Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSB Verarbeitung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

    OSB Verarbeitung?

    Hi Spezies,

    sicher haben schon einige von Euch Erfahrungen mit der Verarbeitung von OSB-Platten. Wie habt Ihr die Problematik mit der Fase gelöst? Einfach die Fräse ansetzen geht ja leider nicht.
    Außerdem sind die Platten meistens nur 15 mm stark, daher habe ich mir überlegt, ein Gehäuse aus Spanplatten aufzubauen und dann mit dem auf Gehrung (nicht Schmiege ) gefrästen OSB zu verkleiden.
    Wie macht Ihr das so?

    Gruß, Holger
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich verleime meine Gehäuse auf Gehrung (bei 90° Ecken, sonst auf Schmiege ). Die Fasen schneide ich an der Tischkreissäge und hobel/schleife nach.
    Kannst ja hier mal kuckuck machen. http://home.tiscali.de/whoeffchen
    und da über <Heimwerken/Zuschnitt/Gehrung-Schmiegen> nachschauen (zumindest vom Ansatz her).

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 14. September 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • megaholli
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2002
      • 88

      #3
      Hi We-Ha,

      wie würdest Du die Fase gestalten? Ich habe mir überlegt, einfach eine Kiste zu bauen und auf die Schallwand eine gefaste und lackierte MDF-Platte aufzusetzen (natürlich nur im Bereich der Chassis). Ich bin mir nur nicht sicher, ob das akustisch gleichwertig ist. Ob ich den Unterschied heraushören würde bezweifel ich allerdings,denn soo ein audiophyler bin ich auch nicht

      Gruß, Holger

      P.S. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Mir geht es nicht darum, wie man eine Fase erstellt, sondern darum, daß man beim anfasen von OSB oder anderen vorfunierten Oberflächen die Deckschicht wegfräst.

      [Dieser Beitrag wurde von megaholli am 15. September 2002 editiert.]

      Kommentar

      Lädt...
      X