Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstrahlung Vergleich Classic - Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Abstrahlung Vergleich Classic - Concorde

    Es geht mir hier nicht um eine Lobeshymne auf die Concorde, sondern einen sachlichen Vergleich verschiedener Chassisanordnungen im Tiefton.

    Zum Vergleich eines klassische 3-Wegers (Classic 200) mit einer 3-Wege-Box in Voll-D'Appo-Anordnung (Concorde Mk3) zeige ich zunächst die Bündelungen.


    Classic ______Concorde.........

    Die Classic hat eine recht gleichmäßige Bündelung auf niedrigerem Niveau als die Concorde Mk 3.
    Diese hat eine zu geringe Bündelung im Bereich von 2500 bis 10000 Hz. Rein von der Bündelung in diesem Bereich ist die Classic besser!

    Die Lösung heißt: Waveguide, dann ist die Bündelung gleichmäßig und auf höherem Niveau. Leider kann Boxsim das WG hier nicht simulieren, aber das es funktioniert, ist ja in meinem thread zur C + WG nachzuzlesen. Das soll aber nicht das Thema sein, ich möchte den Bereich bis 1000 Hz zeigen. Der Concorde wird ja ein "knackiger" Tiefton bescheinigt, was ich bestätigen kann.

    Das gilt natürlich auch für jede andere Box mit vertikal getrennt angeordneten TT. zB. die Symphonie.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2013, 17:51.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Jetzt die Polardiagramme bei 300, und 600 Hz:

    Diagramm 1+2 Classic
    Diagramm 3+4 Concorde
    Diagramm 5 Concorde aktiv (Trennung bei 300 Hz mit 24 dB/Okt) Das ist ein deutlicher Unterschied und klingt m. Meinung nach deutlich besser. Weil es elektrisch sauberer ist, weniger Interferenzen TT-MT oder die Bündelung hier gleichmäßiger ist, ich weiß es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Mk3 um 600 Hz zu wenig Pegel im Raum ist. Es klingt satter mit der aktiven Trennung.


    Während die Classic bis 600 Hz fast kreisrund abstrahlt, bündelt die Concorde bei 300 stärker und bei 600 viel stärker (hier spielten die TT noch gleich laut wie die Mitelltöner).

    Dies bedeutet, dass die Concorde eine viel geringe Wechselwirkung mit dem Boden und der Raumdecke hat, es gibt weniger Reflektion und Interferenzen. Dies erklärt sehr anschaulich den postiven Klangeindruck einer solchen Chassisanordnung im Tiefton.
    Dass es auch Nachteile gibt, ist mir klar, das sollte aber nicht thematisiert werden. Die Diskussionen "D'Appo oder nicht" wurde schon häufig geführt, die Meinungen hierzu sind sehr konträr.


    Wenn jetzt noch unter 300 die Bündelung höher wäre.....hierzu gibt es ja bereits andere Ansätze.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2013, 19:18.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 345

      #3
      Hoi Jürgen

      Lösungsvorschlag ohne Pseudo.

      http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1365350957

      Freundliche Grüsse

      Gustav
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1467

        #4
        http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:A...JTxbxqPXjdy5aB

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Gustav, damit kann ich nichts anfangen. Und der Bass ist echtes D'Appo. Es geht mir nicht um den Mittel-Hochton.
          Fabi, es gibt viele Wege nach Rom, es muss aber (am besten mit Visaton) realisierbar sein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LIFU
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2008
            • 345

            #6
            Hoi Jürgen

            Ja, hast recht.

            Das Bündelungsverhalten sollte Dir aber mehr sagen.

            http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1365352009

            Freundliche Grüsse

            Gustav
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ja, das sagt mir, es ist gleichmäßig, aber mir zu gering.
              Der Energiefrequenzgang ist für diese Vergleiche wenig hilfreich, die Polardiagramme sagen mehr aus, weil man waagerecht und senkrecht unterscheiden kann.
              Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2013, 20:16.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LIFU
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2008
                • 345

                #8
                Ach bist Du heute wieder Anstrengend.

                Hier die Winkel.

                http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1365355907

                Zitat von Jürgen
                .., aber mir zu gering.
                Da würde ich in dieser Absolutheit nochmal darüber nachdenken.


                Freundliche Grüsse

                Gustav
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ich bezweifle ja nicht, dass der LS dir gefällt und gut klingt, aber wenn im Bass eine Bündelung als positiv empfunden wird, ist dieser LS nicht zielgerichtet.

