Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(nächtlicher fund) - Klangqualität von MP3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #16
    Der Bass ist es nun gerade nicht. Bei niedrigen Datenraten leiden zuerst die Obertöne. Becken sind im Extremfall gar nicht mehr als solche zu erkennen. Das dürfte aber deutlich unter 64 sein.

    christian

    Kommentar

    • freeraider
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2003
      • 76

      #17
      Es kommt meiner Meinung zum teil auch auf den verwendeten Encoder an ob man einen unterschied hört. Bei einigen 128k hör ich auch MP3-Artefakte, bei anderen kann (z.B. orginal Frauenhofer) kann ich keinen unterschied feststellen.

      florian

      Kommentar

      • Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

        #18
        Der Bass wird im Allgemeinen häufig unterschätzt! Er bildet schließlich das Fundament. Auch verbergen sich in sauber übertragenden tiefen Frequenzen sehr viele Rauminformationen!
        Bei Mp3 habe ich schon sehr oft im Bass das Knorrige und Knarzige, so wie es noch bei der original Aufnahme vorhanden war, vermisst! Besonders Gitarrenbässe lassen bei Mp3 an Durchzeichnung vermissen.

        Lonzo

        Kommentar

        • istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

          #19
          Hi.

          Dieses Forum befasst sich (auf imho sehr hohem Niveau) mit dem Thema der Audiokompression:
          AudioHQ

          Da kann man gut und gerne diverse Stunden verbringen und die Threads durchforsten. Als Einstieg finde ich besonders interessant:
          Audiokompression - Qualitätsdefinitionen und planbare Kompromisse
          Ein Inhaltverzeichniss findet man im ersten Beitrag.

          Gruß,
          Sven

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #20
            Dieses Thema ist insgesamt viel interessanter, als es auf den ersten Blick vorkommen mag.

            128kBit scheint die kritiche Grenze zu sein.

            Beim Test, an dem Pico teilgenommen hat, wird der Knackpunkt die kurze Dauer der "Teststücke" zu sein.

            Zum Thema "Encoder" gab es mal im Elektor einen interessanten Vergleich. Es ging um den MP3-Player mit Festplatte. Bei dieser Gelegenheit haben sie die Qualität der Encoder überpüft. MP3 ist demnach nicht gleich MP3. Fraunhofer Encoder (der für den immer noch Geld verlangt wird) schlug einen anderen um Längen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

              #21
              Original geschrieben von egtop
              Selbst unter meiner CD Sammlung ( reiner CD vergleich ) sind Scheiben die einfach schlecht klingen und ander die super klingen
              woran das liegt?
              Gruß Egtop
              Diese Frage ist leicht zu beantworten.
              Am Toningenieur.
              Kann er etwas , klingt es gut, kann ich nichts, klingt es schlecht. Oder besser gesagt, stimmt er eine Aufnahme nach deinem !!! Hörgeschmack ab klingt es gut, tut er das nicht, gefällt dir diese Aufnahme nicht.

              Kommentar

              • Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

                #22
                Musikwiedergabe über MP3 hört man ziemlich schnell heraus. Der Stereoeffekt ist eingeschränkt (schlechtere Differenzierung der Position der einzelnen Instrumente) und die "Luft" um die Instrumente herum fehlt.
                Die Hörbarkeit o.g. MP3-Macken ist per AB-Test und Umschaltung im Sekundentakt schlecht möglich.

                Hier ein Link:

                http://users.informatik.haw-hamburg....P3-Gefahr.html

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Hallo Moppel,

                  das mit der Gefahr durch MP3 glaubst Du aber nicht wirklich, oder????
                  Dann wäre ja evtl doch was dran am Hören des Skineffektes bei Lautsprecherkabeln

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #24
                    hallo

                    was macht den mein auge beim fernsehgucken

                    da sehe ich ja auch nur halbbilder , die aber so schnell hinter einander das ich das nicht merke

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Lonzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2002
                      • 741

                      #25
                      So lange sich die werte Kundschaft, mit so einer Sch... wie Mp3 zufrieden gibt, wird die Zahl der guten Aufnahmen immer weiter abnehmen!

                      Lonzo

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #26
                        Ja die böse "weiße Wissenschaft". Riecht recht streng, der Artikel, obwohl ich wirklich kein MP3-Fan bin. Gefahr droht insbesondere "mit Einführung des digitalen Hörrundfunks" . soso. Und was für Schrott senden die schon heute auf FM? Käse.

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        • Moppel
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.08.2005
                          • 539

                          #27
                          Hallo jhohm,

                          Klar höre ich MP3, man kann sich ja nicht alle interessanten CDs kaufen

                          Ob da was dran ist am dem Artikel, wegen Tinnitus und so, ist schwer zu sagen.
                          Man kann bei Bier oder Wein auch was weglassen, ohne daß man krank wird. Trotzdem fehlt dann was...

                          MP3 heißt Datenreduktion. High Fidelity meint genau das Gegenteil.

                          Gruß,
                          Moppel

                          Kommentar

                          • VENTILIERT
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2002
                            • 435

                            #28
                            Meiner erster Philips CD 150 (14 Bit) war einem 16 Bit Gerät - trotz damaliger 4 Ohren - einem CD350 (16 Bit) doch unterlegen.
                            Der 14 Bit Wandler wurde als Quasi 16 Bitler betrieben. +
                            D.h. bei geringer Lautstärke wurden die LSB und die MSB immer so umgeschaltet, dass der Wandler doch so fein wie ein 16 Bitler auflöste.
                            D.h. das Auflösungsvermögen wurde immer um zwei Bit verschoben.

                            Bei höherer Lautstärke wurden die LSB zugunsten der Lautstärke (Dynamik ?) wieder umgeschaltet. Dadurch litt das Auflösungsvermögen des Players. Der Hersteller konnte einen günstigeren Wandler einsetzen (CD 150 Preis 950 DM) und dennoch quasi 16 Bit liefern.
                            Allerdings ging bei höherer Lautstärke das Auflösungsvermögen verloren. Bei MP3 wird unterstellt, dass leisere Nuancen in lauten
                            schlechter wahrnehmbar sind. Hier sehe ich Parallelen.
                            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                            RX-V 765 u.a.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Hallo,
                              der Artikel wird erst richtig lustig, wenn man bis nach unten scrollt...-> ..."erste Internetreligion..."

                              Lonzo, Du machst da aber auch etwas eine persönliche Religion draus, MP3 pauschal zu verdammen?!
                              Ausserdem hat das eigentlich nichts mit der Qualität der Aufnahme zu tun, in welchem Format abgespeichert wird...


                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • Allmentux
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2005
                                • 163

                                #30
                                Lonzo, kennst du MPED-2/4, H254 (hoffe die zahlen sind richtig) und DivX ?
                                Das sind alles Video-Kompressionsformate.
                                Die DVD verwendet MPEG-2, die BR/HDDVD wahrscheindlich MPEG-4 oder DIvX (weiß ich net so genau....)...

                                Scheinbar meckern die Leute nur bei den Audio-Kompressionen.
                                Was wäre wenn man einen Film unkomprimiert auf den Datenträger bringen würde....er müßte auf jeden Fall groß ausfallen....


                                Was sagst du hierzu ?....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X