Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Visatonisieren" alter Grundig Kugelboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    "Visatonisieren" alter Grundig Kugelboxen

    Hallo,

    eigendlich dient dieser thread nur dazu, mein leid zu klagen.

    Habe vor etwa einer woche ein Paar kugelboxen (2-wege boxen)von grundig bekommen
    (bzw. auf einer entrümpelung vor der presse gerettet)

    leider hat mein vorbesitzer die armen kleinen übelst geschändet:

    beide basslautsprecher (18cm) waren kaputt
    anscheinend hat jemand so hoch aufgedreht, dass der kleber der spulen geschmolzen ist und die wicklung vom spulenträger abgerutscht ist
    außerdem sind die drosselspulen der frequenzweichen schon gefährlich dunkelbraun angelaufen

    weil ich keine anderen chassis auftreiben konnte, hab ich jetzt zwei visaton WS 17 E 4 Ohm eingebaut
    (laut winISD ist der frequenzgang ganz annehmbar)

    jetzt spielen sie zumindest wieder (und das für so kleine boxen recht gut, wie ich finde)

    ich hoffe, ich habe mit meiner reparaturaktion alles richtig gemacht

    (und schande über den vorbesitzer )

    MfG

    Diablo
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Wäre schön, wenn Du ein paar Pics von den Teilen reinstellen könntest! Wie ist denn das Zweiwegkonzept bei den Kugeln damals gelöst worden, d.h. wo sitzt der Hochtöner und was ist das für einer?

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      Du hast völlig richtig gehandelt. IMHO wurden diese WS XX E genau als Ersatz für die älteren Lautsprecher mit Ohren dran entwickelt.
      Ich habe die schon zig mal verkauft und bis jetzt war jeder zufrieden damit.
      Wenn Du auch zufrieden mit dem Klang bist sehe ich keinen Bedarf noch etwas zu ändern.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        also gelöst ist das so:

        stell dir das bass-chassis vor, auf diesem sitzt eine aluminium-kugel, die somit als geschlossene box wirkt
        (ca. 6,5 liter, fest mit filz gestopft, was dann auf etwa 7 liter kommen sollte)
        vor dem basslautsprecher sitzt ein kreuz aus kunststoff, auf dem der hochtöner sitzt

        und darüber ist ein gitter angebracht

        das einzige problem an dem WS 17 ist, dass der eben 17 cm hat, der orginale hatte 18 cm
        deswegen hat die dichtung vom chassis nicht gepasst und ich musst noch schaumstoff zwischenlegen als dichtung
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Originalchassis reparieren lassen von Fachwerkstatt.

          Kommentar

          Lädt...
          X