Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 MHT mit Schiefergehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asr
    asr
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2009
    • 34

    #16
    Hallo, ihr habt mich überzeugt,ich werde die HT MT Kammer nach Plan bauen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie kann ich die Bilder sehen? Ich habe es an zwei PCs probiert sehe aber nichts

    kai

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Das kann am IE liegen. Steige um auf Firefox.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • asr
        asr
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2009
        • 34

        #18
        Danke Walwal, das mit Firefox funktioniert. Heute bekomme ich die Seitenteile( Löcher für den Bass) vom Wasserstrahlschneiden zurück. Die ersten Teile habe ich schon geklebt. Ich werde heute abend versuchen ein paar Bilder einzusetzen um mal den Stand der Dinge zu dokumentieren.

        Kai
        Zuletzt geändert von asr; 26.07.2010, 12:15.

        Kommentar

        • asr
          asr
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2009
          • 34

          #19
          Hallo, da Ich das Gehäuse langsam schliessen kann ist noch eine Frage aufgekommen. Welches Kabel soll ich für die Innenverkabelung verwenden? Welche Erfahrung habt Ihr mit welchem Kabel gemacht?

          Kai

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Nur gute, egal welches.

            1,5 mm LS-Kabel zB von In-Akustik ist preiswert und gut.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • asr
              asr
              Registrierter Benutzer
              • 22.08.2009
              • 34

              #21
              Guten Abend, hier nun die ersten Bilder von den Rohbauten.

              Kai
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Ist das nach Originalplan?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #23
                  Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  für jeden 2L
                  edit: aber wozu? schön mit steinwolle stopfen und gut.
                  Eine Frage zwischendurch: Ist Schafswolle im MT-Gehäuse fest gestopft dämpfungsmäßig mit Steinwolle gleich zu setzen ?

                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • asr
                    asr
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2009
                    • 34

                    #24
                    Hallo, jaein. Das Volumen ist Orginal 40L. Die Höhe ist 110 cm um unten im Fuß Platz für die Frequenzweiche zu schaffen. Die Tiefe ist auf 400mm gewachsen um das Volumen zu erreichen. Das Volumen HT MT Gehäuse ist auf 6l gewachsen und der Bassreflexkanal ist in Länge und Volumen gleich dem Orginal.

                    Kai

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                      Eine Frage zwischendurch: Ist Schafswolle im MT-Gehäuse fest gestopft dämpfungsmäßig mit Steinwolle gleich zu setzen ?

                      Gruß Rainer
                      Zumindest besser als Sonofil. Alternativ Basotect nehmen, das bekommt man auch in kleineren Mengen.

                      Nur ist das mit fest stopken problematisch, wenn es zurückfedert und an die Membran kommt. In jedem Fall sollte die Hälfte des Volumens frei bleiben.

                      @Kai

                      Alles klar, danke. Schiefer ist schwer zu bekommen, oder?
                      Zuletzt geändert von walwal; 27.07.2010, 07:28.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • asr
                        asr
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.08.2009
                        • 34

                        #26
                        @walwal: nein eigentlich nicht. Schiefer ist momentan im Innenausbau ( Bad,
                        Küche) angesagt Ein guter Natursteinhändler hat Schiefer in 20 oder 30 mm Dicke auf Lager. Nur bei den Preisen muß man aufpassen, da sind Teilweise große Unterschiede. Ich habe für beide Boxen incl. Zuschnitt und Gehrung sägen 500€
                        bezahlt. Mancher Händler wollte fast das doppelte.
                        Bei mir ist alles aus einer Platte gesägt und dadurch sind Seitenteile und Front mit umlaufender Struktur in der Oberfläche.

                        Kai

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #27
                          und wieviel wird eine deiner box dann wiegen?
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Danke, Kai.

                            Für meine "Sonjas" habe ich auch 250 Euro gezahlt. Furnierte Spanplatte mit ausgesuchtem Furnierbild. Ist also bei dem Gesamtpreis schnell verschmerzt.

                            Ist aber optisch ein ganz anderes Kaliber. Es gibt einen deutschen LS-Bauer, der nimmt auch Schiefer. Sauteuer.

                            Hoffentlich resoniert da nix. Das wirst du aber hören, im Betrieb einfach Ohr darauflegen. Falls ja, mache das Bitumen-Sanwich oder klebe 16 mm Weichfaserplatte rein.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • asr
                              asr
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.08.2009
                              • 34

                              #29
                              @walwal: Bitumenmatten wollte ich sowiso einkleben und dann entweder 10mm Filz oder Weichfaserplatten oder wie der Sauerländer Hersteller diese Akustik Noppenschaummatten.

                              @jama: ca 80kg

                              Kai

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Bitumenmatten alleine wirken kaum, da muss eine Deckschicht drauf, um Scherkräfte zu erzeugen. Oder Weichfaserplatten flächig aufkleben.

                                Noppenschaummatten wirken überhaupt nicht gegen Gehäuseresos.

                                Bitumensandwich

                                Material:

                                Elastomer-Bitumenbahn (Reste beim Dachdeckerbetrieb).
                                Benzin oder Nitroverdünnung
                                Gasbrenner mit Flachdüse
                                Handschuhe
                                Pinsel
                                Streichhölzer
                                Schraubdeckelglas
                                Brett zum Unterlegen


                                Durchführung:

                                Vor der Beschichtung sollten alle Verstrebungen und, wenn möglich, die Ausschnitte des Gehäuses fertig sein.
                                Das Gehäuse möglichst staubfrei machen.

                                Ein Stück Dachbahn, etwa 10x10 cm in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
                                In ein Glas mit Schraubverschluss legen.
                                50 mL Benzin aufgießen, über Nacht stehen lassen.
                                Aufschütteln, abgießen, 50 mL Benzin zum Abspülen der Restfasern nehmen, zu der vorhandenen Lösung geben.

                                Die Innenseite des Gehäuses damit bestreichen, über Nacht trocknen lassen.

                                Fliese (glatte Seite) oder Holzwerkstoff ebenso behandeln. Maximale Größe 300 cm².

                                Passende Bitumenstücke zuschneiden. Das Werkzeug mit etwas Speiseöl bestreichen, dann klebt es nicht so an. Mit der talkumierten oder besandeten Seite nach oben auf das Brett legen und im Freien mit dem Brenner erhitzen, bis das Bitumen beginnt zu schmelzen. Es sollte Blasen bilden, dann stimmt die Temperatur. Sofort das Deckmaterial auflegen und kräftig anpressen, am besten darauf stellen.
                                Das Sandwich wenden und die andere Seite anschmelzen, ebenfalls sofort kräftig auf die Innenseite des Gehäuses andrücken oder mit Zwinge anpressen. Die gesamte Fläche muss kleben.

                                Mindestens die Hälfte der Fläche sollte behandelt werden, auch die Schallwand und Rückwand. Perfektionisten machen die Bitumenschicht doppelt.

                                Zum Reinigen Benzin oder Speiseöl nehmen.


                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X