Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Weichenauslegung für modifizierte V20, Teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    Hilfe bei Weichenauslegung für modifizierte V20, Teilaktiv

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe bei der Auslegung einer Frequenzweiche für eine modifizierte Experience V20.

    Ich setze im TT Bereich 2x GF200, im MT Bereich 2x W130S8 und als HT die G25FFL ein.

    Die Platzierung der Chassis ist aber eher wie bei der Concorde, also 1xTT unten, einmal TT oben und dazwischen 2x MT und in der Mitte der HT.

    Die MT und den HT setze ich so nahe zusammen wie nur möglich, so das diese "Einheit max. 34cm Höhe hat, habe ich auch schon so im Center laufen.


    So nun die Probleme, erstens BOXSIM, habe schon viel damit herumgespielt und komme soweit auch damit zurecht.

    Die G25FFL macht mir in Boxsim Probleme, lade ich das original V20 Projekt und belasse die enthaltene Version vom G25 passt der Frequenzgang und auch das Phasenverhalten (MT-HT) einigermaßen, lade ich allerdings die aktuelle Chassisdatei, passt da gar nix mehr, Frequenzgang und Phasenverhalten sind deutlich unterschiedlich.

    Also erste Frage womit soll ich hier simulieren ?

    Zielsetzung ist eine Box mit recht ausgeglichenem Frequenzgang und vorallem einem gutem Phasenverlauf (ist mir sogar wichtiger als der FQ).
    Zudem sollte der Wirkungsgrad so hoch wie möglich sein.
    Die TT betreibe ich aktiv (LP) und die TMT-HT Weiche soll passiv werden, werden aber mit einem aktiven Hochpass beschaltet.

    Könntet Ihr euch meinen Vorschlag mal ansehen, evtl. verbessern oder eigene Varianten erstellen ?

    Danke schonmal im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • vectrumv6
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2011
    • 58

    #2
    moin moin ,
    ich denke dass genau hier dein problem liegt. an der stelle, wo du teilaktiviest lässt du den hochpass der beiden mitteltöner weg, dieser aber dreht die phase um 180°.

    ich selber habe auch eine v20 mk2, allerdingw mit der versetzten mhm anordnung und habe da auch schon über die mittige anordung nach gedacht. da der aufwand garnicht so gering ist, frage ich mich, ob es wirklich lohnt?

    Kommentar

    • Zak1976
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2006
      • 89

      #3
      den Phasendreher bekomme ich ja relativ einfach in den Griff.

      Die Concorde Anordnung habe ich nur der Optik wegen gewählt, heute habe ich dann bei dem guten Wetter die 2 Gehäuse angefangen.

      Das größte Problem sind die Daten der G25FFL, keine Ahnung welche ich als Grundlage für meine Simu benutzen soll, die beiden Varianten ergeben, grad im Phasenverlauf und im Frequenzgang, große Unterschiede und die Weiche müsste deutlich anders aufgebaut werden, im Anhang findet Ihr mal einen Vergleich, die gestrichelte Version ist die G25 aus der aktuellen Boxsim Version, die durchgehende, die aus dem Original Projekt.

      Wäre nett, wenn sich dazu evtl. auch die "Inventare" oder Anwender die Messungen gemacht haben melden würden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Wegen G 25 + Simu schreibe mal Visaton an und gib auch die Serien-NR der G 25 an, vieleicht wurde mal was geändert. Wegen Teilaktiver Trennung kannst du gerne hier kopieren:

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21058

        Ich fand die Trennung bei 300 Hz mit 24 dB/Okt am besten. Bei mir geht das mit 2 DSP.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X