Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Geschlossen Teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Concorde Geschlossen Teilaktiv

    Hallo,
    ist es ohne Veränderung der Weiche möglich/sinnvoll die Concorde als geschlossene Box zu bauen? Würde dies Vorteile bringen?

    Der Tiefbass soll dann von zusätzlichen aktiven Chassis übernommen werden. Vorstellen könnte ich mir einen TIW 360X in einem Gehäuseabteil (sozusagen einen T36.39) oder wie schon einmal beschrieben noch zwei Al200.

    Wie wird sich das Volumen der nun geschlossenen AL200 Abteile verkleinern?
    Konnte nirgends eine Volumenangabe für eine geschlossene Variante des Al 200 finden.
    Ein DT300 Aktivmodul in jeder Concorde würde dann zB bei 50 Hz einsetzen.

    Bitte um Meinungen
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Warum das ganze?
    Noch ein zusätzlicher Weg, Phasen-/ & Übernahme-Probleme. Die beiden AL200 machen doch schon einen guten Punch. Der TIW360X spielt auch nicht wesentlich tiefer. Wobei ich denke, daß ein TIW360X nicht unbedingt ausreicht, um bei einem Paar Concorde's mitzuspielen/mitzuhalten.

    Wenn es ganz wild sein soll, mach doch mal einen Probeaufbau, indem du von einem PA-Verleiher dir eine Aktivweiche, AMP & Sub holst (oder aus dem Bekanntenkreis ausleihen) und die Concordes praktisch bei 100 Hz oder wo immer auch die Aktivweiche halt trennt und einen (oder besser zwei) Sub's mitspielen läßt, wirst staunen was dabei herauskommt.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Auch mir kann sich der Sinn nicht so ganz erschließen.

      Erst baust du dir diese Düsenjager, dann willst du sie unten beschneiden und 'nen Sub dranklemmen ...
      das kann (muss nicht) 'ne Menge Probleme im Gesamtkonzept geben, so einfach mal den einen oder anderen Parameter verändern und darauf hoffen, das es dann noch super klingt ...

      In dem Falle hättest du vielleicht gleich an die Monitor denken sollen (und auch bauen) oder warum versuchst du es nicht mal erst mit bi-amping ??
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

        #4
        Hallo Powerear,

        Aus meiner Erfahrung mit den Concorde Utopias kann ich Dir folgendes berichten:
        Volumen pro AL 200 = 26 L
        BR Kanal 70cm², Länge 45 cm, Fb 39Hz
        Original-FW

        In dieser Config spielt der AL ab 60 Hz in etwa so, wie die Original-Abstimmung, bei 50Hz fehlen ca 3 db und bei 40 Hz ca 5 db. Darunter ist es wieder gleich.
        Da ich fast nur Musik höre und eher wenig Video schaue, ist die Abstimmung so OK, etwas straffer dafür nicht ganz so tief. Warum erzähle ich das? Also, wenn ich die BR Kanäle verschließe und somit 26 Liter geschlossen simuliere, bricht der Bass schon deutlich hörbar ein. Ab 100 Hz gehen laut Speaker pro ca. 5db/Okt verloren. Das ist zum Musik hören definitiv nichts. Es klingt einfach flach.
        Laut Speaker pro wäre eine optimale geschlossene Verbauung bei ca 9 Liter ungestopft und 7 Liter gestopft gegeben. Der FG würde dann ab 100Hz mit ca 12db/Okt abfallen. Unterhalb 100 Hz könnte dann ein Sub die Arbeit übernehmen.
        Ich verstehe nur nicht ganz, was Du vor hast. Zwei AL 200 können doch bestimmt mehr als ein TIW 360x., zumal Du Dir ja auch wieder andere Probleme damit einhandelst, siehe We-Ha's Posting.
        Ich denke auch, daß Bi-Amping da mehr bringt. Ich fahre meine Concordes auch im Bi-Amping und das hat enorm was gebracht. Probiers einfach mal.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

          #5
          danke für die Antworten.
          Darum frage ich ja euch, damit ich mal für und wider solch eines Projektes höre.
          Ich hatte ja mal die Concorde Evidence im Blick und werde soetwas auch irgendwann man angehen, wenn die Kasse stimmt.
          Ihr seit also eher für Biamping als für Umbau.
          Was würdet ihr denn Empfehlen? Sagen wir mal für 1800 €.
          Gebraucht darfs auch sein.
          Momentan habe ich ja meinen Accuphase 211 (würde noch 1400 € bringen) und bin recht zufrieden. Stellt sich die Frage, ob die besonders gute Qualität in Bereich der Räumlichkeit usw. mit zB Rotel Komponenten gegeben sein wird.
          Wer hat so ein System?

