Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISATON Waveguide WG 220x150

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Ich kenne nur Messungen mit dem Monacor-WG und einem anderen Nicht-Visaton-WG.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
      Viel weiter vorne wurde mal kurz erwähnt, dass Franks Liebling, Vifas Ringradiator, gut im neuen Waveguide ginge. Gibt es dazu auch Messungen? Tante G und ich stehen heute diesbezüglich scheinbar auf Kriegfuss.
      Ja wir haben den Xt25 im Wg verbaut. Der XT hat ja "normal" eine Senke, sodass man diesen eigentlich erst ab 2,5 Khz einsetzen sollte. Durch das WG wird diese elegant minimiert und man kann ohne weiteres bei 1,8 Khz trennen.

      Messungen waren auf nem anderen Laptop und futsch.....

      Geht jedenfalls gut und Versuch macht klug...
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        Hoppla, Deine Antwort ist mir völlig durch die Lappen gegangen.

        Ich muss zugeben, es ist schon etliche Jahre her, als ich den XT300 (hieß der damals so?) verbaut habe. Ob der nen Schlenker machte, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

        In der letzten HH war ja der (baugleiche?) Scan Speak im Testfeld. Da sieht man nichts von einem Schlenker. Vielleicht haben die da mittlerweile nachgebessert.

        Würdest Du den im WG bei 1000Hz oder 1500Hz einsetzen?
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          Machen wir mal einen Blick über den Tellerrand.
          Quelle http://www.troelsgravesen.dk/7100-waveguide.htm

          ScanSpeak D2904/710003 + Monacor WG 300 (modifiziert)




          Messungen in 10 Grad-Abständen

          Jetzt das Audax TW034


          mit verschiedenen Scan Speak HT 10 Grad Abstände


          D3004/660000


          D3004/664000 Beryllium


          D2904/710003


          R2604/832000 - XT25TG-30-04


          D2604/830000 - DX25TG-05-04

          Mein Kommentar: Alles nicht überzeugend, entweder Einbrüche bei 12 kHz (wie bei der Ke) oder das WG verschlechtert die Linearität bzw. ist (beim Ringstrahler) kaum anders als der "nackte" HT.
          Der Autor reklamiert fehlende Auflösung bei Ringstrahler und vermutet als Ursache für den nicht vorhandenen Einbruch (meine Interpretation) die flache Membranform. Im Vergleich zum Visaton-WG sind die getesteten WG keinesfalls besser. Sie sind auch tiefer.


          Hier Visaton: Bitte beachten, dass die obigen Diagramme bei 30 Grad enden, Visaton erst bei 75!

          Hier die Ke im WG 150/220. Auch der Einbruch unter Winkel, aber auf Achse gut, eindeutig besser!


          Und die G 25 FFL im WG 150/220. Eindeutiger Gewinner in Punkto Abstrahlung.

          (Trotzdem gefiel mir die Ke im WG besser, die G 25 bringt die Details nicht so gut, vermutlich ist die Senke unter Winkel nicht so tragisch. Nur meine Meinung.)
          Zuletzt geändert von walwal; 10.11.2012, 19:01.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            Und wieder mit der Ausweitung bei ca. 15kHz. Schade...

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1467

              Die Aufweitung ist nicht so schlimm, man sollte bedenken, dass der Raum (und sogar ein wenig die Luft) bei 15kHz schon sehr viel absorbieren. Die zunehmende Bündelung bis 10kHz ist kritischer.

              Der Adapter ist nicht richtig dimensioniert. Es ergibt sich eine unschöne Unstetigkeit mit Reflexionen zurück auf die Membran. Auch der Ansatzpunkt am Hochtöner ist falsch. Der äussere Rand der Sicke schwingt nicht, man sollte immer die Hälfte der Sicke abdecken, der Hub ist in aller Regel nicht größer als 0.3mm, man kann 0.5mm Abstand lassen. Setzt man so weit aussen an, hat man für hohe Frequenzen keine gleichmäßige Schnelleverteilung. Da ist sehr viel Potential verschenkt.

              Nicht nachmachen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Fabi, das mit dem Adapter habe ich auch erfahren beim Entwickeln eines WG für die G 20.

                Ist das WG an der Kalotte zu steil, erhält man so was:


                Macht man es flacher:


                Noch flacher:


                Schön, dass auch du meine Meinung, es sei nicht so schlimm, bestätigst. Zu der Absorption der Wände bei 15 kHz kommt dazu, dass viele da nix mehr hören.
                Die Sicke halb zu bedecken, ist ein guter Hinweis, danke.

                Zur Info auch das:
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=473
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  Oh, Mensch, gut das ich meine nicht nachahmenswerte Waveguides schon fertig habe

                  Stefan

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    Bilder? Können wir dann selbst beurteilen!
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

                      Bilder? Mh, wie wäre es damit ? Aber denkt dran, ich bin sensibel


                      Stefan

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        Die Schallwand hast Du schon mal ohne Farbe hier im Forum gezeigt.

