Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Toter Klang" bei meinem Projekt (B80_W170S)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LowTech
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2012
    • 144

    #46
    Chaomanic,
    ich habe mich etwas missverständlich ausgerückt. Mit "wir" meinte ich Volker, m.brummbär und mich.


    Meine urspüngliche Frage ist nun beantwortet. Danke nochmal an alle.


    Ich werde nächste Woche an meinem Projekt weiter bauen, auch wenn "ich nicht weiß, was ich tue".
    Aber ich weiß, daß das was dabei herauskommt, zumindest für meine Ansprüche sehr gut wird.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      Low Tech, du warst nicht gemeint, mit:"Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man es lassen."
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LowTech
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2012
        • 144

        #48
        na da bin ich aber beruhigt
        ich bin zwar kein Profi, aber ich gebe mir mühe...

        Ich denke, wir sollten den Thread jetzt beenden, bevor wir uns streiten

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #49
          Oder mit dem eigentlichen Thema weitermachen.
          Wenn Gutjan wissen will, was er falsch gemacht hat, kann er ja einen eigenen Thread darüber aufmachen.

          Sorry übrigens, für das Missverständnis bezüglich der Zielperson meiner Aussage. Du warst wirklich nicht gemeint…
          Bin nicht immer zimperlich mit meinen Aussagen. Aber ehrlich.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #50
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            ....
            Bin nicht immer zimperlich mit meinen Aussagen. Aber ehrlich.
            Das kann ich bestätigen.

            Und das Thema ist schon interessant, denn der B 80 gefällt mir auf dem Papier schon, nur gehört habe ich ihn noch nicht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #51
              prost LowTech
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • LowTech
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2012
                • 144

                #52
                Chaomaniac,

                alles ok. Missverständnisse, kann es schnell mal geben, vor allem wenn man sich nicht kennt
                Ich muss zugeben, mein Wissensstand ist manchmal auch nur "gefährliches Halbwissen" Ich habe ja zwischenurch 15 Jahre nichts gebaut.

                Wenn mein Projekt schon vorzeigbar wär, würde ich euch zum Probehören einladen. Aber ich brauch bestimmt noch lange, den HT anzupassen. Außerdem wohnen wir alle so weit auseinander.

                Viele Grüße
                LowTech

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #53
                  Hallo LowTech
                  Welche Vorlieben sollte dein LS bzw. Hörempfinden haben ? Z.B. Soll der LS- Sound vordergründig oder mehr Tiefenstafflung besitzen?
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • LowTech
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2012
                    • 144

                    #54
                    Meine alten Boxen waren ziemlich vordergründig. Ich würde jetzt eher in Richtung Tiefenstaffelung tendieren. Ich mag's aber auch direkt, bei Jazz z.B.. Ich muss mal sehen, was ich schaffen kann. Ich hab' durch meine Modulbauweise ja viele Möglichkeiten.
                    Es wird wohl ein Kompromiss werden, weil ich viele verschiedene Musikrichtungen höre. Eigentlich fast alles, außer Classic-Rock.
                    Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht mit einem Schalter zwischen zwei Abstimmungen umschalten kann. Wenn ich den G20 nehme, dann habe ich ja recht gutmütige Chassis. Mal sehen, ob mir das gelingt.
                    Bei meinen alten Boxen kann ich die Richtwirkung etwas nach oben kippen, indem ich den Widerstand, der in Reihe zur Spule des HT liegt, verändere (<12dB-Weiche). Dann wird die Bühne tiefer.


                    Wo hast Du bloß den Smiley her?
                    Zuletzt geändert von LowTech; 04.03.2012, 22:25.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #55
                      http://www.hifi-forum.de/images/smilies/beerchug.gif


                      http://www.symptomeforum.ch/vbboard/...ez.de_2076.gif
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #56
                        Hallo LowTech
                        Wenn du zur Tiefenstaffelung tendierst, bist du mit dem B80 + HT aufm richtigen Weg.
                        Die G20 SC wäre mir aber zu groß, ich bin da mal fremd gegangen mit nem Dayton ND20FA-6, der ganz dicht am Korbrand sitzt.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • LowTech
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 144

                          #57
                          Volker, obwohl ich hier son' quick & dirty-Aufbau habe, der noch ein bischen höhenlastig ist, kommt bei mir auch diese schöne Tiefenstaffelung
                          Ein bischen "angestrengt" ist das Klangbild in den Mitten noch, es fehlt noch etwas Lässigkeit. Ich glaube, der B80 braucht doch noch etwas mehr Volumen.
                          Seitdem der HT mit dabei ist, brauch ich auch nicht mehr nach dem Sweet-spot suchen. Er ist jetzt schön großflächig.
                          Ich muss jetzt weiter basteln, es gib noch so viel zu tun...

                          Gruß, LowTech
                          Zuletzt geändert von LowTech; 05.03.2012, 21:39.

                          Kommentar

                          • LowTech
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2012
                            • 144

                            #58
                            Falls es noch jemanden interessiert,
                            meine Serienweichen-Simu im ersten Posting taugt nichts! Sie sah zwar ganz gut aus, aber das war's dann auch schon
                            Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich jetzt bei dem F.A.S.T mit einer konventionellen Weiche 2. Ordnung weiter gemacht. Ich bin jetzt messtechnisch vorgegangen, weil die Simus nicht mehr so richtig weitergeholfen haben.
                            Mir ist jetzt doch noch eine Höhenanhebung ab ca. 5 kHz gelungen, so daß ich sogar als alteingesessener "Kalottenhörer" mit dem B80 sehr zufrieden bin. Selbst im Hochtonbereich finde ich die Auflösung gut.
                            Die Räumlichkeit/Tiefenstaffelung und die Auflösung war mit der Serienweiche viel schlechter als jetzt. Warum das so ist, kann ich mir bisher nicht erklären.

                            Bitte zerfleischt mich nicht gleich, aber ich habe jetzt einen Hochtöner hinter dem Mittel-Hochtongehäuse, der nach hinten stahlt. Ich dachte immer, das wär Pfusch, aber dadurch wird das Klangbild noch etwas Luftiger und dieser kleine Rest "taubes Gefühl" auf den Ohren verschwindet. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel kleine Änderungen ausmachen können. Nun fehlt nur noch das Feintuning...
                            Falls jemand Interesse hat, kann ich Messungen und den Schaltplan der Weiche einstellen.
                            Zuletzt geändert von LowTech; 08.03.2012, 23:24.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X