Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montagsgeräte? -Hier Marantz PM 7200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

    Montagsgeräte? -Hier Marantz PM 7200

    Hi,

    passend zum vorherigen Thread mal folgendes:

    Ich habe einen Marantz PM 7200 Vollverstärker - das Gerät wird im allgemeinen wie folgt beschrieben (in Testberichten UND in Foren):

    - laststabil, warm klingend, leistungstark (genügend Reserve), dynamisch...

    Nun fehlt mir bei meinem Gerät gerade diese Dynamik, er "springt einfach nicht an".

    Zur Vorgeschichte: Ich hatte einen HK 670, der IMHO folgende Eigenschaften besass:

    - sehr dynamisch, kalt, im Grundtonbereich unterbelichtet

    Deshalb habe ich ihn gegen den Marantz ausgetauscht!

    Nun zur Frage: Gibt es wirklich Montagsgeräte? Ist doch eigentlich Quatsch, weil die Bauteile immer dieselben sind - oder vielleicht ja doch nicht?!
  • moser7
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2003
    • 244

    #2
    Was hastn fürn CD-Player?
    nix

    Kommentar

    • zaphod
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 88

      #3
      Rotel RCD-950

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Klar gibt es Montagsgeräte, das sind alle die, die weder an Dienstag; Mittwoch ... etc. erstellt werden.

        Meinsten bekommt man da folgende Fehlermeldung:

        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • zaphod
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2003
          • 88

          #5
          Danke für diesen qualifizierten Beitrag We-ha!

          Schlussfolgerung für mich: wenn man Probleme hat, niemals weha fragen!

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Klangrelevante Fehler treten nur höchst selten auf und beeinflussen dann meist auch den Frequzenzgang. Zudem sind die Kanäle ja unabhängig und beide betroffen. Also nichts mit Montagsgerät oder so.

            Die Geräte von Marantz sind eher warm und sanft abgestimmt, mit sanfter Wiedergabe in Richtung Röhrenklang. Wärme und Sänfte bedeuten aber auch, daß Abstriche in Dynamik und Stabilität zu machen sind. Wer einen extrem laststabilen, dynamisch-brutalen Verstärker sucht, der hat deutlich bessere Alternativen.

            Man kann sagen, daß die Zielsetzung beim Marantz gerade das Gegenteil von der bei der HK ist. HK ist -bei den teureren Modellen- eher auf Neutralität und Stabilität ausgelegt. Den HK680 habe ich einige Zeit verwendet und abgesehen von Verarbeitungsmängeln war das ein recht amtlicher Vollverstärker. Auch die große Signature war eine zu empfehlende Endstufe (Stereo und auch 5-Kanal).

            Bemerkung: NT ist ein sehr stabiles System. Dessen Eigenschaften werden erst von Server 2003 erreicht und übertroffen.

            Kommentar

            • zaphod
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2003
              • 88

              #7
              Ja sicher, aber wir sprechen ja nicht von NT oder Novell Netware (das wesentlich stabilere System) oder W2k3, meinetwegen auch Suse Linux Enterprise 8.2, sondern ich wollte eine Antwort auf meine Verstärkerfrage - danke, nebenbei habe ich die auch bekommen!

              So - Quintessence des Ganzen:

              Montagsverstärker gibt es nicht, aber es gibt dynamischere Verstärker als den PM 7200.

              Rät mir irgendjemand zum Rotel 1060?

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                @zaphod:

                Ich glaube auch nicht an ein Montagsgerät, Marantz ist verstärkerseitig immer schon auf der "runderen, angenehmen" Seite gewesen ( ich möchte jetzt nicht darüber philosophieren ob das gut oder schlecht ist; IMHO eine reine Geschmacksfrage ).

                Hast du das Gerät denn nicht vorher bei dir an der Anlage gehört, bevor du es gekauft hast ? An deiner Stelle würde ich mir einen kompetenten Hifi-Dealer suchen, der bereit ist dir ein paar Verstärker in der angestrebten Preisklasse auszuleihen.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Hallo,
                  Original geschrieben von zaphod
                  Montagsverstärker gibt es nicht, aber es gibt dynamischere Verstärker als den PM 7200.
                  Montagsgeräte gibt es im Elektronik-Bereich, abgesehen vom Autoelektronik-Bereich eher selten.

