Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200GF.Habe ich die falsche Weiche gebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Das verändert den Klang sicher nur sehr gering, wohl unhörbar.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Nubert hält rahmenlose Gitter für das kleinere Übel als Rahmen mit Bespannung.

      (obwohl die Bespannung an sich eigentlich wenig Einfluss haben dürfte und weniger reflektiert als ein Metallgitter.)
      Bei Metallgittern ist im übrigen die Bienenwabenform mit ca 70% offener Fläche am besten
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Ich z.B. lasse die Chassis nicht ein, wenn ich weis, dass ich eine Abdeckung davor setzen will.
        Ich halte dann den Rahmen so dünn wie möglich und runde die Kanten alle ab, die Innenkanten besonders stark.

        So sollten sich Kantenreflexionen und andere "Verschlucker" eigentlich im Rahmen halten (gemeßen habe ich es allerdings nicht).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Qualklang
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2017
          • 99

          #19
          Danke für die Tipp`s.

          Eingelassen habe ich sie ja nun mal schon.

          Ich rede mal mit der Katze. Die 2 Kater sind netter. Sie warten bis man hinsieht und fangen dann erst an umzugestalten. Lassen aber sofort nach etwas Meckern auch davon ab. Noch hat keiner den Tieftöner wappern gesehen. Aber das Wetter ist schlecht und sie sind viel drinnen.

          Ich überlege noch was ich machen werde.

          Achim
          Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
          TIF 300 Subwoofer
          Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
          Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
          2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            In die "Gegenecke" des Raumes Baldrian versprühen !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Qualklang
              Registrierter Benutzer
              • 22.02.2017
              • 99

              #21
              Nee,ich baue die Boxen neu.
              Die Tieftonchassis ganz oben!

              Oder das Sofa mit Katzenminze ansäen und ordentlich mit der Gießkanne
              bearbeiten. Hast du We-Ha, nicht als Kind mit Kresse bei Euch im Wohnzimmer das Sofa begrünt, als deine Eltern im Urlaub waren??

              Oder wer war das noch?
              Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
              TIF 300 Subwoofer
              Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
              Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
              2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

              Kommentar

              • Hatsch
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2005
                • 58

                #22
                Hallo

                ich habe erst heute mitbekommen, dass mein Projekt besprochen wurde.
                Um ein kleines Missverständnis aufzuklären - ich habe damals die Weiche nicht entworfen um den AL 130 einzusetzen. Die Al 130 hatte ich damals noch im Schrank und es bot sich an, sie einzuplanen. AL 130 und TI 100 tun sich laut Boxsim erstaunlich wenig und es wäre sicher einfacher, die Original Weiche an den AL 130 anzupassen.
                Mein Ziel war primär eine Weiche nur mit Luftspulen ! zu bauen - ist ein klein wenig spooky, aber es hat mich gereizt. Was besser klingt ist müßig zu diskutieren.
                Das zweite Ziel war die weitere Reduzierung der Lautsprecher Resonanzen durch eine konsequente Weichenschaltung. Ist akustisch vielleicht irrelevant, aber auch das hat mich herausgefordert.
                Wenn nun nur der Al 130 in die Classic GF eingebaut werden soll, ist meine Weiche nicht unbedingt geeignet. Sie ist schlicht zu teuer.
                Mehr Bauteile und die Luftspulen haben auch ihren Preis.
                Allein die Bass Spule kostet fast das Doppelte einer vergleichbaren Visaton Spule.
                Ich werde das durch ein Kommentar im Bauprojekt noch klarstellen um Irrtümer zu vermeiden.

                Ich benutze die Boxen nach all den Jahren noch immer und habe keinen Bedarf, sie zu ersetzen.
                Sie klingen einfach hervorragend und ich bin immer noch mit meinen Visaton Boxen sehr zufrieden.
                Grüße
                Hatsch

                Kommentar

                • Qualklang
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2017
                  • 99

                  #23
                  Hallo Hatsch,
                  ich bin mit den Boxen sehr zufrieden.
                  Sowas Gutes hatte ich noch nie.
                  Das die Weichen teuer waren, hat mich nicht geschreckt.