          Kommentar

          • moser7
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 244

            #6
            Accuphase zu Rotel ist so wie
            BMW zu Kia. Du wirst dich nur über die üble Verarbeitung ärgern.
            Lass es lieber!
            nix

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              Rotel als Bassendstufe, warum nicht ?

              Original geschrieben von moser7
              Accuphase zu Rotel ist so wie
              BMW zu Kia. Du wirst dich nur über die üble Verarbeitung ärgern.
              Lass es lieber!
              Was meinst du mit üble Verarbeitung ?!

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @powerear

                hatten wir das nicht schonmal?

                Warum die Concorde geschlossen, wo sie so doch gut klingt? Die Idee die concorde in einem Gehäuse mit einem Subwoofer zu bauen halte ich immernoch für sagenhaft. Man hat vier Subwoofer die den Raum unterschiedlich anregen, traumhaft trocken klingen und auch beim Heimkino einen druck in den Raum schleudern können wie man ihn selten braucht.



                hm. gefällt dir wohl nicht. sonst hättestes schon gebaut.

                farad

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #9
                  @ Farad: Gefällt mir schon noch. Nur will ich mir dann sicher sein, was ich nun bauen will. Noch mehr würde mir persönlich nämlich die Sculpture gefallen, die aber etwas Übung mit Gerungsschnitten voraussetzt.
                  Ich hatte mir gedacht geschlossen ist immer besser, wenn trotzdem genug Tiefbass bekommt. BR ist doch eigendlich ein Kompromiss oder nicht?
                  Weiterhin könnte man etwas Platz sparen bei geschlossenen Systemen.

                  dazu @Jürgen
                  warum baust du die Al200 in 26l BR? Wäre es nicht logisch einfach das Volumen von 92l zu teilen? Oder denke dich da zu einfach.
                  Dann wäre ein System mit noch 2 Als viel zu groß.

                  Habe mir überlegt, ob man dem Accuphase nicht Vorverstärkerausgänge spendieren könnte, dies hatte ich ja schonmal an einem Receiver überlegt. Der Vorverstärker in dem Accuphase ist wohl ziemlich gut.
                  Wer kann mir mal einen Tipp geben, ob die Idee Sinn macht und welche Endstufe dann dazu sollten. Denke mal die Endstufe sollte dann den Bass befeuern.
                  Auftrennbar ist der Accuphase leider nicht, da kleinstes Modell.

                  Kommentar

                  • Merlin
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.11.2002
                    • 837

                    #10
                    urgs...

                    gegen die doch recht elegante evidence wirkt die sculpture (wenn du die meinst: http://www.audiodata-hifi.de/pdf/Sculpture.pdf) doch eher wie ein riiiesiger klobiger Klotz... Meinen Geschmack trifft die nun gaaaar nicht... Dagegen sind Woofies Concorde XXL ja noch schlank...

                    Aber gut, die Geschmäcker sind ja verschieden
                    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

                      #11
                      @powerear
                      Ich habe doch jede Concorde aus 5 einzelnen Gehäusen aufgebaut. Mit 46 Liter wären die Boxen dann zu groß geworden.
                      Wie gesagt, für Musik ist es absolut ok so, für HK fehlt es natürlich zumindest bei gebremster Lautstärke am Tiefbass. Da müßte dann schon ein Sub her.
                      Zum Bi-Amping: Bei mir läuft der MHT über einen Yamaha AX 900 und der Bass über eine Rotel RB 870 BX. Das ist deutlich besser als vorher, als alles über den AX 900 lief.
                      Zum Accuphase: den würde ich mal behalten. Wie Du dem Pre-Outs verpassen kannst, kann Dir Frank_S sicher sagen, das soll angeblich nicht so schwer sein. Zum Testen kannst Du ja auch mal mit einem Y-Kabel aus dem CD-Player in zwei Amps gehen, dann müssen die halt nur aufeinander eingepegelt werden. Zum Testen geht das aber. Wenn Du keine zweite Endstufe hast, melde Dich mal per PM, ich kann Dir die Rotel Endstufe gerne mal für ein paar Tage ausleihen. Ich glaube so weit wohnen wir nicht voneinander entfernt.
                      Noch eins zu AL 200 CB: Ich denke unter 100Hz geht da nichts. Da müsste man den Pegel schon deutlich per EQ anheben und ob das dem Klang zuträglicher ist als BR ist dann auch zweifelhaft. Über 100 Hz geht das sicherlich gut und es sollte auch sauberer klingen.

