Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ahorn vergilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Ahorn vergilben

    Hallo !
    Mal ne ganz ungewöhnliche Frage :

    Wie bekomme ich ein neues Gehäuse aus klar lackiertem Ahorn-Holz dazu, dass es stark vergilbt aussieht, so richtig schön "vintage" ? Hab im Internet schon lange gesucht, finde aber immer nur Tips, um das Vergilben zu verhindern, genau das möchte ich aber nicht, sondern das Teil auf alt trimmen.

    Abschleifen, beizen und neu lackieren scheidet aus, ich hab´s nicht so mit lackieren. Bringt es evtl. schon was, das Gehäuse jetzt im Sommer einige Tage in die Sonne zu stellen, oder erreiche ich damit genau das Gegenteil, nämlich dass es ausbleicht und weiss wird ? Das wäre eine Katastrophe.

    Gruß,
    Guido
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Holz vergilbt durch UV Strahlung ... also ab, in die Sonne
    (pass aber auf, das kein Regen dran kommt, dann rostet es ) ...

    Und du solltest es auf jeden Fall imAuge behalten, nicht einfach so drei Tage in dei Sonne und dann .... oh !
    Jeden halben Tag (wenn es geht) optisch kontrollieren.

    Im Normalfall vergilbt es aber ohnehin von allein, dauert nur länger ....
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Und was ist, wenn der bereits darauf befindliche Lack einen UV-Schutz aufweist?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Nix

        Oder länger warten.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          unbedingt darauf achten das nichts draufliegt.
          das gibt nähmlich lichtflecken welche du niemehr loskrigst und der vergilbungsefekt ist bei voller sonne größer als du glauben kannst
          gruß egtop

          Kommentar

          • Guido
            Registrierter Benutzer
            • 21.03.2004
            • 112

            #6
            Ok, das Teil steht jetzt auf dem Balkon.
            Was ist, wenn das Holz aufgrund der Wärme arbeitet ? Kann es dann reissen oder sich verziehen in der Sonne ? Auch das wäre eine Katastrophe...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #7
              nun wenn das furnier ordentlich geleimt wurde wird es nicht reisen.
              bei wimmrigem wuchs oder z.b. vogelaugenahorn kann eine schrumpfung am furnierstoß sichtbar werden.
              holz arbeitet immer, ich nicht

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Stell eine Gießkanne daneben und gib Anweisungen, das ab 30° zu gießen ist !

                30° deswegen, damit das Wasser gut abläuft !


                Wenn du deswegen Angst hast, stell einen großen Ventilitie daneben ... aber lass ihn auch ventilieren ...

                Ampopo, nix drauflegen:
                Kannst ja ein paar Papiermuster drauflegen, da bleibt das Furnier dann wegen fehlender UV Beeinträchtigung) im Naturton, bzw. entsprechend 'original', dann kannste deinen Kumpels was von Intarsienarbeit erzählen (wenn die keine AHnung haben )
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Manu
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.02.2004
                  • 63

                  #9
                  Geh doch ins Sonnenstudio, da kannst Du die Box im Zeitraffer altern lassen, wie man es an so manchen gebräunten Hautkraterlandschaften bewundern kann ;-)

                  Manche Sonnenstudios haben doch diese Aktion für 5€ so lange bräunen, wie Du willst. Also: 5€ zahlen, die Boxen unterlegen, zwei Stunden schoppen gehen und anschließend die Boxen wieder abholen...
                  Wer andern eine Bratwurst brät...
                  der hat ein Bratwurstbratgerät!

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Nimm aber eine Photokamera mit, ich will das Gesicht von dem Menschen in dem Studio sehen, wenn Du da Deine Boxen reinschleppst und dem erzählst, daß Du die Boxen unter die Sonnenbank legst.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X