Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

horizontale Bewegungsbreite bei Zweikanalstereophonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #61
    Danke Timo! Nur das kann ich inzwischen nicht mehr erkennen:

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ....
    @AH, seit jahren lese ich deine posts, ein gewisse wissenschaftlichkeit lässt sich herauslesen, ...
    Ansonsten volle Zustimmung! Was AH fehlt ist die Interaktion mit Anderen. Und vor allem neugierig zu sein. Er ist "festgefahren" und kennt nur sich und seine Welt.....die stimmt in einigen Bereichen, aber er hat den aktuellen(!!!) Überblick verloren. Die Membran seiner Görliche mag(?) noch genial sein. Bei dem Motor sei das mal dahin gestellt......
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #62
      Hallo,
      ich habe mich ja auch schon ein paar Jahre aus den LS Foren zurückgezogen, es geht wirklich nicht so recht weiter...................alles ein wenig Festgefahren. Immer und immer, wird im selben Kraut getreten, es bleibt (für mich) langweilig.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #63
        Zitat von Volker Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe mich ja auch schon ein paar Jahre aus den LS Foren zurückgezogen, es geht wirklich nicht so recht weiter...................alles ein wenig Festgefahren. Immer und immer, wird im selben Kraut getreten, es bleibt (für mich) langweilig.

        Hallo Volker,

        gerade jetzt sind etliche Veränderungen unterwegs; Klippel-optimiereE Chassis; Wavehuides; ich denke, das ist die Richtung.....
        Klar gibt es unter der Sonne nichts Neues, das war aber auch bei dem alten Enoch schon so
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #64
          es geht wirklich nicht so recht weiter.
          Was soll denn weiter gehen? Wenn man ehrlich ist reicht ein guter 2 Weger, eventuell oder gewollt mit Sub, doch voll aus um alles zu bekommen was man braucht. Schallführungen gibt's seit Jahren wie Sand an allen Weltmeeren miteinander vertreten. Das lässt sich von der Visaton Studio2 bis hin zur JBL 4430 hochtreiben, die sauber kann und bei Bedarf jedes Trommelfell zur Resignation treibt. Es wird eher immer schlechter, mit automatischen Einmesssytemen die Mist einmessen oder sinnlosen Mehrwegelautsprechern die null Vorteile bringen und ausser viel Platz wegnehmen nichts bringen. Und gute Chassis gab's früher schon zu hauf, ganz ohne Klippel und Co. Mal die alten JBL nur begutachten. Sinnvoller wäre es sich mehr dem Raum zu widmen, nicht mit Zauberei aus dem Klippelhut und Materialkult.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #65
            Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
            ...
            Es wird eher immer schlechter, mit automatischen Einmesssytemen die Mist einmessen oder sinnlosen Mehrwegelautsprechern die null Vorteile bringen und ausser viel Platz wegnehmen nichts bringen. Und gute Chassis gab's früher schon zu hauf, ganz ohne Klippel und Co. Mal die alten JBL nur begutachten. Sinnvoller wäre es sich mehr dem Raum zu widmen, nicht mit Zauberei aus dem Klippelhut und Materialkult.
            Aha..

            Deine Meinung teile ich nun überhaupt nicht; 4-Weger haben IMMER den Vorteil einer DEUTLICH besser Abstrahlung als selbst gute 2-Weger!Ausserdem sind spezialisierter Chassis, die in ihrem ureigenen Bereich eingesetzt werden, auch in Bezug auf nichtlineare Verzerrungen den "Univesalisten" im 2-Weger generell überlegen!
            Das sie 0 bringen sollen, wie Du schreibst, zeigt mir, dass Du auf dem Holzweg bist

            Einmessautomatiken bringen gerade im Bereich der Raummoden erhebliche Verbesserungen im Klang, zwar nur auf einen engen Bereich; aber der reicht ja vollkommen aus; siehe AHs Theorie.
            Den Raum kann man ja nicht immer groß verändern, wenn es nicht in den Einrichtungsstil passt.

