Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Alto II G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biker_92
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2018
    • 21

    Visaton Alto II G

    Hallo, ich würde mir gerne besagte Lautsprecher für mein Zimmer bauen, mit der G-Version ist wie ich es verstanden habe der Einsatz der G 20 SC gemeint und dann mit entsprechend geänderter Weiche. Ist das soweit richtig? Gibt es noch weitere Verbesserungen die man beim Bau direkt einplanen sollte die sich im Laufe der Jahre ergeben habe ? Würde 18 mm Multiplex nehmen für den Bau. Ist Sand im Fuß dann noch sinnvoll? Wollte zusätzlich zum Boden noch eine weitere etwas größere Platte als Fuß drunter setzen. 1 bis 2 Verstrebungen würde ich ebenfalls einsetzen. Mein Verstärker ist ein Harman / Kardon AVR 3500. Da er mit 8 Ohm Impedanz angegeben ist hätte ich jetzt die W 170 S als 8 Ohm Variante genommen entgegen dem Bauvorschlag mit 4 Ohm den HT ebenfalls 8 Ohm. Könnt ihr mir noch Tipps geben oder gar einen besseren Vorschlag falls es etwas in dem Preissegment gibt?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo und willkommen.

    Du kannst nicht einfach ein Chassis mit anderer Impedanz (4 oder 8 Ohm) tauschen ohne die Weiche anzupassen.
    Dem Verstärker ist es relativ wurscht, ob die LS 4 oder 8 Ohm haben:



    Sand im Fuß bewirkt nix.

    Alternative: Sonja

    Wenn du aber Surround willst, denke zuerst an den Center, der sollte identisch mit den Frontboxen sein. Alto und Sonja wären dann wohl zu groß.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      Ich denke das ist der bessere (neuere) Bauvorschlag mit dem W 170 S 8 Ohm:

      http://www.visaton.de/de/produkte/hi...ijou-170-light
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ja, und sehr gut für Surround (oder Stereo) geeignet mit einem aktiven Subwoofer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Biker_92
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2018
          • 21

          #5
          Danke für den Hinweis, deswegen habe ich mich hier angemeldet um zu lernen und mich auszutauschen Also den Bijou 170 light statt der Alto 2 eher für späteren Center und Subwoofer Betrieb? Würdet ihr dann bei dem Ht (SC 10 N) bleiben oder den G 25 FFL mit geänderter Weiche bauen ist ja preislich ähnlich wie damals die Verbesserung der Alto von DT94 auf sc 20 g . Das mit den 8 Ohm hatte ich bisher halt nur so gehört und hatte Sorge dass das schief gehen könnte

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #6
            Ich empfehle dir bei bewährten und gemessenen Bauvorschlägen zu bleiben.

            Oder du wählst gleich was besseres und auch teueres:

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30267 oder

            http://www.visaton.de/de/produkte/hi...oxen/bijou-170
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #7
              Würdet ihr dann bei dem Ht (SC 10 N) bleiben oder den G 25 FFL mit geänderter Weiche bauen
              Beim SC10N bleiben. Ich habe die Bijou 170 und die Bijou 170 Light im direkten Vergleich gehört, bei Timo beim Lautsprechertreffen. Würdest du die beiden hinter einem schalldurchlässigen Vorhang hören könntest du nicht sagen welche gerade spielt, die klingen zu 99% identisch, trotz des großen Preisunterschiedes. Was die Bijou ohne Light mehr kann ist einfach mit mehr Maximalpegel spielen, das ist alles. Wenn du sie im Heimkino einsetzt mit Subwoofer und vom Bass entlastest wäre die 170 Light perfekt. Wenn du mit Regallautsprechern optisch zufrieden bist, mancheiner braucht für die Optik einfach Standlautsprecher. Ich kann dir sagen das du mit der Bijou 170 Light extrem viel Gegenwert bekommst, da ist kein Cent verschenkt.

              Kommentar

              • Biker_92
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2018
                • 21

                #8
                Das klingt echt super mir sind kleine Lautsprecher sogar lieber als große was für einen sub würdet ihr denn dazu empfehlen ? Hab mir den t20.39 bzw t25.30 bzw 50 schon angesehen . Und beim center bin ich noch ratlos

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Als Center ? Natürlich auch eine Bijou 170 Light. Es geht doch nichts über gleiche Lautsprecher auf einer Ebene. Man muss es natürlich stellen können
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • Biker_92
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2018
                    • 21

                    #10
                    Ich hatte jetzt an etwas kleineres gedacht ???? ???? sowas wie die frs 8m oder so ???? als center so be große box stellen schaff ich glaube ich nicht ???? wie sieht es denn mit ideen für den sub aus ? ????

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Frs 8 m als Center - niemals. Beim Sub ist nur die Frage nach dem gewünschten Maximalpegel, aber mit dem Minicenter ist die Frage überflüssig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Biker_92
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2018
                        • 21

                        #12
                        Dann verzichte ich halt erstmal aufs center aktuell kann ich sowas großes nicht stellen .... aber nen sub kann ich stellen... was genau meinst du mit maximalen pegel ? ???? ich bin keine Diskothek.... also musik und Filme mal in mehr als zimmerlautstärke und kräftiger

                        Kommentar

                        • Biker_92
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2018
                          • 21

                          #13
                          Was wäre mit den w100s und dem sc 10 n als center ? Evtl 2 w100s ?

                          Kommentar

                          • Pollton
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 204

                            #14
                            Hallo,

                            wie viel Platz hast Du denn für den Center? Für Heimkino ist der Center der wichtigste Lautsprecher, da kommen ca. 80% vom Dialog raus(schätze ich mal so) und die restlichen Lautsprecher mutieren zu Effektlautsprecher. Der Center sollte also nicht all zu klein ausfallen, wenn Du keinen vernünftigen Center stellen kannst, verzichte lieber darauf. Stereo geht für Heimkino auch ganz gut, wenn die Frontlautsprecher nicht all zu weit auseinander stehen.

                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar

                            • Biker_92
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2018
                              • 21

                              #15
                              Das hab ich bis jetzt nicht so wirklich gewusst aber das ergibt Sinn für mich war es einfach n Zusatz wie Satelliten hinten zur Vervollständigung. Aber das ergibt Sinn.... so wenig wie möglich max 10 bis 12 cm hoch breite und tiefe kann ich mehr stellen aber höhe schlecht. also es könnte ein Center ähnlich wie ne soundbar werden so mal rein zur vorstellung möglichst flach eben.....bezüglich des subwoofers..... beim t20.39 kommt ja der tiw 200 xs der so hochgelobt wird ......geht wohl auch sehr tief runter oder doch eher den t25.50 ? zu den bijou light als stereo wohlgemerkt und habt ihr n tipp für n gutes aktivmodul ? sollte dann ja so um die 200 bis 250 watt liefern können

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X