Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schonwieder: Center für 252 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moser7
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 244

    Schonwieder: Center für 252 MTI

    Oh mann, hier geht es drunter und drüber....
    Das ganze WZ steht voll mit Boxen... Ein paar Vox, vier PlusX ein Center, ein Sub.... vielzuviel.
    Entweder die Voxen weg, davon ein Paar Karat 709 und ein Karat 705 Center, oder die Voxen behalten, und einen passenden Center. So, und nun? Oft wurde hier auch beschrieben, das es gar nicht so wichtig ist, wie der Center zu den Haupt-LS passt.
    Die Rears sind Canton PlusX. Sub ist ein Canton Sub22 mit SC.
    Die Eckdaten des benötigten Centers lauten wiefolgt:
    Die untere wirklich nutzbare Grenzfrequenz muss mindestens 80HZ sein.
    Es gibt keinen Equalizer um irgendwie was zu verbiegen.
    Es steht sehr viel in unterschiedlichen Threads, aber irgendwie abschliessend habe ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Fakt ist eine Aria2 mit MHT kostet bis sie fertig ist so 500 EUR. Happig für einen Center. (im Vergleich zum jetzigen System.)
    Oder die normale Aria? wie klingt denn eine eigentlich normal-aufgestellte Aria wenn sie liegt? Der Center muss nämlich auf der Glotze liegen, anders geht es nicht.
    Meint Ihr, so ein grosser Center wie der neue Karat 705 könnte auch zur Vox passen?

    Sowieso bleibt mir die Konstruktion eines autom. Verstärker-Umschaltkästchens. Hab ich mir aber schon durchdacht.
    Wird was mit hochwertigen Relais und Wechslerkontakten....
    nix
  • kevin
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2004
    • 132

    #2
    Wenn lieber die Aria MHT statt den Canton Center.
    Das passt nicht.

    Hast ein 7.1 System?

    Wenn bei mir das Geld knapp wäre, würde ich auf 5.1 runterrüsten, das aber konsquent. D.h. alles Aria II MHT und Voxen. Den Rest verkaufen und erstmal für den Center sparen.

    Grüße

    Kommentar

    • moser7
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2003
      • 244

      #3
      Nee, ist ein 5.1
      Interessant währe doch mal, wer eine Vox hat, welchen Center haben denn die meisten dazu? Einen Vox-Center kann und will ich mir nicht leisten, bzw. der passt überhaupt nicht hier rein, wirklich keinerlei Chance!
      nix

      Kommentar

      • woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

        #4
        Ich habe zu meinen vier VOX 252er auch einen VOX 252-Center

        Habe mich aber beim Bau vor einigen Jahren mit dem selben Gedanken rumgeplagt. Bezüglich VOX 252 hatte Visaton mal die Couplet-KE auf Centertauglichkeit untersucht:

        Wir haben das Problem Couplet KE als Center für die VOX 252 genau untersucht. Dazu haben wir eine Couplet KE mit Holzplatten, die den Fernsehschirm und einen evtl. vorhandenen Einbauschrank oder HiFi-Rack simulieren sollen, in die Mitte gestellt und die VOX 252 rechts und links positioniert. Nach genauer Einpegelung der Lautstärke haben wir die Klangfarbe vom Center und Main durch Umschalten genau verglichen. Die durch die Nachbarschaft der Flächen beim Center messtechnisch vorhandene Überhöhung im Bereich 100 - 200 Hz konnten wir durch den Hörtest nicht heraushören. Insgesamt passen die Klangfarben der beiden Boxen sehr gut zusammen.

        Wir haben mit einer Entzerrerschaltung die Überhöhung kompensiert. Dann klang der Center aber im Vergleich zur VOX im Grundton zu dünn. Wer es trotzdem mal ausprobieren will, kann die Entzerrerschaltung nachbauen. Sie wird einfach vor den Center geschaltet. Es handelt sich um einen bedämpften Parallelschwingkreis, der in Reihe in die Plusleitung gelegt wird: FC 6,8 mH, dazu parallel 150 µF, dazu ebenfalls parallel 3,3 Ohm.

        Damit ist der Frequenzgang bei benachbarten Flächen schön glatt, klingt aber nach unserer Meinung im Vergleich zur VOX 252 zu schlank.

        Die Übereinstimmung von VOX 252 und Center KE trifft sowohl für den stehenden und liegenden Center zu. Bei liegendem Center hat man prinzipbedingt eine Änderung der Klangfarbe, wenn man stark seitlich Platz nimmt.

