Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörspiele - Hörbücher ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Hörspiele - Hörbücher ?

    ich glaube dass es eh schon mal einen thread gab. find ich aber nicht.
    könnt ihr gute hörspiele (oder sind es hörbücher) empfehlen ?
    abgesehen vom inhalt, würden mich vor allem gute aufnahmen ansprechen.
    ich denke da auch an geräusche wie zb. aufgehende türen, strassengeräusche, ... alles mögliche halt. diese "geräusche" sollten halt auch eine gute räumlichkeit haben.
    gibt es sowas überhaupt oder werden hörspiele (-bücher) 0815 produziert ?
    gibt es auch was in surround?
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Tja, was soll man dazu sagen. Zunächst ist das schon irgendwie geil, wenn ich meinen SACD-Player mit nem Hörspiel/Hörbücher füttere...
    Zunächst so ziemlich alle Hörbücher, die ich bisher hatte, waren wirklich nur gelesen. Allenfalls verstellte der Leser nochmal sein Stimme. Oft ist aber gerade dieses "Vorlesen" sehr spannend. Momentan läuft bei mir "Diabolus" von Dan Brown durch, sehr hübsches Hörbuch.
    Bei Hörspielen wird auch mit Geräuschen gearbeitet. Hier kann ich nur für ??? sprechen, nur die kenne ich. Was wohl klar ist, die Qualitätssprung zwischen Cassette (schreibt man das so?) und CD ist deutlich. allgemein kann man sagen, daß auch die Produktionsqualität (Aufnahmequalität, Mischung, Hintergrundgeräusche etc.) IMHO mit neueren Folgen besser wird.
    das ist leider so ziemlich alles, was ich Dir jetzt dazu sagen kann.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Bei uns gab es früher Hörspiele, die mit einem Kunstkopf aufgenommen wurden, die Qualität war erste Sahne, die gibt es auch wieder auf CD, aber sind wohl eher für Kopfhörerwiedergabe gemacht.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

        #4
        "Der Himmel deckt alles mit Stille zu"
        Autor: Jean Paul, Regie: Annette Jainski, produziert vom SWF (1993)

        Die Aufnahmequalität (Stereo) des Hörspiels ist erste Sahne! Stimmen, Geräusche...

        Ist auch auf der Manger Referenz-CD zu finden (auszugsweise).



        Gruss Henrik

        Kommentar

        • Carlson
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2001
          • 228

          #5
          "Krieg der Welten" (mit Curd Jürgens) habe ich als recht gut in Erinnerung und ist in Dolby Surround. Das Dolby war aber nicht DER Brüller wenn ich mich recht erinnere.

          Gruß
          Carlson

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Original geschrieben von Carlson
            "Krieg der Welten" (mit Curd Jürgens) habe ich als recht gut in Erinnerung und ist in Dolby Surround. Das Dolby war aber nicht DER Brüller wenn ich mich recht erinnere.

            Gruß
            Carlson
            Da wirds ja demnächst ein "Upgrade" (oder Downgrade, jenachdem) geben: Auf DVD und als ganz besonderes Feature sogar mit Bilder... mit bewegten Bildern!

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

              #7
              Ja, soundmäßig sicher besser. Aber vermutlich auch etwas overdressed im Vergleich zur alten LP bzw. CD -Version

              Das ist wie mit dem Vergleich Buch zu Film. Gut, daß ich keine Bücher lese

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                "Klanglich" gute Hörspiele/Hörbücher .... schwieriges Thema.
                Ich hab meist das Gefühl, dass die meisten Produktionen nicht unbedingt für hochwertige Hifi-Wiedergabe produziert werden, das Hauptaugenmerk liegt IMHO eher darauf das das ganze übers Radio / die Duchschnittsanlage ohne Anspruch gut kommt.
                Selbst die gut produzierten Hörspiele/Hörbücher der öffentlich-rechtlichen Anstalten ( z.b. die "Herr der Ringe"-Produktion des WDR oder die Montalbano-Krimis des SWR ) wirken oft künstlich oder nervig, was die "Geräuschkulisse" angeht. Richtig gut in diesen Belangen waren früher die "Professor van Dusen"-Hörspiel ... die aber leider nicht mehr im Radio ausgestrahlt bzw. nur noch über verschlungene Wege als MP3 zu bekommen.

                Die meisten "Lesungen" klingen oft sehr gut .... Beispiel hierfür währen die Brunetti-Krimis gesprochen von Christoph Lindert, die Hakan Nesser und Jaques Berndorf-Krimis gesprochen von Dietmar Bär oder "Hannibal" gesprochen von Hansi Jochmann ...
                aber da spielt oft auch die Sympathie/Antipathie für eine bestimmte Stimme eine Rolle.

                Ich höre Hörspiele/Hörbücher übrigens am liebsten als 192kBit-MP3`s über die JBL Creature-Winzlinge, die an meinem Mac hängen.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                Lädt...
                X