Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"tapco"- studiomonitore für keyboard....oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

    "tapco"- studiomonitore für keyboard....oder?

    ich brauche wohl bald ein paar aktive oder evtl!! passive ls für ein keyboard.
    da ich zwar die schönsten hifi-ls bauen kann seit hifi-gedenken, aber nie was mit der aktiven verstärkung eines keyboards frag ich mal so in diese runde hier.

    ich habe von einem händler den tip mit den tapco 5s bekommen. aktive kleine br-kisten die durch die bank gute kritiken bekommen haben, aber mein verstörtes ego sagt: junge- bau dir selber was.... aber nur was?? ( ich hör so gern auf mein ego ) und manchmal hör ich auch auf euch,,,,, wenn ihr ne ideeeeeee habt oder so

    gruss an monsieur farad
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Keyboard:
    Auf jeden Fall PA Chassis, also hart aufgehangene ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • mamuesp
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2005
      • 368

      #3
      Es gehen auch "normale", ein Keyboard ist keine PA ... gesetzt den Fall, Du willst sie als Nahfeldmonitore betreiben. Die ganzen Teile, die ich auf der Musikmesse für diese Zwecke gesehen habe, waren auch nicht hart aufgehängt.

      Ansonsten. http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10412

      Ist aber erst am Entstehen ... eine Weiterentwicklung von http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10005

      Gruß, Manfred

      Kommentar

      • mark
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 358

        #4
        genau: es sollten nahfeldmonitore sein. was man einfach übersieht ist folgendes:: es soll ein keboard (+y) und in diesem falle explizit der piano-sound übertragen werden!
        für den der mitdenkt ist der fall w100s damit gegessen sorry.
        denn so gut wie die für pop+ rock in ihrer grösse sind, so unbrauchbar für einen klaren gehaltvollen akustischen klavierklang.

        tja.... in puncto klanglicher reproduktion finde ich persönlich einen bg 200 wesentlich !! besser, natürlicher und schneller . das mag ja in pop-arrangemnets mit einheitssoundbrei anders sein , aber meine präferenz liegt in eben der möglichst gehaltvollen akustischen reproduktion eines gesampelten piano-sounds .



        ( es gibt zb simpelste papier-fullrange-chassis die einfach saugut klingen und in home-digitalpianos verbaut werden , zb von kawai, oder yamaha )

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          moin Mark,

          wie wäre es mit einer kombination B20 und dem DHT?-DHT?-8.7-Hochtonhorn?

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Also besser als diese Papierovalis ist JEDE Visatonbox, selbst eine Alto Piccolo kann das nicht mal soo schlecht.
            "Schneller"? Was´n das? längere Hinterachse oder so?:-)

            Gruß, Christian, der für Piano- Nahfeldanwendung eine normale Hifibox mit 13er oder 17er TMT und guter Gewebekalotte empfehlen würde, bitte keinen übertriebenen Hochtonanstieg, das kann bei Samplesounds eklig klingen

            Kommentar

            • mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

              #7
              Original geschrieben von mark
              für den der mitdenkt ist der fall w100s damit gegessen sorry.
              denn so gut wie die für pop+ rock in ihrer grösse sind, so unbrauchbar für einen klaren gehaltvollen akustischen klavierklang.
              Pardon: erst nach Tapco fragen (die bieten einen 6" und 8" bestückten Monitor an) und dann diese Aussage - nun ja ... aber lassen wird das.

              Ich weiss nicht ob Du schon einen aktiv entzerrten, sauber angesteuerten W 100 S gehört hast - aber damit ist Deine obige Aussage - zumindest ohne stichhaltige Begründung - nicht ganz haltbar. Da ich dauerd mit derlei Samples zu tun habe und schon sehr viele gute Piano-Samples gehört habe, halte ich die aufgezeigte Lösung für gut brauchbar. Was das mit "Mitdenken" zu tun hat, mußt Du mir bitte erläutern ...

              Gruß, Manfred

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ich bin ja nun auch definitiv kein PA-Experte, aber trotzdem mal so ein paar Gedanken:
                Wie strahlt ein (echtes) Klavier ab? Diffus, extrem diffus sogar. Es gibt praktisch keinen Direktschall von der Saite. Was man hört, sind ausschließlich Schallreflexionen des Anschlaggeräuschs und dann den schwingenden Korpus, den aber dann schon direkt.
                Wenn ich die Erfahrungen vieler Klassikhörer und z. T. auch meine eigenen mal rekapituliere, dann ist Klavier extrem empfindlich auf falsche Klangfarbe.
                Was heißt das für die Box? Ein typischer Breitstrahler müsste doch eigentlich gar nicht so schlecht funktionieren, evtl. nicht mal ganz auf den Hörer ausgerichtet. Denkfehler?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  ich denke auch, das er mit einem bg20, vieleicht im BR-gehäuse, evtl mit HT(DHT9?) bestens bedient ist.
                  mit dem HT würde ich entscheiden, wenn ich die monitore mal ohne gehört/gespielt hätte.
                  die aktiven endstufen kann man dann auch weglassen und eine normale kleine endstufe nutzen, wobei sich da eine kleine röhre, wegen dem feinzeichnenden klang, anbietet.
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

                    #10
                    @uwe

                    genau das sind meine überlegungen- breitbandchassis- möglichst 20 cm , also nicht zu klein ,papier und bündelung dürfte dem klang gut tun.

                    ergo b200 ?

                    die variant bg200 + dem kleinen horn wäre auch noch ok....