            Aber was ich völlig bedenklich finde, ist deine Ignoranz gegenüber Klippel; Du solltest dich echt mal wieder mit etwas Theorie befassen anstatt das mit Klippelhut" abzutun!
            Zuletzt geändert von jhohm; 30.03.2019, 14:34.
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #66
              ist deine Ignoranz gegenüber Klippel
              Habe dagegen keine Ignoranz, Klippel halte ich für professionelle Lautsprecherentwicklung durchaus für sinnvoll um das Grosssignalverhalten zu verbessern um eine PA sauber aufzustellen. Im Heim Bereich sehe ich es eher als weniger wichtig an. Gute, wirkungsgradstarke Lautsprecher mit genug Fläche im Heimbereich eingesetzt und nichtlinearitäten treten erst auf wenn die Schmerzgrenze schon längst überschritten ist (wenn nicht Kernschrott eingesetzt wird) . Nebenbei bekommt man auch eine bessere Luftankopplung mit einem größeren Bass als mit einem Schlammschieber wo nichtlinearitäten zwangsweise auftreten. Auch ein Grund warum ich Hifi Chassis im Mittelhochton nicht mehr einsetze und Bässe anders mit viel Membranfläche. Es ist eben wie immer, auf den Einsatz kommt es an, für Profis ist Klippel sehr sinnvoll für die Entwicklung von extrem leistungsstarken Anlagen, im Heimbereich eher vielleicht auch als Verkaufsargument genutzt.

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #67
                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                Nebenbei bekommt man auch eine bessere Luftankopplung mit einem größeren Bass als mit einem Schlammschieber wo nichtlinearitäten zwangsweise auftreten.
                Du hast anscheinend noch nie einen guten "Schlammschieber" gemessen. Der erzeugt bei identischem Hub weitaus weniger nichtlineare Verzerrungen als ein kurzhubiger PA-Treiber. Ist ja auch logisch, weil sich seine Spule viel länger im konstanten Magnetfeld befindet.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #68
                  Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                  Habe dagegen keine Ignoranz, Klippel halte ich für professionelle Lautsprecherentwicklung durchaus für sinnvoll um das Grosssignalverhalten zu verbessern um eine PA sauber aufzustellen. Im Heim Bereich sehe ich es eher als weniger wichtig an.
                  Du weisst aber schon, dass Klippel vorwiegend zur CHASSIS-Entwicklung genutzt wird; und die sollte IMMER professionell sein; ob es nun Chassis für PA oder Home-Hifi werden....

                  Du redest wirklich nur heisse Luft; zum Thema "Schlammschieber" hat Nils Dir ja schon was geschrieben...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #69
                    ...ohne mich da mangels Erfahrung groß einmischen zu wollen, scheint eines der größeren Probleme die Sicke zu sein Kms(x) welche für einige Schweinereien verantwortlich sein könnte, wenn ich das aus DD richtig mitgenommen habe?!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #70
                      Du hast anscheinend noch nie einen guten "Schlammschieber" gemessen.
                      Mit Klippel nicht, wer hat das schon zur Verfügung. Kommt immer auf den Treiber an, klar.
                      Du weisst aber schon, dass Klippel vorwiegend zur CHASSIS-Entwicklung genutzt wird; und die sollte IMMER professionell sein; ob es nun Chassis für PA oder Home-Hifi werden....
                      Natürlich zur Chassisentwicklung, woraus besteht denn ein Lautsprecher wenn nicht ein Chassis. Deswegen schrieb ich oben auch das ich nur noch Chassis verwende die gewöhnlichen Hifi Chassis von Haus auf überlegen sind, aus der PA-Ecke, auch wenn das auf den ersten Blick etwas pauschal sich anhört.
                      Du redest wirklich nur heisse Luft;
                      Das darfst du gerne denken, sind in einem freien Land. Sicherlich trägt Klippel wesentlich dazu bei moderne Chassis pegelfester zu bekommen, mit allem was dazu gehört, ich denke nur das man für weit weniger Geld als für hochgezüchtete Hifi Chassis, die per Klippel schon verbessert wurden, bessere bekommt die von Haus auf auf Schalldruck ausgelegt wurden und sogenannte Prestige Hifi Chassis von Haus auf an die Wand spielen. Aber ich erwarte nicht das dies jemand akzeptiert der seit Jahren nichts gebaut hat und sich in den Foren nur negativ zeigt.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #71
                        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                        Mit Klippel nicht, wer hat das schon zur Verfügung. Kommt immer auf den Treiber an, klar.

