Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 25 FFL 4Ohm in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Zufall
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2013
    • 15

    DSM 25 FFL 4Ohm in Boxsim

    Hallo,

    gibts irgendwo die gemessenen Daten der DSM 25 FFL in der 4 Ohm Version?
    Ich bin hier gerade ein wenig am simulieren mit meinen Chassis die ich seit 1995 in Betrieb habe, das sind pro 17 l CB zwei W130S in 8Ohm und eine DSM25 FFL in 4 Ohm.
    Ich habe zwar die TS Parameter bei der DSM 25 FFL in Boxsim bei der 8Ohm Version entsprechend abgeändert auf die Werte der 4 Ohm Version und damit simuliert, aber so ganz passen wird das wohl nicht. Allein schon die Resoanzfrequenz der 4 Ohm Version liegt scheinbar 300 Hz höher.

    Derzeit betreibe ich das ganze vollaktiv am Onkyo TX-NR 818 mit HPF bei 80Hz und Trennung bei 3,2KHz. Im Raum eingemessen mit dem Audyssey MultiEQ XT32 klingt das deutlich besser als meine 1995 experimentell entwickelte Passivweiche.

    Danke für hilfreiche Antworten
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    schick mal ne Mail an die Visaton-Technik ob sie dir eine Boxsimdatei deiner DSM erstellen wennst sie ihnen mit ner Packung Pralinen schickst.

    Kommentar

    • Reiner Zufall
      Registrierter Benutzer
      • 21.03.2013
      • 15

      #3
      Danke für die geniale Idee, ich warte damit nur noch bis zum 01.04.

      Inzwischen werde ich wohl mal eine neu simulierte Weiche zusammenlöten und dann mit der anderen aktiven und eingemessenen Box vergleichen. Ich denke so sollte sich auch ein brauchbares Ergebnis erzielen lassen.
      Ich habe zwar auch ein Messmikrofon aber das ist einerseits nicht kalibriert und andererseits sind wohl meine Ohren nicht mehr die besten so dass ich zumindest im Hochtonbereich eine kleine Anhebung bevorzuge

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Öhm, des war schon ernst gemeint, die Visatöner Techniker machen sowas wirklich.

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          Hallo Reiner,

          ja die machen das bei Visaton, leider meist nur bei Chassis wo so ein Datensatz von mehreren Usern nachgefragt wird. Also einfach mal anschreiben, mehr als nein sagen können die nicht.

          Ich hab dir im Anhang einen Datensatz aus einer alten Visaton Datenbank beigefügt, der gilt aber nur für die HT der ersten Serie, also noch mit dem alten Diffusor mit 4 Stegen.

          Grüße Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X