                    ( der w100s ist ein guter bekannter von mir. mit toller elektronik angesteuert klingt er bei kalviermusik wie opas akkordeon+integriertem subwoofer - is so . aber ich mag eher anregungen als grundsatzdiskussionen )

                    übrigens: wenn nur die reprodution von klavierklang gefragt ist, kann nix+niemand einen fullrange schlagen--- das weiss ich schon lange und es hat mich zum nachdenken angeregt und tut es noch immer.....



                    vielleicht hat jemand schon erfahrungen und vor allem experimente und vergleichsmöglichtkeiten für abhör-ls für keyboards gemacht ?



                    und : brauch man denn eigentlich zb einen kleinne f8 noch entzerren weichenmässig ? als hifi-ls ja, aber in diesem falle?

                    Kommentar

                    • mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

                      #11
                      alle visaton-bauvorschläge besser als integrierte breitbänder???

                      dass das unsinn ist kann jeder feststellen: anschliessen, anhören und gut is --- einige werden verdammt überrascht sein, dafür leg ich meine hand ins feuer! es entspricht eben dem falsch-denken , das in magazin und hochglanzpolierten auslegewaren seinne ausdruck findet, zu behaupten eine alto würde besser klingen an ein stagepiano angeschlossen, als der interne breitband-"quäker" , von home-digital-pianos ganz zu schweigen, denn dort ist es offensichtlich


                      noch andere ideen vielleicht??

                      ( hifi-verstärker sind wenig oder nicht geeignet für passive lautsprecher, wenn sie ein stagepiano verstärken sollen, professionelle amps klingen mies oder sind verdammt unhandlich und hässlich -- von daher bieten sich aktive studiomonitore an )

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Naja von mir aus, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Papiergläubigkeit und ein versautes Gehör lass ich mir aber nicht nachsagen.
                        Ich habe vor Jahren ein paar Piccolösche für die Tante gebaut, die ausschließlich mit klassischer Musik und Gesang betrieben werden. E-Pianos kenne ich leider nur die älteren Clavinova und das "kleine" Technics wirklich genau vom lange selberhören. Mein Eindruck war immer, daß die Klaviersamples z.T. extrem gut sind, das aber in dem typischen Breitbänder-Mitteltongemupfel nicht richtig rauskommt, mit guten Kopfhörern hört mans ja.
                        Ich weiß wohl um die spezifischen Qualitäten von Breitbändern, aber es muß wirklich nicht immer Röhre+BB sein!;-)
                        Beim Klavier hört man wie mit nichts anderem die Qualität des Mitteltonbereiches, und ehrlich gesagt kenne ich keinen BB, der im Mittelton so sauber läuft wie der W100S. Mich nerven bei allen BB (Ausgenommen B200, den habe ich noch nicht gehört!) irgendwelche Verfärbungen im Stimmbereich. Ein verwaschener Mittelton infolge zu niedriger Trennfrequenz und abenteuerlicher Phasengänge und Bündelungssprünge bei 2-Wegerichen ist freilich u. U. schlimmer, aber das muß ja nicht sein.

                        Gruß, Christian, der zuletzt ein BB-Projekt (leider nicht Visaton) gebaut hat, das sehr toll findet, aber trotzdem Mehrweg-Fan bleibt

                        Kommentar

                        • mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

                          #13
                          Re: @uwe

                          Original geschrieben von mark
                          ( der w100s ist ein guter bekannter von mir. mit toller elektronik angesteuert klingt er bei kalviermusik wie opas akkordeon+integriertem subwoofer - is so . aber ich mag eher anregungen als grundsatzdiskussionen )
                          Vielleicht solltest Du mal einen Ohrenarzt konsultieren ... Nix für ungut ... das soll's aber nun dazu gewesen sein ...

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Anderer Vorschlag: Wie wärs denn, wenn Du soetwas wie von Adam baust? Also so einen Eton und dann mit dem MHT12 zusammen? Das könnte doch vielleicht was qualitativ Hochwertiges werden. Das ganze dan in eine geschlossene Box und Aktivangesteuert, entsprechende Module gibts bei Monacor und IT oder Selbstbau.
                            Habe ein ähnliches Projekt in der Pipeline, nachdem ich aber die Adams auf der Musikmesse gesehen+gehört habe muß ich über mein Projekt nochmal nachdenken. Da kam die Idee für soeine Kombi wie die genannte.

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Es gibt doch hier einige Solo bzw. Solitude-Besitzer. Wie findet ihr denn die Klavier-Reproduktion?

                              Ich selbst habe die Solitude mal bei Visaton gehört, leider nicht mit Klavier. Bei aller Faszination für die räumliche Abbildung, Trompeten kommen da bestimmt unglaublich gut, aber bei Klavier würde ich meinen alten 3-Wegern zutrauen, die Solitude in Bezug auf Echtheit der Klangfarbe zu überbieten.
                              Die Stärken von BBs sind bestimmt nicht im Bereich Klangfarbe zu finden, auch wenn der B200 hier Erstaunliches leistet.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X