Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Einspielen' von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #16
    Naja, wenn man die Messungen bissel glättet, sind sie nur im Hochtonbereich zuuu unterscheiden. Und da kann man in fast jedem Raum davon ausgehen, dass ein cm weiter links die höhen völlig anders klingen, als einen weiter hinten oder so. Jedenfalls sind meine Öhrchen empfindlich genug für solche Experimente, was mich tierisch nervt.

    Zum Einspielen an sich: doch, ich hab fabrikneue Tieftöner hier gehabt und einen eingespielten vom gleichen Typ. Klangen völlig unterschiedlich. Auch, wenn man so ein Ding einfach mal mit dem Finger angeschlagen hat, um die Resonanzfrequenz zu hören ... der neue und der eingespielte hatten nichts miteinander gemeinsam!!! Allerdings reichen wenige Minuten ordentlich durchschwabbeln mit viel Hub und schon hören sie sich ähnlicher an.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • cyburgs
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2003
      • 213

      #17
      Da bin ich ...

      ... glaub ich ein wenig falsch verstanden worden. Worum es mir geht ist nicht der Bass- und Mittenbereich, der ist in beiden Fällen fast deckungsgleich.
      Auffallend ist die Änderung der Hochtonwiedergabe. Und diese Verbesserung (die ja oberhalb 9kHz 5-10dB beträgt) war nicht nur in dieser einen Messung, sondern auch in den anderen Messungen die ich heute gemacht habe (verschiedene Aufstellungsorte und Entfernungen).
      Ich will damit nur zeigen, dass das Einlaufen von Breitbändern, das von vielen schon beobachtet worden ist, auch meßtechnisch nachvollziehbar ist.

      Schöne Grüße, Berndt

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #18
        Aaah, Du meinst, dass die Membranpappe selber durchgewalkt wird. Na, wenn das Deine Messungen an mehreren Standorten eine so deutliche Hochtonverbesserung belegen, dann wird es stimmen.

        Guter Punkt, denn alle Diskussionen, die ich bisher gelesen habe, bezogen sich nur auf TSP. Thanx for opening my measuring eyes.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

          #19
          Was es nun auch tatsächlich sein mag, darüber kann ich nur spekukieren. Ich tippe da eher auf eine Veränderung der Dämpfungsfaktors der Spinne oder der Sicke. Ich kann mit durchaus vorstellen, dass eine noch nicht zur vollen Elastizität durchgewalkte Spinne den Hochton dämpfen kann. Aber das ist natürlich nur Spekulation meinerseits.

          Schöne Grüße, Berndt

          Kommentar

          Lädt...
          X