Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foobar mit DSP-Xover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Foobar mit DSP-Xover

    Hallo,
    habe mir mit Xover eine Weiche konfiguriert und möchte gern mit Arta z.B. das Ergebnis messen.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich jetzt den FG messen kann ?
    Gruß, Volker
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Das kommt ganz darauf an, was genau Du messen willst.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das so klappt, ich würde es aber so versuchen, wenn sich mir die Fragestellung akut stellen würde:
    • Für eine Hörplatzmessung der gesamten Box generierst Du mit Arta ein Soundfile mit Pink noise (nicht PN pink!), lädst es auf den abspielenden Rechner, gibst es mit Foobar wieder und misst mit einem anderen Rechner im SPA-Modus mehrere FFT-Durchgänge (linear gemittelt - Avg Linear), führst dabei das Mikro langsam und gleichmäßig in einem bestimmten Bereich um den Platz des Kopfes an der Hörpositien (ca. 50 x 50 x 50 cm). Auf diese Weise werden einige irrelevante Zacken im Frequenzgang rausgemittelt, die übrig bleibenden Unstetigkeiten im Frequenzgang entsprechen dann in etwa auch dem Höreindruck.
    • Wenn Du eine Messung anfertigen willst, deren Impulsantwort gegatet werden soll, nimmst Du ein Soundfile mit PN pink, achtest beim Generieren auf die FFT-Größe und Samplerate, denn die sind dann für die Aufnahme bei der Messung interessant.
      Die Datei wird dann wieder mit dem Wiedergaberechner abgespielt, das Mikro steht aber an einem festen Platz. Gemessen wird im FR1-Modus, ebenfalls wieder linear über mehrere FFT-Durchgänge gemittelt. Die Einstellung für die Samplerate am Messrechner richtet sich dann nach der Samplerate des abgespielten periodischen Rauschens. Bei 44,1 kHz (CD-Standard) funktionieren am Messrechner 44,1 kHz oder die Vielfachen davon (also auch 88,2 und 176,4 khZ, hauptsache die Periodenlänge des Soundfiles passt geradzahlig in die FFT-Länge der Messung). Nach vollendeter Messung schaltest Du auf den IMP-Modus um und wirst dabei gefragt, ob Du die Messung in eine Impulsantwort umwandeln willst. Dies bestätigst Du mit "Ja" und kannst damit dann wie mit einer im IMP-Modus aufgenommenen Impulsantwort arbeiten.
    • Wenn Du die Frequenzgänge der einzelnen Filterzweige incl. der richtigen Phase (zur Kontrolle der Phasenbeziehung der einzelnen Filterzweige) messen willst, misst Du wie gerade beschrieben mit PN pink, jedoch im FR2-Modus. Dafür brauchst Du aber noch einen ungefilterten Referenzkanal. Den erhältst Du, wenn Du für einen der Soundkartenausgänge des Wiedergaberechners mit einem ungefilterten Signal fütterst und an den zweiten Eingangskanal des Messrechners anschließt. Wenn an der Soundkarte kein Ausgang mehr frei sein sollte, benutzt Du beispielsweise zur Messung des Hochtöners einfach den in der Messung nicht benötigten Kanal des Tieftöners mit deaktivierter Weiche.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Super erklärt Chaomaniac , Fetten Dank schon mal hierfür!!! Ich werde es genau so mal ausprobieren und berichten. Mein Notebook bekomme ich die Tage wieder, der soll dann Messung mit Arta übernehmen.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hallo,
        Hat sofort geklappt, Danke nochmals! Im Anhang hab ich eine (probe)Messung vom Ergebnis.
        Angehängte Dateien
        Gruß, Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X