Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Zaph" testet den Ti 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #16
    hat das jemand jemals behauptet....ich zumindest nicht...

    Vorteile des Ti100 sind einfach seine höhere Einsatzfrequenz und dass er obwohl er so klein ist trotzdem sehr gute Werte aufzeigt!!!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Ja, das behaupten hier einige.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Ronkel
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2005
        • 142

        #18
        Zaph hat jetzt seine kommentare hinzugefugt...

        "Class leading harmonic distortion from 100-1kHz but rising above that."

        Kompliment an Visaton!

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #19
          ja aber leider erhöht sichs dann nach 1khz...aber wie gesagt es is halt schwer so nen kleinen zum "Nichtklirren" zu bringen

          Edit: ok er ist wirklich teuer, vielleicht hat er auch nur die 3 Sterne verdient....nur finde ich das gehabe mit dem K3 etwas übertrieben....der liegt bei 1,8khz bei 90db gerade mal bei 0,316% , das finde ich bei so ner kleinen Bude immer noch vollkommen ok. Aber na ja der Zaph is halt eher ein Freund von Preis/Leistung...verständlich und der Tangband kann da en bissl mehr...würde bei uns aber auch das doppelte kosten
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • Moppel
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2005
            • 539

            #20
            Hallo,

            weiß jemand, was "Eddy Resistance" bedeuten soll? Steht bei Zaph unter "Thiele/Small Parameters".

            Gruß,
            Moppel

            Kommentar

            • Fred'l
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2007
              • 256

              #21
              OT

              Wosis dees?



              Super geraten!!

              (Psst: Ein 20er mit dickem Magnetsystem und besonders leichter Alumembran ...)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Sehr kryptisch
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #23
                  Das was Zaph schreibt, stimmt mich nachdenklich. Es gab ja immer begeisterte Anhänger des Ti, es wurde geschreiben "höhere Auflösung als der Al 130, klingt klarer, und....).

                  Jetzt berichtet Zaph von hörbarem Klirr!!!


                  (Ich komme auf 0,7% k3 bei 1800 Hz).

                  Kann es sein, dass dieser Klirr zu obigem Urteil ge (ver) führt hat?

                  July 27, 2007

                  Testing comments...
                  ...Choosing the crossover point of a metal cone driver is an important decision. Of course you want to filter out the breakup induced harmonic distortion, but how do you decide what Fc brings the 3rd order down to a sufficient level? Having done crossovers and system HD sweeps for many systems with metal cone woofers, here's what I've found: If you cross over right at the 3rd order peak, the fundamental will be 6dB down but the harmonic will be 8-10 dB lower. Using the recent Visaton Ti100 as an example, the blue 3rd order peak at 1800hz should be brought down to almost level with the lower frequencies if crossed at about 1600hz. (and reduce the 5th order HD a bit also) Crossing it at 1800hz would reduce it somewhat, but there would still be a small peak visible. I say "visible" not audible - crossing at 1800hz would probably be fine also.

                  Using the same Visaton as an example, how bad is it if you cross much higher, say around 3kHz? Listening to the harmonic distortion sweep as I test, it's painfully obvious where it is. Listening to music, it's not quite so obvious. Allow me to get subjective for a moment. Put your peril sensitive sunglasses on now. Considering how clean the Ti-100 is below 1kHz, that would be a near perfect system.The right music has to come along, but when it does have lots of content in the 1-2kHz range, you might notice an artificial brightness or slight edge to the sound. This may not be that bad and may even be enjoyable to some listeners. Just realize that if you want this driver to be all that it can be with the lowest fatigue and coloration, a 1600hz crossover will probably do it.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fred'l
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2007
                    • 256

                    #24
                    Kann es sein, dass dieser Klirr zu obigem Urteil ge (ver) führt hat?

                    Schreib' ihm 'ne Mail!
                    (anzunehmen, daß er von seinen eigenen Messungen ausgeht und für seine Bewertung nebenbei keine Glaskugel reibt )

                    Ich finde ja auch: das Teil ist äußerst kompetent verarbeitet, einzigartig in seiner Art und sieht auch noch sehr gut aus - ein ideales Fotomodell!
                    Hinter den Kulissen tut sich ein Irrtum bezüglich des Membranmaterials auf - vor geraumer Zeit noch zwar als Sonderstoff bewundert, als Lautsprechermembran für den Mittelton-Zweck aber - bitter sei's beklagt - leider in die Hose gegangen. Das Gebilde schwingelt wie eine kleine Glocke (Vogelflügel schwingen anders) und vereitelt zu früh einen Einsatz, wie es 50cm² inklusive deutlich höherem Schalldruck gebührt. Man schaue sich die entsprechende Konkurrenz nicht nur in den Zaph'schen Messungen an - das sagt alles.
                    (Ich würde ja gerne, aber gegenüber meiner eigenen Überzeugung zu den überflüssigen paar Quadratzentimetern bin ich machtlos! )

                    Fred'l
                    Zuletzt geändert von Fred'l; 30.07.2007, 15:56.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #25
                      Ich weiß nicht, ob der Klirr im bei einem Pegelabstand von 40dB (1%) im realen Musikprogramm tatsächlich hörbar ist.