                  Andere versuchen ja auch, die Richtwirkung im Bass zu verbessern.
                  http://www.me-geithain.de/studio/ind...mid=32&lang=de
                  Jagen die einem Phantom hinterher?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Aus den Forenuntiefen:

                    Zitat von US. Beitrag anzeigen
                    Hallo Mr Woofa,




                    Die Richtcharakteristik deiner GFoncorde im oberen Baß und kompletten Grundton unterscheidet sich fundamental von den Voxen!

                    Ich habe bei mir derzeit einen 4-Weg-Testaufbau laufen dessen Baßbreich durch ebenfalls je zwei GF250 abgedeckt werden. Die Position der Tieftöner ist noch etwas extremer als bei dir: 60 und 180cm.

                    So eine Konstruktion richtet bereits im Baß deutlichst und regt keine vertikalen Resonanzen an; der Grundtonbereich wird regelrecht gebeamt.

                    Über die Filterflanken und Trennfreqeunzen kann man die Richtcharktersitik einstellen! Je tiefer die Trennfreqeunz und je steiler das Filter, dest wärmer und voller wird der Klang; wohlbemerkt bei gleichem On-Axis-Freqeunzgang. So eine Konstruktion wird also immer trockener und weniger bassig als eine Seitenbaßkonstruktion klingen.

                    Bei mir passt 160Hz mit Linkwitz-Riley 12dB/8ve sehr gut zum restlichen Lautsprecher. Bei deinem Konzept mit etwas niedrigerem TT-Abstand sind wohl höhere Trennfrequenzen drin.

                    In jedem Fall lohnt es sich aber die Trennfreqeunz zu optimieren. Beispielsweise sind (bei linearer Amplitude) Unterschiede zwischen 160 und 180Hz überdeutlich zu hören.

                    Ganz allgemein sehe ich solche Konzepte als absolut überlegen an, wenn es um eine neutrale Baß und Grundtonwiedergabe geht (in "normalen" Räumen)

                    Gruß, Uwe
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Ich bezweifle ja nicht, dass der LS dir gefällt und gut klingt, aber wenn im Bass eine Bündelung als positiv empfunden wird, ist dieser LS nicht zielgerichtet.
                      ...

                      Moin Jürgen,

                      aber auch Deine Concorde bündelt im Bass; jeder lautsprecher bündelt im Bass; zwangsläufig durch die große Membran. Wenn dann noch ein Port hinzukommt, auf die Rückseite, dann gibt es auch im bass eine "Baderwanne"

                      Hast Du schon mal daran gedacht, Deine Concorde durch eine 901 zu ersetzen?

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Hallo Joern

                        Natuerlich macht sie das. Wobei die Mebran im TT bis 300 nicht buendelt, sondern die Chassisanordnung. Ich schrieb ja auch, dass sei gut so. Meinst du die B&W 901? Die Fehlkonsruktion kommt mir nicht ins Haus!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Jürgen,

                          ich meinte weder die B&W, noch die Bose 901 - dann auch schon eher die Bose, die hat was...
                          Ich meinte die NEGeithain RL901K, die Du ja auch erwähnt hast...
                          Im übrigen hast Du recht, im unteren Bereich ist es stark die Chassisanordnung, die für die Bündelung sorgt.

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • LIFU
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 345

                            #14
                            Hoi Jürgen

                            Zitat von Jürgen
                            Ich bezweifle ja nicht, dass der LS dir gefällt und gut klingt, aber wenn im Bass eine Bündelung als positiv empfunden wird, ist dieser LS nicht zielgerichtet.
                            Du hast mit der Concord aber im Bass weniger Bündelung als mein Beispiel.

                            Oder willst du uns jetzt 500 Hz als Bass verkaufen.

                            Gerade die Concord ist durch die stark Zunahme der Bündelung, gegenüber dem Bass so bis 200Hz, für mich kein Beispiel für gutes Energieverhalten.

                            Aber das kann man auch anders sehen.


                            Freundliche Grüsse

                            Gustav

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Hallo Gustav

                              Es stimmt, deine Box ist bis 200 Hz einen Hauch "buendeliger", darueber die C. Deswegen schrieb ich ja auch:
                              Wenn jetzt noch unter 300 die Bündelung höher wäre.....hierzu gibt es ja bereits andere Ansätze.\
                              Natuerlich waere eine gleichmaessige Buendelung ueber alle Frequenzen besser.Dann stellt sich die Frage, ob deswegen man alles breitstrahlend macht oder nur dort, wo es geht und den Bass (-200) elektrisch anpasst.

                              Joern
                              Die "Waschmaschine" von Geithain kommt mir auch nicht ins Haus. Das Design alleine verbietet das. Und wie ich schon oft schrieb, ich bin sehr zufrieden mit meinen LS.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X