                        Damit brauchst Du nicht zu schämen....
                        Der Meßraum ist ja riesengroß.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          http://sound.westhost.com/articles/waveguides3.htm#s11


                          0-45 Grad.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1467

                            Mensch, Stefan, hast du das wirklich gebaut. Schön!

                            Die Dokumentation zeigt viele Kurven aber das interessante bleibt doch weitestgehend verborgen.

                            Darf ich trotz deiner Sensibilität ein paar Anmerkungen machen?

                            Man braucht keine Schutzhochpässe, du kannst problemlos jedes Chassis bei 1W messen. Das ist schon sehr laut. Man sieht jetzt nämlich nicht, was das WG wirklich macht.

                            Wenn nicht kalibriert, dann zeige doch -40dB...+10dB mit Freqengzang um die 0dB. 5dB Skalierung, 50dB. Wird sogar in der IEC Norm empfohlen.

                            Ein einziges Diagramm reicht: Alle 3 Wege einmal ohne Entzerrung (eine Farbe), einmal mit Entzerrung (andere Farbe) und die Addition incl. Phasengang.

                            Warum du den Hochtöner invertieren musst, verstehe ich nicht.

                            +12dB bei 40Hz ist sehr viel. Klingt das im Wohnraum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich nötig ist. Du hast im Wohnraum immer wenigstens einen Boden, meistens eine Kante oder gar Raumecke. Das wird viel zu viel sein.

                            Schönen Sonntag!
                            fabi
                            Zuletzt geändert von fabi; 11.11.2012, 12:22.

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              Hallo,

                              bei dieser Doku geht es ausschließlich um die Entzerrung der Box im RAR.


                              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              Mensch, Stefan, hast du das wirklich gebaut. Schön!
                              Vielen dank!

                              Die Dokumentation zeigt viele Kurven aber das interessante bleibt doch weitestgehend verborgen.
                              Was denn? Das Folgende?

                              Darf ich trotz deiner Sensibilität ein paar Anmerkungen machen?
                              Aber nur sensibel

                              Man braucht keine Schutzhochpässe, du kannst problemlos jedes Chassis bei 1W messen. Das ist schon sehr laut. Man sieht jetzt nämlich nicht, was das WG wirklich macht.
                              Das war auch ein Diskussionspunkt bei der Entscheidung, wie wir messen. Wir haben uns dann so entschieden, wie wir uns entschieden haben. Den Aufriss werde ich deswegen auch nicht wiederholen. Außerdem ging's hier um die Box und nicht das Waveguide allein. Das hatte ich schon abgehandelt. Das Paper dazu steht aber noch aus.

                              Wenn nicht kalibriert, dann zeige doch -40dB...+10dB mit Freqengzang um die 0dB. 5dB Skalierung, 50dB. Wird sogar in der IEC Norm empfohlen.
                              Mh, dann sieht man die Verzerrungen nicht mehr. Könnte man überdenken...

                              Ein einziges Diagramm reicht: Alle 3 Wege einmal ohne Entzerrung (eine Farbe), einmal mit Entzerrung (andere Farbe) und die Addition incl. Phasengang.
                              Jo, dir, ich wollte es gern so haben. Weil ich die Verzerrungen drauf haben wollte. Imho geht das per Overlay bei Arta nicht. Oder?

                              Warum du den Hochtöner invertieren musst, verstehe ich nicht.
                              Ich auch nicht. Die Imho einzige Erklärung, die Markierung am hochtönend sind falsch oder ich zu doof sie richtig zu erkennen.

                              +12dB bei 40Hz ist sehr viel. Klingt das im Wohnraum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich nötig ist. Du hast im Wohnraum immer wenigstens einen Boden, meistens eine Kante oder gar Raumecke. Das wird viel zu viel sein.

                              Schönen Sonntag!
                              fabi
                              Jo, ist auch zu viel. Im Wohnraum misst sich das ziemlich schrecklich. Da bin ich auch noch kurz vor der Verzweiflung. Aber in dem Paper ging's ja um die Entzerrung im RAR. Da lässt sich zwar drüber diskutieren, ist aber Imho letztlich müßig. Mir ging's halt darum definitiv zu wissen, was macht die Box "ohne" Raum. Und das Ziel habe ich für mich erreicht. Bitte nicht falsch verstehen, mir geht's dabei um mich und nicht um andere. Es muss mir gefallen und nicht anderen. Wobei mir natürlich einer dabei abgeht, wenn es auch anderen gefällt.


                              Vielen dank und Gruß

                              Stefan

                              Kommentar

                              • A R
                                A R
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.08.2003
                                • 187

                                Waveguide

                                Hallo,
                                tolles Projekt!
                                Da ich mich außerstande sehen, so eine Schallwand mit Doppelwaveguide zu bauen: Wo kann man so etwas beziehen?
                                Gruß
                                AR

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X