                      Jürgen

                      Kommentar

                      • J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

                        #12
                        Ohha, ich habe mir die Sculpture eben mal angesehen. Die finde ich aber extrem schön. Vor allem könnte man da schön mit Furnier und Farbe spielen.
                        Wenn man mit getrennten Gehäusen arbeitet dürfte die nicht sooo schwer zu bauen sein und ob man nun 90° oder 45° oder 35° auf der Kreissäge einstellt ist doch wurscht. Das mit den Gehrungen sieht schwieriger aus als es ist.

                        Jürgen

                        Kommentar

                        • powerear
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2003
                          • 511

                          #13
                          @Jürgen
                          Auf den Gedanken mit dem Amps bin ich auch gerade gekommen und habe einfach den Accuphase am,HMT und einen alten Onkyo 8670 an den Bass geklemmt. Den Onkyo am Recausgang des Accu.
                          Vom Stuhl reisst es mich noch nicht, aber:
                          Die Räumlichkeit ist definitiv besser und Sprache versteht man auch besser. Das Ganze ist einfach gelassener. Ist auch klar, weil der Accuphase jetzt nur noch die relativ geringe Last der MHT aufnehmen muss und die Bassausschwinger nun nicht mehr den MHTbereich beeinflussen. Zum Bass: deutlich mehr, aber weniger präzise. Ist aber auch klar, dass der Onkyo nicht so kann, wie der Accu.
                          Hinzu kommt noch, dass es sich um zwei Vollverstärker handelt.

                          Ich finde die Sculpture auch schöner als die Evidence, habe beide auch schon gesehen und gehört. Geviel mir jetzt nicht auf anhieb, ist aber eine andere Geschichte. Interessant finde ich die angewinkelten Mitteltöner und den mit einem aus einzelnen Filzmatten zusammengesetzten Trichter. Kann mir vorstellen, dass dies für die Raumabbildung etwas bringt. Der Schallentstehungsort liegt dann auch auf einer Linie. Nachbauen kann man dies wohl mit einer gescheiten Säge auch, nur habe ich eben nur eine Handkreissäge.
                          Aber genau das ist die Sache: Mit den vier Basstreibern vorne in Bassreflex würden 4x46 Liter zusammenkommen. Es ist also sinnreicher es bei den Zwei zu lassen. Bass ist sowieso genug da, soweit ich das jetzt sehe. Hier wackeln die Wände.

                          Danke für dein Angebot. Komme ggf. darauf zurück. Muss aber erstmal die Preout hinbekommen.
                          Denke qualitativ ist das dann schon nicht so schlecht. Accuphase verbaut bestimmt nicht die schlechteste Vorstufe.

                          Kommentar

                          • volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #14
                            Hallo Jürgen,
                            ich hab die Sculpture in Dortmund mal gehört und find die Optik auch sehr schön. Wer den Platz hat warum nicht. Klanglich gefiel sie mir auch sehr gut..........nur der Preis ist eben gewohnheitsbedürftig
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2004
                              • 610

                              #15
                              Genau das meine ich. So wars bei mir auch, deutlich mehr Raumabbildung und wenn Du noch ne vernünftuge Endstufe am Bass hast, dann stimmt der auch. Du kannst ja just for Fun mal den Accuphase an den Bass hängen und den Onkyo an den MHT dann kannst Du abschätzen wie der Bass wird und vielleicht reicht ja sogar der Onkyo für den MHT. Vorstufe kann ja der Accuphase bleiben. Wenn die Endstfe der Onkyo halbwegs brauchbar und linear ist, sollte das besser klingen als umgekehrt weil die Belastung durch den MHT doch eher gering ist. Versuch macht Kluch.
                              Ich werde das in den nächsten Tagen mal mit ner Röhre im MHT testen.

                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X