Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(2)Sub mit 2 Aria; Müssen die Arias dann geschlossen sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

    (2)Sub mit 2 Aria; Müssen die Arias dann geschlossen sein?

    Hallo!
    Hoffentlich sind bald meine Aria (individual) fertig... Ich möchte sie dann mit einem oder zwei Subwoofer betreiben.

    Erste Frage dazu: Muss bei Trennung bei ca. 100Hz die Bassreflexöffnung geschlossen bleiben? Und noch interessenhalber: Spielt dann das Volumen noch eine sehr große Rolle?

    Zweite Frage: Ich besitze zur Zeit einen Bandpasssub (Cheap Trick CT 096) mit 34+43 Liter und Monacor SPH-250CTC. Nun ist der Speaker einer mit Doppelschwingspule 2x8 Ohm. Kann man diesen Sub dann auch an nur einem Kanal betreiben? (und der zweite dann an dem anderen Kanal...)

    Darf ich dann mit hoher Pegelfestigkeit der Arias rechnen, wenn ich sie bei 100Hz trenne?

    Gruß, Max
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    MÜSSEN müssen sie nicht. Mit BR gehen sie (ohne Hochpaß) tiefer, wenn sowieso weggefiltert wird, kann man das BR-Rohr auch weglassen, Loch zulassen/verschließen.

    Natürlich kannst du den Doppelschwinger an beiden Kanälen eines Stereoverstärkers betreiben, sogar als Stereo-Sub. Das Eingangssignale der beiden Spulen werden dann emchanisch addiert.

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    Lädt...
    X