Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Toter Klang" bei meinem Projekt (B80_W170S)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #31
    Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
    Hallo Jama,

    das was Du markiert hast ist eine gewollte Subtraktion auf Achse.
    Du weißt schon, dass das völliger Pfusch ist?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • boxworld
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2006
      • 397

      #32
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Du weißt schon, dass das völliger Pfusch ist?
      Ich bin da im Vorteil denn ich hoere regelmaessig solche Abstimmungen
      Coax Hörer

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #33
        Das tut mir aber leid für Dich…
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • LowTech
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2012
          • 144

          #34
          Boxworld und jama,

          ich weiß nicht, ob ihr den B80 schon mal gehört habt. Aber diese Abstimmungen funktionieren einfach nicht bei ihm. Wenn man bei ihm den Präsenzbereich anhebt, und direkt darüber fällt die Energie ab, dann klingt das schrecklich. Ich habe es schon ausprobiert. Dann kann man auch ein 10€-Chassis nehmen und es in irgendeine Kiste schrauben. Dafür ist der B80 zu schade.
          Für eine hohe Trennung ist er auch auch zu schade. Warum sollte man ihn so hoch trennen? Er ist doch kein Hochtöner. Und in meinem Fall fehlt ja die Hochtonenergie, wie walwal schon geschrieben hat. Das kann ich nun auch bestätigen.
          Den Superhochtonbereich anzuheben bringt auch nichts, da hat er ja schon von sich aus eine Anhebung.

          Ich mag übrigens auch eine leichte(!) Mitteltonanhebung. Aber in diesem Fall funktioniert das nicht.

          Freundliche Grüße,
          LowTech
          Zuletzt geändert von LowTech; 03.03.2012, 09:18.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #35
            versuche es mir dem g20 zum beispiel...

            (ich bin auch nicht für eine hohe trennung...)
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • LowTech
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2012
              • 144

              #36
              jama, ich weiß

              Ich wollte nur noch mal deutlich machen, daß die Konstruktion an sich nicht schlecht ist (Meiner Freundin hat der Klang gefallen). Mein erster Beitrag war mehr "Jammern auf hohem Niveau"
              Mir war nur das Problem mit der Energie im Hochtonbereich nicht klar.
              Ich könnte mir vorstellen, daß die Box in einem akustisch ungünstigem Raum, der wenig Hochton absorbiert, gut klingt.

              Kommentar

              • boxworld
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 397

                #37
                Hallo LowTech,

                ich hab extra drauf geachtet den Präsenzbereich abzusenken, die etwas hoehere Trennung erhoeht die Maximalbelastbarkeit (bei gleichzeit grossem Ueberlappungsbereich).

                Gruss Marc
                Coax Hörer

                Kommentar

                • boxworld
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2006
                  • 397

                  #38
                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Das tut mir aber leid für Dich…
                  Wenn Du glaubst rein aus Messwerten einen Klang beurteilen zu koennen bist schon mal grungsaetzich auf dem Holzweg. Hoere Dir mal Saba Greencones an und messe die danach, dann weist Du was ich meine.
                  Coax Hörer

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #39
                    Hallo LowTech,
                    ich höre z.Zeit den B80 mit einer 20er (***) HT-Kalotte, bei ca. 3500Hz getrennt. Meine passive Weiche für die Kombi ist auf 60cm ziemlich glatt eingemessen und klingt auch noch sau gut am Hörplatz. Die meisten LS klingen ohne FRQ- Anpassung am Hörplatz meist bescheiden, hier klappt das wohl wegen der gleichmäßigen Bündelung sehr gut.

                    Vor dem letzten Forentreffen hatte ich den B80 schon mal Fullrange getestet und bin auch der Meinung, zu wenig Hochton, an meinem Hörplatz (ca. 3,5m). Passiv konnte ich da nicht so viel zu machen, auch eine Einmessung am Hörplatz brachte nicht wirklich mehr feinen Hochton zum Gehör. Ob man ohne DSP/EQ glücklich wird ?.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • LowTech
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2012
                      • 144

                      #40
                      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                      Ob man ohne DSP/EQ glücklich wird ?.
                      Hallo Volker,
                      für diese Frage müsste man eigentlich ein neues Thema eröffnen
                      Ich hatte mal einen parametrischen EQ-Eigenbau. Auf der Jagd nach dem perfekten Originalklang fallen einem dann auch ständig neue Dinge ein, die man noch verbessern könnte. Man kann sich aber auch gleichzeitig wieder neue Probleme durch zu viel Technikeinsatz einhandeln. Bei mir ging das dann so weit, daß ich am liebsten für jedes Musikstück eine andere EQ-Einstellung gehabt hätte....
                      Man muss echt aufpassen, daß man sich nicht verzettelt.
                      Mittlerweile bevorzuge ich die einfachen, kleinen aber feinen Lösungen. Deswegen wollte ich mit dem B80 was bauen. Deswegen auch mein Name

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #41
                        Zitat:Man muss echt aufpassen, daß man sich nicht verzettelt.
                        Mittlerweile bevorzuge ich die einfachen, kleinen aber feinen Lösungen. Deswegen wollte ich mit dem B80 was bauen. Deswegen auch mein Name


                        Hallo LowTech
                        Ja das kenn ich, ich hab auch schon sehr, sehr viel ausprobiert und musste feststellen, dass man sich meist nur im Kreis dreht. Am schlimmsten fand ich immer da die pseudo D-Appolito LS, da kann man bald für jedes Musikstück eine neue EQ-Einstellung machen, ich lass da aber jetzt generell die Finger von!
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #42
                          Am schlimmsten fand ich immer da die pseudo D-Appolito LS...

                          finde ich auch, lösung : ein 2 and halb daraus machen....
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #43
                            Oder das Filterdesign anpassen.
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • LowTech
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2012
                              • 144

                              #44
                              Volker, dann sind wir uns ja einig
                              Schade daß wir hier diese beiden Smileys, die mit Bieren anstoßen nicht haben. Hätte ich jetzt gebrauchen können

                              @Gutjan, der andere ist aber auch teurer. Ich weiß nicht ob so ein Vergleich, hier gern gesehen ist.
                              Jedenfalls wissen wir jetzt, daß der B80 gerne noch einen Hochtöner neben sich haben möchte. Dann kommt er so richtig in hochform.

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #45
                                Zitat von LowTech Beitrag anzeigen

                                @Gutjan, der andere ist aber auch teurer. Ich weiß nicht ob so ein Vergleich, hier gern gesehen ist.
                                Jedenfalls wissen wir jetzt, daß der B80 gerne noch einen Hochtöner neben sich haben möchte. Dann kommt er so richtig in hochform.
                                Die Dateien von Gutjan haben Ø Aussagekraft, sind sogar falsch! Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man es lassen.
                                Oder zumindest nicht anderen Leuten als "gegeben" hinstellen.
                                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 04.03.2012, 16:33.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X