Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnierkanten ausbessern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hallowach2002
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2007
    • 18

    Furnierkanten ausbessern

    Hallo zusammen,
    ich habe das Problem, dass die Kanten meines gerade furnierten SW-Gehäuses sehr unschön aussehen (direkt auf der Kante schimmert das MDF durch). Da das Furnier eher hell ist (Birke) fällt das schon auf. Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Kanten ausbessern kann?

    Hier ein Foto:
    [IMG][/IMG]

    Danke schonmal vorab!
    Zuletzt geändert von hallowach2002; 26.06.2008, 17:40.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Holzwachs könnte helfen. Clou stellt so was her.

    Alternativ helle Farbe mit ganz feinem Pinsel auftragen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hör bloss mit dem ollen Holzwachs auf, das schmiert ohne Ende, wenn du anpackst weicht es auf, ist der reinste Sch..ss.
      Ausserdem hilft es auch nix, wenn es 'nur' durchgeschliffen ist, wenn, dann müßten schon Vertiefungen da sein (also Aussplitterungen, Fugen), wo soll sonst der Kit (das Wachs) hin ?

      Hier geht es wirklich besser mit entsprechenden Farben, aber das ist auch nicht jedermans Sache.
      Säg' 'ne Fase dran und furnier die über, das ist in dem Fall die sauberste Lösung.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Na jut, ist genehmigt!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • hallowach2002
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2007
          • 18

          #5
          Original geschrieben von We-Ha
          Hör bloss mit dem ollen Holzwachs auf, das schmiert ohne Ende, wenn du anpackst weicht es auf, ist der reinste Sch..ss.
          Ausserdem hilft es auch nix, wenn es 'nur' durchgeschliffen ist, wenn, dann müßten schon Vertiefungen da sein (also Aussplitterungen, Fugen), wo soll sonst der Kit (das Wachs) hin ?

          Gilt gesagtes auch für Clou Holzpaste aus der Tube? Das kann man angeblich nach dem austrochknen schleifen....

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Für alles, was irgendwie Angespachtelt wird gilt dasselbe:

            Es muss eine Vertiefung da sein, in die das Material kann, sonst setzt es sich nur wie eine Art Film darüber und ist beim Schleifen gleich so dünn (oder auch wieder ganz weg) das man den Grund des Übels trotzdem noch sieht !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              Wenn du eine Fase dran machst, achte beim absetzen der oberfräse hinten, dass die das Furnier nicht ausreisst.


              Tuti

              Kommentar

              • Stephan Stoske
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2007
                • 29

                #8
                Hi,

                > Es muss eine Vertiefung da sein

                Hat er doch. Ich sehe auf dem Bild ganz deutlich einen Schlitz.

                Mich würde eher interessieren wie diese Kante entstanden ist, und
                aus welchem Grunde sie beim Fasen und Überfurnieren nicht wieder
                genauso aussehen sollte, dann aber pro Ecke zweimal.

                Ich würde es eher mit Füllen probieren. Wenn es nicht klappt, kannst
                du immer noch fasen und überfurnieren.

                Grüße, Stephan Stoske

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ja, sehe ich auch ...


                  zwischen den Fliesen.

                  Was du meinst als Fuge oder Schlitz zu erkennen, ist das MDF, das durchschimmert (beschreibt er doch auch!).
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #10
                    Das Furnier wurde nicht richtig gebrochen bzw. geschnitten. Und jetzt ist da die Lücke. Es kann natürlich nach dem fräsen in doppelter Form auftreten. Macht man es aber richtig, dann funktioniert das auch. Ich würd es überstehen lassen, und mit einem Schleifklotz an das andere Furnier anpassen. Nach Möglichkeit eine etwas größere Fase fräsen, damit mehr Oberfläche zum gleichmäßigen andrücken vorhanden ist.


                    Ich glaube nicht das füllern was bringt. Das wäre eher Schadensbegrenzung. Aber versuch macht Kluch !


                    Grüße aus Essen

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #11
                      Könnte vielleicht ein zur Furnierfarbe passender Lack als Füllfarbe nicht dienlich sein?
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • thofah
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 385

                        #12
                        Oder Schell-Lack Stangen in passender Farbe z.B. von Bao

                        http://www.bao-chemie.de/

                        Hier gibts alles zum Retuschieren


                        Gruß
                        Thomas

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #13
                          Na dann kann man lieber Edelstahlprofile "L-Form" nehmen...

                          Aber das ist aus meiner Sicht nichts weiteres außer Schadensbegrenzung.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            dass die Kanten meines gerade furnierten SW-Gehäuses sehr unschön aussehen (direkt auf der Kante schimmert das MDF durch).
                            Wenn ich das nun so lese, dann sehe ich da nicht, dass irgend etwas undicht ist oder eine Spalte aufsteht.
                            Für mich sieht das so aus, als ob beim Schleifen an der Kante ein wenig des Guten zu viel getan wurde.

                            Kein Spalt, keine Kit (sagte ich ja bereits).
                            Retuschieren mit entsprechender Farbe wäre eine Möglichkeit, da sollte man aber auch die nötige Erfahrung und Fertigkeit besitzen, sonst sieht es wahrscheinlich eher "wie gemalt" aus.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X