                        Natürlich zur Chassisentwicklung, woraus besteht denn ein Lautsprecher wenn nicht ein Chassis. Deswegen schrieb ich oben auch das ich nur noch Chassis verwende die gewöhnlichen Hifi Chassis von Haus auf überlegen sind, aus der PA-Ecke, auch wenn das auf den ersten Blick etwas pauschal sich anhört.

                        Das darfst du gerne denken, sind in einem freien Land. Sicherlich trägt Klippel wesentlich dazu bei moderne Chassis pegelfester zu bekommen, mit allem was dazu gehört, ich denke nur das man für weit weniger Geld als für hochgezüchtete Hifi Chassis, die per Klippel schon verbessert wurden, bessere bekommt die von Haus auf auf Schalldruck ausgelegt wurden und sogenannte Prestige Hifi Chassis von Haus auf an die Wand spielen. Aber ich erwarte nicht das dies jemand akzeptiert der seit Jahren nichts gebaut hat und sich in den Foren nur negativ zeigt.
                        Achso, dann sind SB oder Wavecore Chassis also besonders hochgezüchtete Teile... Na je ist schon klar...
                        Und das schalldruckstarke Chassis besser sind als "normale" Chassis, woher hast Du denn dieses hahnebüchene Wissen? Selten soviel Unsinn in so wenigen Worten gelesen!

                        Und was ich baue, und wo und warum, das laß mal nicht zu Deinem Problem werden; und bei Äusserungen wie Deinen kann man nur negativ werden, bei so viel Dummheit und Unvermögen!
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #72
                          Mit jemandem wie dir diskutiere ich nicht. Und pass auf was du schreibst, das Internet ist keine rechtsfreie Zone!

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #73
                            jhohm, du brauchst mir keine PN schreiben das du keine Angst vor mir hast, mir ist es egal was du denkst oder willst.

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #74
                              Kinder, Schluss mit den Zänkereien!
                              Hier sind mir gerade eindeutig zu viele persönliche Anfeindungen drin, und damit meine ich nicht nur Euch Beiden...
                              Also lasst das bitte, hier wird friedlich und sachlich diskutiert!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 853

                                #75
                                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                                ..... Im Heim Bereich sehe ich es eher als weniger wichtig an. Gute, wirkungsgradstarke Lautsprecher mit genug Fläche im Heimbereich eingesetzt und nichtlinearitäten treten erst auf wenn die Schmerzgrenze schon längst überschritten ist (wenn nicht Kernschrott eingesetzt wird). Nebenbei bekommt man auch eine bessere Luftankopplung mit einem größeren Bass als mit einem Schlammschieber wo nichtlinearitäten zwangsweise auftreten. .....und Bässe anders mit viel Membranfläche. .......
                                Ich glaube zu wissen, was Du meinst. Ich hatte Jahrelang in den Ecken aufgestellt mit 10" bestückte back loaded horne gehabt und kann sagen, es gibt nicht besseres, weil gerade diese Ankopplung an den Raum mit 4qm Abstrahl flaeche, der 5mm Hub bei 40Hz keine andere Konstruktion schafft. Und es reichten lächerliche 50W um den Nachbar aus dem schlaff nach seinem Nachtdienst mit einer Axt zu Besuch vor der Tür zu bekommen.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X