                      Dass der Klirr zur Verbesserung der Raumabblidung beitragen kann wäre durchaus denkbar. Daran habe ich in der letzten Zeit oft denken müssen. Insbesondere als ich Lonzo's Bericht über die Topas Plus an der Röhre las.

                      Bei der Röhren Fans stehen ausgerechnet die alte Röhren, die schlechte Linearität haben besonders hoch im Kurs: weil sie mehr gerade Harmonische erzeugen, als die neueren, die linearisiert wurden.

                      Bedenkt man, dass die Membranresonanz des TI100 irgendwo zwischen 7 und 10kHz angesiedelt ist, so sind Einstreuungen zwischen 2,3 und 3,3kHz zu erwarten.

                      Ich vermute, wir kommen wieder mal an der "Philosophischen Frage" an, die lautet "wie gut darf denn der Lautsprecher überhaupt sein?!"

                      Schon mal von Lautsprechern gehört, über die gesagt wurde "...diese klingen einfach langweilig"?

                      Diese Aussage habe ich z.B. über "VisaTom" gehört...

                      Oder man hört immer wieder "... diese Box klingt mir zu analytisch..."

                      Ich muss dabei immer an Forman's Film "Mozart" denken: "... zu viele Noten... "
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        @Fred'l

                        Mit dem Urteil war nicht Zaph gemeint, sondern die Fans des
                        Ti 100 hier im Board.

                        Ich denke da auch an die Liebhaber der Röhrenverstärker, die von Klarheit reden, aber Klirr gehört haben. Etwas ähnliches könnte auch beim Ti geschehen sein. Wobei ich nicht meine, dass er "schwingelt wie eine Glocke".

                        Wenn es 0,7% sind, dann ist das nicht dramatisch, aber kann schon stören, wenn die Signale da liegen.

                        Jedenfalls bleibe ich beim Al 130....preiswerter, belastbarer, optisch besser passend zu den anderen Alus.

                        @Harry

                        Resonanz ist näher bei 7000, das würde auch besser zum Klirr bei 1800 passen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fred'l
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2007
                          • 256

                          #27
                          @ walwal

                          Wobei ich nicht meine, dass er "schwingelt wie eine Glocke".

                          Direkt beweisen kann ich es auch nicht. Aber ich vermute es stark, daß es so aussieht, wie in dem Applet, welches ich im AL130-Beschichterthhreath verlinkt hatte. Demnach schwingeln solche Blechformen mit komplexen Moden - wie Glocken (wobei klassische Glockenformen annehmbar schöner klingen).

                          Resonanz ist näher bei 7000, das würde auch besser zum Klirr bei 1800 passen.

                          In den aktuellen Messungen siedeln diverse Resonanzen, mit einer ersten - für eine Lautsprechermembran ungünstig ausgeprägten Stärke - Spitze bei etwas über 6kHz.
                          Die Verformung des Frequenzgangs (Gaussianscher "Glockenfuß") und der Einfluß der Phasendrehung durch die Resonanz ist der schleichende Punkt, der ja viel tiefer liegt (abgesehen von Subtraktions- und Differenztönen)

                          Fred'l
                          Zuletzt geändert von Fred'l; 30.07.2007, 17:39.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            @walwal:

                            ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die HH oder KT-Messungen hervorzuholen und schrieb aus dem Gedächtnis.

                            Visaton ist nicht der einzige Hersteller, der harte Membranen verbaut. Ich denke dabei an die Magnesium-Membranen, an manche Propylen oder Glasfaser-Membranen, die genauso Resonanzspitzen haben, und demzufolge auch mehr oder weniger ausgeprägte Klirrspitzen bei f/3.

                            Es gibt auch eine Menge anderer Chassis, die weder aus Titan noch aus anderen harten Materialien gefertigt sind und trotzdem mit hohem Klirr und Resonanzen daher kommen. TI100 braucht sich wahrlich nicht zu verstecken.

                            P.S.: zum Thema "Schwingt wie eine Glocke". Da mag was dran sein. Admin sprach mal davon, dass die Resonanzschwingungen hauptsächlich vom Membranrand kommen.
                            Und jetzt sind wir wieder dort, wo ich beginne dem TI100M nachzuweinen: seine Membranresonanz war durch die steifere Sicke wesentlich höher angesiedelt.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Mit den Resonanzen um 6000 kann ich gut leben, das macht ja auch der Al.

                              Aber der 1800-Klirr ist unschön. Vermutung: Die Membranform ist schuld, zu kegelförmig. Beim Al 130 ist sie mehr gekrümmt (Hyperbolisch?).
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #30
                                joa schaut euch mal den Tangband an ....

                                Die Sicke des [b]M[b/] war steifer, Seide?!?! Wohl eher leichter und dämpfender...leider gibets keine richtigen Messungen vom M und letztens ist mir einer entwischt, verdammt (sind aber auch flink die Saububen ).
                                Man braucht dem M nicht nachweinen, es ist halt wie es ist....wenn lieber so was wie die Topas und Konsorten gebaut wird stirbt halt einer wech.
                                Zumindest kamen nicht solche Kommentare wie bei den Eton-Dingern (für das Geld nicht zu gebrauchen).

                                Öhm man sollte den Ti100 wohl doch eher wegen anderer Eigenschaften lieben lernen (schnelleres Ausschwingen trotz Resoband, oder vielleicht auch deswegen....hübsch....guter Antrieb....)
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X