        __________________
        Admin
        Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread....2&pagenumber=2

        Das wirft natürlich die Frage auf, ob man nicht eine "liegende" Stand-VOX als Center testen könnte. Die Teile sind nur sehr schwer und lassen sich mal nicht eben auf den Fernseher legen. Ich teste das erst an, wenn mein TV durch einen Proki ersetzt wird.
        Gruss Norbert

        Kommentar

        • kevin
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2004
          • 132

          #5
          Original geschrieben von woody
          Das wirft natürlich die Frage auf, ob man nicht eine "liegende" Stand-VOX als Center testen könnte. Die Teile sind nur sehr schwer und lassen sich mal nicht eben auf den Fernseher legen. Ich teste das erst an, wenn mein TV durch einen Proki ersetzt wird.
          Du meinst den Bass nach oben strahlen lassen?

          Grüße

          Kommentar

          • moser7
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 244

            #6
            Es gibt sicherlich schönere Center als eine liegende Stand-Vox.
            Aber schöne Idee.
            Ich schau mal. Ich habe halt ne MTI. Ob der generelle Klangcharakter ähnlich ist? Ich kenne halt keine "normale" Vox, um den Klang beurteilen zu können.
            nix

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #7
              @ kevin

              ja klar nach oben.

              @ moser7

              ich würde jetzt keine StandVOX dauerhaft als Center installieren, sondern dann schon ein spezielles Gehäuse ca. 85 cm breit mit der gleichen Lautsprecheranordnung, wie bei der StandVOX, aber mittig plaziert. Das TT-Volumen würde sich durch die verkürzte Länge (115 cm -> 85 cm) verkleinern und das BR-Rohr müsste dann entsprechend angepasst werden.
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • moser7
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2003
                • 244

                #8
                Mahlzeit!

                Ich werd mir wohl eine Aria MHT als Center holen.
                Reicht ein Kompensationsmagnet für den Ti?
                Hab nämlich noch ne Röhre...
                nix

                Kommentar

                • Saylor
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2002
                  • 679

                  #9
                  Hallo!

                  Der TI hat bereits einen Komp.Magnet, ebenso der MHT.

                  Grüße

                  Alex

                  Kommentar

                  • moser7
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2003
                    • 244

                    #10
                    Was meint Ihr denn?
                    Aria MHT oder Aria2 MHT. Der Center muss halt auf dem TV liegen!
                    nix

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      Hi,
                      schön daß du dich (fast) durchgerungen hast!!!

                      Aria vs. Aria2: Kommt darauf am....

                      Aria
                      + kleiner, evtl. senkrecht stellbar
                      + auch liegend größere Hörzone
                      + Preiswerter

                      - begrenzter Pegel
                      - kein D'Appo wie die Mains

                      Aria2
                      + v.a. stehend bestimmt sehr homogen zu den fronts
                      + größere Pegelreserven

                      - teurer
                      - liegend nur suboptimaler Betrieb

                      Tja, was nun? Ich würde es am maximalen Pegel festlegen. Wenns nicht zu oft zu laut kracht, reicht die Aria.

                      Und wg. Schirmung: Ich habe meinen Center (G20, Ti100, AL200) direkt unterm FFS, macht leichte Verfärbungen (weiß nicht welches Chassis, schätze aber Ti100, da die vorherigen W100SC nichts gemacht haben). Die lassen sich aber leicht mit einem 2mm Stahlblech in Zaum halten.

                      Gruß
                      Tosti

                      P.S.: Wieso eigendlich nicht unter dem FFS?
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • moser7
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2003
                        • 244

                        #12
                        Hallo!

                        Ich habe gerade die Aria MHT bestellt. (Plus)
                        Ich denke, der Pegel wird schon reichen, es ist nur ein 22qm WZ, und der Hörabstand ist max. 2,5 mtr.
                        Ich denke, dass müsste reichen. Wenn nicht, muss ich halt irgendwann zur Aria2 umrüsten.
                        Der Bauch hat Aria2 gesagt, aber der Geldbeutel gibt nicht mehr her wie eine normale Aria MHT.
                        Ich hatte auch schon überlegt ob ich nicht eine normale Aria2 mit G20 nehme, aber ich finde den MHT (sorry) ist ein saugeiler HT, und verzichte somit auf den zweiten Ti 100. (welcher eigentlich lt. HP ja magn. Geschirmt sein sollte.)
                        Der Center läuft ja eh im Small-Mode bis 80 HZ. Ich werde dann berichten. (Hoffentlich passts? )
                        nix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X