Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Oberfräse ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • b-glawe
    Registrierter Benutzer
    • 17.12.2009
    • 40

    #16
    Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem ich ja jetzt ernsthaft vorhabe wieder in den Selbstbau einzusteigen, frage ich mich gerade ob es für mich Sinn macht mir ne Oberfräse zu zu legen.


    Andreas
    Hallo,

    ich bin auch von der Sorte der einfachen Bastler. Die Oberfräse war die beste Anschaffung, die ich für den Selbstbau gemacht habe.

    Ich dachte ich brauche nur eine einfache Fräse und hatte mich für die Bosch POF 1200 AE entschieden. Weil es aber ein 20% Rabatt bei einem bekannte Tiernahrungsanbieter gab, habe ich noch 10 Euro draufgelegt und mir für 110 Euro die Bosch 1400 ACE gekauft.

    Die größere Bosch hat zwei Features, die ich auf keinen Fall vermissen möchte:

    1.) Leuchte, die den Bereich rund um den Fräskopf ausleuchtet. In einem Kellerarbeitsraum kann es rund um den Fräskopf sehr sehr schattig werden!

    2.) Frästiefenfeineinstellung, d.h. man kann stufenlos in Schritten um die 0.05 - 0.1 Milimeter und insgesamt um die 3 Millimeter die Frästiefe nachjustieren, ohne die Verriegelung der Frästiefeneinstellung öffnen zu müssen. Vor allem beim Fräsen von Fasen, konnte ich mich sehr langsam vortasten, was in den letzten Schritten tatsächlich jeweils im 0,1 Millimeterbereich lag. Das Ergebnis ist perfekt! Ohne die Frästiefenfeinjustierung wäre es ein wenig Glücksspiel gewesen, ob ich die richtige Menge Holz von der Fase abtrage.

    Diese beiden Features würde ich auf jeden Fall mitnehmen - egal von welchen Hersteller die Fräse letztendlich ist.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • b-glawe
      Registrierter Benutzer
      • 17.12.2009
      • 40

      #17
      Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
      Hallo,
      nachdem ich ja jetzt ernsthaft vorhabe wieder in den Selbstbau einzusteigen, frage ich mich gerade ob es für mich Sinn macht mir ne Oberfräse zu zu legen.

      Andreas
      Ach, eins noch: kauf dir Ohrschützer - sonst hast du hinterher keine Verwendung mehr für Lautsprecher

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Zitat von b-glawe Beitrag anzeigen
        2.) Frästiefenfeineinstellung, d.h. man kann stufenlos in Schritten um die 0.05 - 0.1 Milimeter und insgesamt um die 3 Millimeter die Frästiefe nachjustieren, ohne die Verriegelung der Frästiefeneinstellung öffnen zu müssen. Vor allem beim Fräsen von Fasen, konnte ich mich sehr langsam vortasten, was in den letzten Schritten tatsächlich jeweils im 0,1 Millimeterbereich lag. Das Ergebnis ist perfekt! Ohne die Frästiefenfeinjustierung wäre es ein wenig Glücksspiel gewesen, ob ich die richtige Menge Holz von der Fase abtrage.

        Diese beiden Features würde ich auf jeden Fall mitnehmen - egal von welchen Hersteller die Fräse letztendlich ist.
        wenn man etwas geübt ist, bekommt man die Tiefeneinstellung auf plus minus 0.2 mm immer hin, auch ohne genaue Feineinstellung.

        Gruß Timo

        ps, ich nutze seit Jahren die kleinste BOSCH
        bezüglich Fräser habe ich sehr hochwertige, die teilweise 30 bis 70 Euro kosten, von WÜRTH

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          Ich habe mir diesen Sommer die kleinere Oberfräse von Bosch (POF 1200 AE) gekauft.
          Bin damit voll zufrieden. Vermutlich hätte ich auch die paar Euros noch draufgelegt und das größere Modell mit Beleuchtung und Feinjustierung gekauft, wenn die im Markt vorrätig gewesen wäre und da ich dringend eine Oberfräse brauchte, weil an dem Samstagmorgen die B&D verreckt ist...
          Was mir allerdings dabei aufgefallen ist: Wie leise diese Maschine läuft im Vergleich zu anderen Modellen. Ich war durchaus erstaunt und die Nachbarn wußten das wohl diesen Sommer auch zu schätzen. Trotzdem befreit das nicht von der Gehörschutzpflicht für den Fräser!

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • b-glawe
            Registrierter Benutzer
            • 17.12.2009
            • 40

            #20
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            wenn man etwas geübt ist, bekommt man die Tiefeneinstellung auf plus minus 0.2 mm immer hin, auch ohne genaue Feineinstellung.
            Ja,

            da ich kein Schreiner bin, fehlt die Übung :-)

            0,2 Millimiter machen an der Fase schon einen sichtbaren Unterschied. Bei einer Box im Kaliber der Quintett würde mich das ärgern, auch wenn das niemandem je auffallen würde

            Grüße

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #21
              Genau diese Feineinstellung ist IMHO eine der wichtigsten Features (neben insgesamt stabiler Verarbeitung natürlich). Ich wollte da nicht mehr drauf verzichten. Heute denke ich mit Schrecken an das Gehuddel früherer Tage.

