtig! Da bleibt Nullkommanix von den tollen Eigenschaften übrig. Das soll's dazu mal gewesen sein.
                      Gedächtnisprobleme, Leseschwäche ? Du selbst hast weiter oben von Punktschallquellen gesprochen, ich habe auf die Berücksichtigung der Bündelungseigenschaften der Treiber hingewiesen, damit die Eigenschaften der (akustischen) Filter auch eintreten können.
                      Natürlich bleibt von den speziellen Eigenschaften der Filtertypen kaum was übrig, wenn man Treiber in ungeeigneten Frequenzbereichen trennt.
                      Konnte ja nicht ahnen, daß du das noch nicht verstanden hast.

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #26
                        Hier geht's um Eigenkonstruktionen. Wenn dir das zu hoch ist - einfach ignorieren!
                        Ach so, na dann, sorry.
                        Wer hier was net verstanden hat bliebe zu diskutieren, nachdem das aber bis zum Endtag dauern würde, lieber net, ich bete weiter für dich (auch wenn ich da wenig Hoffnung seh).
                        Hier was zum lesen für dich, schau mal:
                        Einerseits ist es (historisch gesehen) richtig, sogenannte Polynomfilter (Bessel, Butterworth, Linkwitz etc) systematisch zu untersuchen, und deren Eigenschaften tabellarisch aufzulisten. Anderereseits lassen sich die gefundenen Eigenschaften nicht auf Lautsprecherkonstruktionen übertragen. Insbesondere sind diese Polynomfilter nicht "ideal". Im Umfeld von Lsp gibt es Anforderungen, die von den standartisierten Polynomfiltern (Bessel, Butt..., ...) nicht abgedeckt werden.
                        -->hier die Antwort (die komischerweise schon längst im Vorfeld gegeben wurde):
                        So ist es, die ganze Theorie ist Müll, wenn man den akustischen Verlauf nicht berücksichtigt, wie in meinem link zur Hifi-Akademie nachzulesen ist.
                        Idealerweise misst man die einzelnen Treiber mit Arta, transferiert die Werte in ein Simuprogramm und es wird gut.
                        und die Antwort von PeterK vorher, möchte ich hier net einfügen um den Beitrag net zu lange werden zu lassen, der Thread ist dank dir schon wieder viel zu lang.

                        So lies dir das durch, von mir aus auch auf die meditative Art.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          #27
                          Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                          Gedächtnisprobleme, Leseschwäche? Du selbst hast weiter oben von Punktschallquellen gesprochen, ... Konnte ja nicht ahnen, daß du das noch nicht verstanden hast.
                          Das war selbstverständlich nicht der Fall. Wie hier durchweg zum Ausdruck gebracht, interessiere ich mich nicht für idealisierende Betrachtungen. Ein beispielhaftes konkretes Problem bei der Auslegung von Weichen ist die Gestaltung der vertikalen Abstrahlung. Ich halte es für falsch, die Gestaltung allein darin zu sehen, spezielle Polynomfilter (Tschebycheff, Linkwitz, ...) nachzuzbilden.

                          Um zum Thema zurückzukommen: boxsim bietet immerhin an, die Q der Polynome zweiter Ordung frei anzupassen, und damit den Lehrbuch-Standarts zu entweichen.

                          Zitat von andik
                          -->hier die Antwort (die komischerweise schon längst im Vorfeld gegeben wurde): (Zitat walwal "So ist es, die ganze Theorie ist Müll, wenn ...")
                          Gerade diese typisch grobschlächtige "Antwort" fand ich persönlich eher verdüsternd statt erhellend. Jedem das seine.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #28
                            WENN du zitierst, dann bitte komplett:
                            So ist es, die ganze Theorie ist Müll, wenn man den akustischen Verlauf nicht berücksichtigt
                            Ich weis, du biegst dir dein Leben hier so zurecht wie du es gerade für richtig hälst. aber...

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              krabat

                              #29
                              Zitat von andik Beitrag anzeigen
                              WENN du zitierst, dann bitte komplett:

                              (Zitat walwal: So ist es, die ganze Theorie ist Müll, wenn man den akustischen Verlauf nicht berücksichtigt, wie in meinem link zur Hifi-Akademie nachzulesen ist.
                              Idealerweise misst man die einzelnen Treiber mit Arta, transferiert die Werte in ein Simulationsprogramm und es wird gut. )

                              Ich weiß, du biegst dir dein Leben hier so zurecht wie du es gerade für richtig hältst. aber...
                              In einer brauchbaren "Theorie" wird der "akustische Verlauf" selbstverständlich berücksichtigt. Die Stellungnahme von walwal ist in sich widersprüchlich, weil er unter "Theorie" fälschlicherweise die grob vereinfachenden Weisheiten aus Hobbyanleitungen versteht. Das ist *genau* der Punkt, auf den ich eingegangen war. Nochmals: Theorie beinhaltet den akustischen Verlauf. Das auseinander zu dividieren wie walwal es anspricht ist irreführend. Auch immer wieder links zu sites, die angeblich etwas beitragen sollen - als hätte er selbst nichts eigenes zu sagen. Und dann wird alles gut - ja wie denn?!


                              Aber genug jetzt.

                              Kommentar

                              • markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

                                #30
                                Mei krabat, Deine Anmerkungen werden ganz offensichtlich nicht verstanden. Entweder Du erklaerst Deinen Standpunkt verstaendlich - was zwingend den Wissensstand und die intellektuellen Faehigkeiten der Zuhoerer beruecksichtigen muss - oder alle Diskussionen laufen weiterhin nach dem gleichen destruktiven Schema ab. Die Menge des anfallenden Textes wird in etwa vergleichbar sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X