                  Mein Schwager hat extra einen Hörraum!
                  Schuhkarton, geschätzt 5m x 3,5m x Höhe.
                  Mehrere Anlagen stehen dort. Alles große Namen wie Onkyo, Revox.
                  Alles mischbar und schaltbar auf z.B. Klipsch Boxen. Musik von CD`s.

                  Aber meine Classic GF halten mindestens mit.
                  Das kann natürlich täuschen. Er stellt alle Regler auf neutral ein. Angeblich um den original Sound zu haben. Ich denke eher wegen der Nachbarn auf der anderen Seite der Wand.
                  Meinerseits habe ich die Tiefen angehoben.
                  Auch spiele ich nur mp3 über W- Lan ab.

                  Die Tieftonmembranen bewegen sich enorm. (Die Katzen machen nichts, obwohl ich keinen Membranschutz davor gesetzt habe).
                  Da ich gerne Marcus Miller, Clark usw. höre, überlege ich doch noch einen Subwoofer einzusetzen(Bauen natürlich). Aber dazu muss ich mich erstmal in das Thema reinlesen.
                  Seid dem Frühjahr habe ich mir schon Gedanken über meine Hörgewohnheiten gemacht. Ich bin zum Schluss gekommen, das Stereo für mich völlig ausreicht. Wenn ich Livemusik höre, stehe ich immer mehr am "Rand".
                  Hört man da nicht eigentlich Mono?
                  Hört man da über die Augen mit?
                  Dass das Gehirn dem entsprechenden Musiker den Ton hinschiebt?
                  Obwohl man nur Mono hört?
                  Naja, der Raum besteht aus dem Obergeschoss mit geraden Giebeln und den Dachschrägen. Ein Küchentresen trennt den Raum etwas.
                  Trotzdem habe ich nach meinem Gefühl einen Raumklang.
                  Da nutzt wohl kein Simulator, wenn ich die Wirkung eines Subwoofers testen möchte.
                  Deshalb habe ich viele Fragen:
                  Kann der hinterm Sofa, welches dann eng davor steht(10cm), stehen?
                  Welche Ausführung ?
                  Welches Verstärkermodul?
                  Oder ist alles Quatsch?
                  Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals für die tolle Unterstützung im Frühjahr bedanken.
                  Achim
                  Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                  TIF 300 Subwoofer
                  Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                  Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                  2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                  Kommentar

                  • Yves
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2014
                    • 237

                    #24
                    Auch ich habe lange Zeit hin und her überlegt, wie ich die Chassis vor unseren Miezekatzen schützen kann.

                    Das Ergebnis ist letztlich simpel und günstig: ich vertraue ihnen einfach

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Zitat von Qualklang Beitrag anzeigen
                      ...
                      Da nutzt wohl kein Simulator, wenn ich die Wirkung eines Subwoofers testen möchte.
                      Deshalb habe ich viele Fragen:
                      Kann der hinterm Sofa, welches dann eng davor steht(10cm), stehen?
                      Welche Ausführung ?
                      Welches Verstärkermodul?
                      Oder ist alles Quatsch?...
                      Du kannst den Sub so aufstellen, da reicht aber ein kleiner, weil der Hörabstand gering ist. Die Phase sollte aber stufenlos regelbar sein. Für Musik ist das aber nicht nötig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3519

                        #26
                        Zitat von Qualklang Beitrag anzeigen

                        Eine weitere Frage.
                        Wenn ich Schutzgitter vor die Membranen setze(Katzen)
                        Verändere ich dann auch den Klang?