              Was ich noch nie brauchte, war die 12mm Aufnahme. Aber gut zu wissen, dass ich auch nen Messerkopf einspannen kann
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Alfredo
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2010
                • 112

                #22
                Ich werd jetzt die von Westfalia bestellen. da ich ja dort 30 tage Rückgaberecht habe
                ist das auch keine Problem.
                Na und wegen der Lautstärke haben die Nachbarn nach Vollendigung der Quintett
                wahrscheinlich noch viel mehr Spaß.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Hallo,

                  kleiner Erfahrungsbericht einer Bosch POF1200AE, vorgestern ist mir meine Kress durch die Erschütterungen der Arbeitsplatte durch das Sägen mit der Stichsäge von der Arbeitsplatte "heruntervibriert" und auf dem Betonboden aufgeschlagen mit dem Ergebnis das sich die Fräsauflage verzogen hat, alle Versuche es wieder zu richten schlugen fehl, das Fräsergbnis war und blieb immer "schief". Ab in den Baumarkt und schnell eine neue Fräse besorgen, keine Zeit für Gegenvergleiche.
                  Der Vergleich von Bosch zu Kress fällt ziemlich "gezogen" aus. Die wuchtige Bauweise versperrt einen Großteil der Sicht zur Fräslinie, was bei der Kress immer gut einzusehen war. Zum anderen hatte die Kress, 900Watt, im Gegensatz zur Bosch, 1200Watt, deutlich mehr Durchzugskraft, obwohl der Motor ungefähr um den Faktor 3 kleiner war. Ich hoffe das die Frästiefen-Einstellung auch auf Dauer funktionieren wird, die hat zumindest optisch viel gemeinsam mit der Einstellvorrichtung von Einhell, und sie ist nicht besonders Langzeitstabil, ebenso wie die Fräsereinspannung mit dem Druckknopf, das War bei der Kress mit 2Schlüsseln machbar. Ein Plus ist das sie sich gut Führen lässt. Aber wenn ich nochmal neu kaufen könnte würde ich gleich eine Leistungssrärkere nehmen, schätze das sie bei Hartholz so ihre Probleme bekommen könnte. Von Metabo gab es noch eine die ähnlich schlank wie die Kress gebaut wäre, die kostet aber gleich 309Euro, muss nicht sein.

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ps, ich nutze seit Jahren die kleinste BOSCH
                    bezüglich Fräser habe ich sehr hochwertige, die teilweise 30 bis 70 Euro kosten, von WÜRTH
                    Das kann ich nur unterstreichen, ich nehme zwar keine WÜRTH Fräser,
                    aber die bessere Serie von Edessö, und da muss man auch mindestens 30€ investieren.
                    Die Billigen mögen ja Fichte usw Fräsen können aber bei MDF und Multiplex kann man zusehen wenn sie Sterben.

                    Wie schon öfter im Jährlich wiederkehrenden Oberfräsen Thread gesagt,
                    Hab ne Metabo ORF1229 Signal und würde sie nie wieder hergeben, Kein Spiel, Genaue Führung,
                    Saubere Feineinstellung, Power ohne ende ! bin echt froh das ich damals die Chance hat sie für 300€ direct vom Vertreter zu bekommen.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Hab ne Metabo ORF1229 Signal und würde sie nie wieder hergeben, Kein Spiel, Genaue Führung,
                      Saubere Feineinstellung, Power ohne ende !
                      Die Beschreibung trifft auch auf meine Verblichene Kress zu, werd auf ne neue Kress oder eben Metabo sparen, geht nichts über ne handliche, kraftvolle Fräse mit der man sieht was man tut.

                      Kommentar

                      • herat
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2009
                        • 2

                        #26
                        Kress hat leider nur mehr die Fräsmotoren, aber keine Oberfräsen mehr im Programm. Gibt es Handführungen, wo man die einsetzen kann (ähnlich dieser: http://www.bosch-professional.com/at...n/gmf-1400-ce/) ?

                        LG

                        Ronald

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #27
                          Aha, Kress triftet auch immer mehr in den Profibereich ab, der Heimwastler macht scheinbar keinen Umsatz mehr. Wenns von Kress keine vollständige Oberfräse mehr gibt muss man halt ausweichen auf z.B. die Metabo, schade. Obs so Handführungen gibt, keine Ahnung, aber zumindest ich hab keine Lust auf nen teuren(relativ ) Fräsmotor wo man dann noch irgendwo nen Frästeller dazusuchen muss, nochmal schade.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X