Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schraubzwingen bei eBay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hallowach2002
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2007
    • 18

    Schraubzwingen bei eBay

    Hallo,
    bin auf der Suche nach Schraubzwingen hierdrauf gestoßen:


    http://www.ebay.de/itm/2St-Schraubzw...item3358940383

    Kann man dabei was falsch machen? Da ich kein Profi bin, werden die Dinger auch nicht täglich benutzt, sondern eher für in Projekt im Jahr (Lautsprecher, Regal, mal was reparieren...)

    Gruß
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Ich finde sie etwas teuer. Ich hab 2 Groß, 4 kleine aus dem Baumarkt von Nebenan und die haben bis jetzt ihr Dienst getan und haben zusammen soviel gekostet.

    Auf was achtet man denn bei dem Kauf von Zwingen eigentlich?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Das die Gewinde sich nicht von selber lösen,
      dass der obere Arm der Zwinge auch gut befestigt ist und sich nicht nach dem ersten Spannen schon löst oder das Festziehen besonders schwerfällig geht..
      Ausserdem sollten bei Zwingen mit größerer Ausladung und/oder längerer Spannweite sich nichts auffällig verbiegen/verziehen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Hochwi
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2012
        • 17

        #4
        Weils auch irgendwie zum Thema passt:

        Kann mir jemand sagen wieviel Newton Spannkraft man mit einer solchen Zwinge wohl überschlagsmässig zusammen bekommt? Ich nehme an das limitierende Element ist die Kraft (das Moment) die man beim anziehen per Hand aufbringen kann?

        Interessieren würds mich im Hinblick auf Furnierarbeiten.


        Sorry für die nebenfrage, jedoch passts vielleicht auch zu deiner Frage.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          haenisch

          #5
          Da drängt sich jetzt der Physiker nach vorne ...

          nicht verbiegen und fest sitzen geht schlecht zusammen.
          Bei meinen recht hochwertigen Zwingen von Bessey kann man das auch sehen: Wenn man fest anzieht, verbiegt sich die - hmmm, ich weiss jetzt nicht, wie das korrekt heisst - die lange Schiene der Zwinge jedenfalls merklich. Und das ist gut so.

          Till

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #6
            Zitat von Hochwi Beitrag anzeigen
            Ich nehme an das limitierende Element ist die Kraft (das Moment) die man beim anziehen per Hand aufbringen kann?
            Bei den verlinkten Zwingen ist das limitierende Element der Moment, wenn der obere Arm sich löst

            Das kommt natürlich immer auf die Zwinge an. Eine Einhandzwinge aus Kunststoff kommt vllt auf 1,5kN eine fette Zwinge mit Knebelgriff kommt gut und derne auf 10kN

            Bessey gibt bei allen Zwingen die maximale Spannkraft in Newton an. Denke mal andere Markenhersteller geben das auch an.

            Wenn die Zwinge was aushalten soll und auch eine Zeit lang im Einsatz sein soll würde ich Ganzstahlzwingen empfehlen (also der obere Arm und...dat lange Dings hinten (wie heißt das?) sind aus einem Teil gefertigt). Ja ich weiss...eine Zwinge kostet dann so viel wie 10 von den oben verlinkten und auf mich hört eh keiner. Also kauft die Dinger und werft sie weg
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Ich hatte mal ein Paar No-Name Zwingen ergattert, dort war der obere feste Teil schräg zum untern Gewinde-Teil (bzw nicht rechtwinklig zur Führungsschiene, oder dort nicht richtig ausgerichtet aufgesetzt). Wenn man direkt aufs Holz aufgesetzt hat (ich weiß, macht man nicht), bohrte sich die Spitze schön ins Holz, daher achte ich auch darauf, daß das Ganze in etwa parallel paßt.



              PS: Billig kauft man oft zweimal....
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Also mit den Standardboxenbauer Zwingen kann man ne Analog Personenwaage (130kg) locker durch Handwarmes anziehen ans limit bringen.... Habe das mal getestet mit zwei brettern oben und unten an der Waage. Wegen Furnieren und Pressmethode

                Kommentar

                • Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 732

                  #9
                  Ich habe meine Zwingen bei Hofer (Aldi) gekauft. Ich glaube die Marke heißt Workzone oder so ähnlich (Schwarz Gelbe Verpackung). Sind recht stabil. Einziger Minuspunkt bis jetzt, sind die Kunststoffkappen auf dem unteren, fixen Teil zum Schutz des Holzes. Die gehen manchmal ab. Entweder einfach wieder aufclippen bzw lege ich meisst ein Stück Holz unter damit a) der Box nix passiet und b) der Druck sich besser verteilt.

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #10
                    Hier nen Tip für saugeile Schraubzwingen mit ettlichen sehr nützlichen Gimmicks, nicht billig aber auch nicht viel Teurer als "normale" Qualitätszwingen..

                    https://www.piher.com/de/maxipress-h...usl-12-cm.html
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #11
                      Wenn ich mir das Angebot so anschaue, erinnert mich das sehr stark an Bessey Zwingen.
                      Du hast nicht zufällig beide Marken und kannst die vergleichen?

                      Eddie

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 910

                        #12
                        Bessey hat keine Zwinge mit geschütztem Übersetzungsgewinde, Verdrehsicherung und Vorspannfeder im Angebot
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          #13
                          Das Video veranschaulicht die Funktionen, manche find ich nicht nötig, andere wiederum genial!
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Bessey Ganzstahl sind unzerstörbar, Billigzwingen mit Gussarm hatte ich mal bei Spannen durchgebrochen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Die Piher sind super, wir haben die in der Arbeit auch. Aber etwas einfacher mit geraden Auslegern ohne Löcher, aber diese Spindel mit Knebel.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X