Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerkino mit BG20/DT94

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Kellerkino mit BG20/DT94

    Nach einer langen Planungs. und Bauphase ist mein Kellerkino in der 1.Ausbaustufe fertig. Der Raum ist 5,3 x 3,8 x 2,3 groß. Es gibt 5 Sitzpläte, Die Leinwand ist 2,4 Meter breit. Derzeit läuft das 7.4 Setup. am Ende wird es aber ein 7.4.4 sein.

    Als Lautsprecher für die untere Ebende habe ich eine Kombination von BG20 und DT94 verwendet. Ich habe versucht eine günstige aber auch sinnvolle Beschallung zu realiesieren. Vermessen habe ich die Lautsprecher nicht. Mit BoxSim gebaut und den Rest den AVR machen lassen, bzw. manuell angepasst.
    Sicherlich ist das keine High-End Lösung. Ich wollte aber an jeder Postion den gleichen Lautsprecher. Sobald ich eine akustisch Transparente Leinwand habe kommt der Center auch noch etwas höher und alle Lautsprecher sind fast auf Ohrhöhe ( +/- 5 cm ).
    Über den Klang kann man wenig sagen. Es werden zu 99 % nur Filme geschaut. Was gut ist, ist die harmonie, jedes Geräusch hört sich überall gleich an. Es gibt keine Berg und Talfahrt oder groß und klein. Getrennt werden alle Lautsprecher bei 80 Hz. Als Subwoofer gibt es ( derzeit ) in der Front 2 x W250 S und hinten 2 x W200s ). Raummoden, lt. Rechner ( überhöhung ) habe ich bei 61 Hz. Diese konnte ich, recht unproffesionell, mit einem Equalizer und dem DSP vom AVR recht gut absenken. Dröhnen oder scheppern habe ich nicht. Bei machen Filmen spürt man mehr wie man hört. Die w200s sind aber schnell am Ende ( wenn man zu laut hört ). Aber dafür gibt es ach schon eine Lösung. Pro Gehäuse 2 W200s. Dann sollten sie mit dem W250s einigermassen mithalten können. Auf lange sicht wird es aber wohl was anderes werden.
    Angehängte Dateien
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    @Mods Macht mal eine "0" hinter die 2 damit es auch BG20 heißt

    Das hört sich schon nicht schlecht an und nach einem guten Konzept. Zeig uns doch mal ein paar Bilder.

    Ansatt 2 weiterer W200S könntest du deine beiden doch auch verkaufen und noch 2x 250er nehmen...

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Das mit 2 weiteren W250s habe ich auch noch als Lösung auf dem Plan. Da es ein Low Budget Kino ist werde ich schauen was günstiger ist.

      In der Überschrift kann ich Leider nix mehr ändern ????
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Ich habe einmal versucht, den DT 94 etwas höher anzukoppeln, zweccks Belastbarkeit und Verzerrungen. Sowie die Dämpfung mit Dämpfungsmaterial virtuell etwas erhöht.
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          Noch ein paar Bilder :

          So hat es Angefangen
          Angehängte Dateien
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Das war der Plan, wie es mal aussehen sollten.

            Der erste Entwurf wurde am 27.2.2018 gemacht. Der Finale Entwurf war 6.9.2018. Also gute 6 Monate. Da war ich aber schon in der Bauphase.
            Angehängte Dateien
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Der vordere Bereich.

              Großflächige Absorber, Links und Rechts sowie an der Front und 5 kleinere unter Decke.
              Angehängte Dateien
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              Lädt...
              X