Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(OT) Focal Car Hifi FQW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    (OT) Focal Car Hifi FQW

    Guten Abend!

    Bin im Besitz eines Focal K2 165KR Systems leider OHNE Frequenzweiche. Bei meiner Suche bin ich bei Plus Elektronik auf eine Originalweiche gestoßen, die aber 79€ das Stück kostet!

    Wäre es vielleicht möglich, daß jemand an die Daten der Weiche rankommt und mir die Werte zukommen lassen kann, damit ich sie mir selber nachbauen kann?

    mfg Maroni
    sento la musica ...
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    > Link zur Pollin-Weiche
    > Link zur Original-Weiche

    Mist: irgendwie bekomme ich eine Verlinkung nicht hin

    *So-ein-Pech-aber-auch*

    Naja, vielleicht auch gut so

    Denn Herrn Pollin und Frau Focal wäre es vielleicht auch gar nicht so genehm, würde man ihr Wirken einfach so kopieren können.

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      problem immer noch vorhanden, der klang im auto ist nicht gerade schön. obwohl die hochtöner sehr gut sind, passen sie so überhaupt nicht zu den tmt in der tür. zischlaute sind extrem deutlich zu hören, stimmen fehlt es aber an wärme.

      glaub die trennung mit den weichen derzeit liegt bei 3khz, ht schon -2db abgesenkt.

      könnte eventuell jemand tipps geben, was ich machen kann? eventuell eine weiche selber bauen?
      sento la musica ...

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von Maroni Beitrag anzeigen
        problem immer noch vorhanden,
        ....
        könnte eventuell jemand tipps geben, was ich machen kann? eventuell eine weiche selber bauen?
        Mal über den "Geiz ist geil"- Schatten springen und die Originalweichen kaufen?

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          mal ohne scherz, 2 stück weichen um 158€??? (wo das set heutzutage ab 249 zu haben ist)
          sento la musica ...

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1467

            #6
            Miß doch im Auto, was du brauchst. Auch die Fertigweiche ist nicht ideal für jedes Fahrzeug und jeden Geschmack.

            Du hast zusätzlich die Möglichkeiten des EQs der Headunit, das ist oft zwar ziemlich basic, wenn man es aber in das Gesamtkonzept mitintegriert kann es eine Hilfe sein.

            Focalhochtöner und Zischlaute. Das wundert mich kaum.

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #7
              normalerweise mag ich zischlaute, aber das ist zuviel des guten und tut fast schon weh. der ht sollte vielleicht noch weiter abgesenkt werden. ausserdem kommt es mir vor, die tmt in den türen bringen kaum pegel im mitteltonbereich, stimmen kommen hauptsächlich aus den hochtönern und dadurch fehlt einfach etwas. bass is durchaus vorhanden.

              headunit und eq kannste knicken, is der serienradio.
              sento la musica ...

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1467

                #8
                Zischlaute hat mit dem Gesamtpegel erstmal nichts zu tun. Hochtöner werden in Fahrzeugen oft nur mit einem Kondensator oder einer 12dB Weiche angekoppelt - das ist schon Luxus. Die Flache Trennung hat den Vorteil, dass das Stageing einfach nach oben zu bekommen ist. Wenn du weiter Absenkst, fehlt dir Pegel im kompletten Mitteltonbereich. Focal Hochtöner sind speziell darauf ausgelegt, dass sie oberhalb von 8kHz sehr viel Pegel erzeugen. Das ist die Philosophie des Herstellers.

                Viele Grüße!

                Kommentar

                • Rotholz
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2011
                  • 33

                  #9
                  Hallo Maroni,
                  wenn ich das recht verstanden habe betreibst Du Deine Lautsprecher nach wie vor ohne Frequenzweiche und suchst nach einer einfachen, schnellen Lösung.
                  Schau doch einfach mal hier:

                  http://www.ebay.de/itm/Focal-K2Power...item20cbebeb89

                  Was Du dann noch übrig hast kannst Du als Ersatzteile benutzen oder weiterverkaufen.
                  Und möchtest Du die Weichen dann noch Deinem Hörgeschmack anpassen, können Dir die Experten hier bestimmt helfen...

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X