                  Verstärker nach ihrer "Dynamik" auszusuchen halte ich aber für einen Irrweg. Es mag gesoundete Transistorverstärker geben und Röhrenverstärker, die nicht mal die uralte Hifi-Norm erreichen, zusätzlich gibt es Verstärker mit zu geringer Ausgangsleistung in Relation zur gewünschten Lautstärke. Von all diesen Teilen sollte man die Finger lassen.

                  Darüberhinaus bin ich der Meinung, daß die Verstärker ziemlich ähnlich klingen, so daß es wenig Sinn macht, nach einem besonders "dynamischen" zur fahnden. Wenn der Klang aber zu wenig "dynamisch" ist, muß man IMHO den Volume Knopf noch etwas weiter im Uhrzeigersinn drehen und wenn das auch nichts hilft, sich über über die Boxen oder die eigene Erwartungshaltung Gedanken machen.

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

                    #10
                    Vielleicht ist auch die CD gar nicht so dynamisch aufgenommen wie man sich erwünscht, da hilft auch die beste Anlage nichts.

                    Kommentar

                    • zaphod
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2003
                      • 88

                      #11
                      Hi,

                      also - Cd´s mit ausreichend Dynamik liegen da schon im Player (dass es sehr viele schlechte Aufnahmen gibt ist auch mir bewusst). Eine hervorragende ist übrigens Phil Upchurch "Love is strange".

                      Man kann auch nicht sagen das der PM 7200 hier völlig undynamisch daher kommt, aber es fehlt schon der letzte Punch.
                      Ich bin im Grunde auch zufrieden mit dem angenehm warmen Klang des Marantz, suche jetzt aber ein Teil, was mir beides bietet - Wärme + Dynamik, also Harman + Marantz, auch wenn´s nicht mehr ganz in der 500€ Klasse ist.

                      Kann mir denn jemand etwas zum Rotel 1060 sagen?

                      Kommentar

                      • Nuggets
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2001
                        • 571

                        #12
                        Nimm lieber eine Vor/Endstufenkombination von Rotel. Am besten die alten Modelle; sie sind um einiges günstiger und können noch sehr gut mithalten. Meine Empfehlung wäre die RC 980/RB 980 oder einen Tick besser und stärker RC 990 BX/RB 990 BX. Letzteres hab ich und bin vollkommen damit zufrieden. Dürfte sich für 600€ finden lassen.
                        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Wenn Dir der HK nicht gefällt, dann wird es die Rotel sicher auch nicht tun. Rotel ist auch neutral, also kalt und dynamisch-trocken. Einen Mittelweg könnte Vincent darstellen.

                          Oder Du nimmst eine saubere Endstufe und hebst den Grundton an der Box an. Alternativ: DSP.

                          Es könnte auch helfen, zwischen Lautsprecher und die neutrale Endstufe einen Widerstand von 0.47-2-2 Ohm zu schalten.

                          Kommentar

                          • zaphod
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2003
                            • 88

                            #14
                            Hi Freaks,

                            ich habe jetzt wirklich mal einen guten Vor-Ort Händler in Anspruch genommen, mir ´ne Kiste ausgeliehen....750Tausend mal gestaunt und das Ding anschliessend gekauft. Die pure Pracht - wozu meine 251He Light Voxen in der Lage sind und wie sauber die spielen können wusste ich bislang nicht!

                            DAS IST KEINE WERBUNG, SONDERN PERSÖNLICHER(!!!) GESCHMACK - NAD C370 - rockt total Dudes (würde meine Tochter sagen)

                            Das Teil ist meiner Meinung nach die Vereinigung von HK670 und Marantz PM 7200 (beide in ihrer Art ja nicht schlecht) - kostet natürlich auch ein wenig (der Qualität entsprechend) mehr.

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              Original geschrieben von zaphod
                              NAD C370 - rockt total Dudes (würde meine Tochter sagen)

                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X