                        Welche Schutzgitter sind zu emfehlen. Oder lieber Rahmen mit Bespannung?
                        Es gibt in Baumärkten verschiedene Gitter, die allerdings eine feste Gesamtgröße haben. Jedenfalls in dem hiesigen Baumarkt. Ob man die nehmen kann und an die Gegebenheiten bei Bedarf größenmäßig anpassen?
                        Ich hatte mir einmal 2 Stück gekauft, für meine noch zu bauende BG 20 Box, die noch in der Warteschleife ruht.
                        Sowas in der Richtung war es. Nur als Beispiel.
                        https://www.amazon.de/Metall-Alumini...eywords=Gitter

                        Ich habe aber keine Löcher in dem Gitter, sondern eher Netzartig, gerade damit der Klang möglichst nicht durch zu kleine Löcher etc. beeinflußt wird. Ein Akustikstoff als Frontbespannung ist sicher auch gut. Ich persönlich sehe allerdings auch gerne rein optisch die Lautsprecher.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Qualklang
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2017
                          • 99

                          #27
                          Hallo Ives,hallo ubix,
                          auch meine Katzen haben nichts mit den Membranen veranstaltet. Im Frühjahr hatte ich da noch richtig Angst. Bei den alten Boxen kratzten sie die bespannte Schallwand kaputt. (Dazu brauchten sie nur 40 Jahre.) Aber die Classik Gf mit ihren glatten Wänden übt scheinbar keinen Reiz aus.

                          Was`n Glück!

                          Hallo walwal,
                          Code:
                          Für Musik ist das aber nicht nötig.
                          Wieso nicht?

                          Eigentlich dachte ich mehr daran, die armen Tieftöner der Boxen zu entlasten, bevor mir noch die Membranen vorne rausfallen.
                          Dann könnte ich doch die Tiefenregelung etwas zurücknehmen?

                          Blöde Frage:
                          Welche Instrumente spielen überhaupt im Sub-Bereich?
                          Ich höre gerne Bass-Gitarren-Jazz, Blues-Rock. Selten das da eine Orgel vorkommt.
                          Allerdings Laut, Kräftig!
                          Bis der Tinnitus überdröhnt wird. Dann habe ich den Kopf frei für unbelastete Gedanken.
                          Bringt ein Sub echt nichts? Ich hatte noch nie einen?
                          Übrigens sitze ich nie vor den Boxen um zu "GENIESSEN". Ich laufe hin und her oder koche Essen. Wobei da die Inselhaube auch den Sound zusammen mit den Wrasen absaugt

                          Danke für das Weiterbringen.

                          Achim
                          Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                          TIF 300 Subwoofer
                          Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                          Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                          2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Also, wenn deine TT wild huben und es reicht nicht, könnte es am Raum, Hörplatz oder zu viel "Bassverlangen" liegen, dann bringt ein Sub was. Versuch macht kluch.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Qualklang
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2017
                              • 99

                              #29
                              Danke walwal,
                              schwere Entscheidung.

                              Was tun: Viel oder wenig Geld. 12 " oder mehr. Der Verstärker hat einen Ausgang zum Anschluß einer entsprechenden Endstufe. Groß oder Klein. Platz ist im ungenutzten Schrank sehr viel. Ist eher eine Abseite.

                              Oh, ich bin so unkluch!
                              Achim
                              Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                              TIF 300 Subwoofer
                              Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                              Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                              2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3519

                                #30
                                Zitat von Qualklang Beitrag anzeigen
                                Danke walwal,
                                schwere Entscheidung.

                                Was tun: Viel oder wenig Geld. 12 " oder mehr. Der Verstärker hat einen Ausgang zum Anschluß einer entsprechenden Endstufe. Groß oder Klein. Platz ist im ungenutzten Schrank sehr viel. Ist eher eine Abseite.

                                Oh, ich bin so unkluch!
                                Achim
                                Versuch macht kluch !
                                Wenn Du schon auf viel Bass stehst, und die Lautsprecher jetzt schon an die Grenzen kommen, sowie noch Platz vorhanden ist, würde ich einen 15"er als Sub nehmen. Damit hat man im Zweifel noch Reserven, und ärgert sich nicht, wenn der 12"er doch nicht reichen sollte.
                                Ev. wäre es ja sinnvoll, dem Sub Rollen zu verpassen, zwecks flexiblem Standortwechsel.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X