Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Hallo,

    meinst du das so?


    Die Deckenlautsprecher bau ich irgendwann im Sommer. Je nachdem wie sich das mit DTS:X und Atmos entwickelt. Aber wenn es schon einen fertigen Plan gibt, kann ich wieder besser schlafen.

    Der Leinwandbau ist nach hinten geschoben, weil ich erst die Prismen haben will um damit die Bildgröße zu ermitteln. Nicht das ich genau auf der geplanten Größe Moire habe. Außerdem könnte es glaube ich noch etwas größer sein. Um so länger ich hier gucke um so winziger kommt mir das Bild vor.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      Jau, eine Studio 1.2
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
        ... Außerdem könnte es glaube ich noch etwas größer sein. Um so länger ich hier gucke um so winziger kommt mir das Bild vor.
        Komisch, warum nur wundert mich das jetzt so gar nicht?
        Ach ja, richtig, weil ich Dir genau das vor einigen Wochen gesagt hatte
        Das Bild kann kaum groß genug sein, wieso also die Möglichkeiten nicht ausnutzen?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          Ja, da habe ich mich wohl bei dir zu bedanken. Ich hatte schon Leinwandtuch für 3m Breite bestellt. Nachdem du mich bequatscht hattest, habe ich die Breite des Tuches noch schnell auf 4,8m erhöht (last minute). Lieber 1m zuviel als 1cm zu wenig.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            Dein Wohnzimmer bietet das ja geradezu an. Das wird schön. Auch schön groß.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Die Deckenlautsprecher bau ich irgendwann im Sommer. Je nachdem wie sich das mit DTS:X und Atmos entwickelt. Aber wenn es schon einen fertigen Plan gibt, kann ich wieder besser schlafen.
              Nach allen mir bekannten Informationen wird DTS:X besser mit Presence-Lautsprechern funktionieren.
              Außerdem, behaupte ich , benutzten die sowieso Yamaha-Technologie; zumindest bei deren Upmixer.

              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
              Der Leinwandbau ist nach hinten geschoben, weil ich erst die Prismen haben will um damit die Bildgröße zu ermitteln. Nicht das ich genau auf der geplanten Größe Moire habe. Außerdem könnte es glaube ich noch etwas größer sein. Um so länger ich hier gucke um so winziger kommt mir das Bild vor.
              Hallooooo ich wollte von deinem Know-How profitieren

              Mit kommen die 2,35 m bei 2,5 m Abstand auch zu klein vor.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                ...
                Mit kommen die 2,35 m bei 2,5 m Abstand auch zu klein vor.
                Mir kommen die 3,6m bei knapp 3m Abstand auch zu klein vor - aber der blöde Raum ist einfach nicht breiter

                Man gewöhnt sich leider nur allzu schnell an alles (zumindest an das Größere, Bessere, Schnellere, etc.). Drum sag ich ja immer: zu groß kann das Bild kaum sein (oder: zu stark kann der Motor kaum sein)
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  Schon mal 360 Grad Kino gesehen? Gab es früher in den Disneystudios, Stehplätze mit Haltestangen, sonst wäre man umgekippt. "Es geht immer noch größer".
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    Nach allen mir bekannten Informationen wird DTS:X besser mit Presence-Lautsprechern funktionieren.
                    Ich überlege gerade ob ich mir dann nicht schon mal zwei Deckenlautsprecher(Presence-Lautsprecher) auf 30° zum Sweet-Spot baue. Damit wären die beiden Al130 zwar 60° außer Achse, dass entspricht ja gerade mal -4dB bei 2000Hz. Da die Lautsprecher in dem Bereich theoretisch 115dB schaffen wäre das ja auch kein Problem für den Equalizer.

                    Wäre das ein Problem, wenn die High Lautsprecher nicht direkt über den Frontlautsprechern, sondern ein Stück in Richtung Sweet-Spot wandern?

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                      Ich überlege gerade ob ich mir dann nicht schon mal zwei Deckenlautsprecher(Presence-Lautsprecher) auf 30° zum Sweet-Spot baue. Damit wären die beiden Al130 zwar 60° außer Achse, dass entspricht ja gerade mal -4dB bei 2000Hz. Da die Lautsprecher in dem Bereich theoretisch 115dB schaffen wäre das ja auch kein Problem für den Equalizer.

                      Wäre das ein Problem, wenn die High Lautsprecher nicht direkt über den Frontlautsprechern, sondern ein Stück in Richtung Sweet-Spot wandern?
                      Du meinst im Prinzip die klassische Position der Presencelautsprecher über den Frontlautsprechern, aber dann in Richtung deiner Hörposition?

                      Ich meine, dass dies durch die Laufzeitkorrektur - Entfernungsmessung - ausgeglichen wird.
                      Nach meinem Verständnis ist eine Position mit Presencelautsprechern für die weit überwiegenden Wiedergabesituationen die Bessere, weil ich praktisch mit dem zwischen den Presencelautsprechern liegenden Bereich einen Klangebene erzeuge, die größer ist, als die mit Deckenlautsprechern näher vor und hinter dem Hörplatz.

                      Bei der Tour durch diverse Foren bin ich auch schon auf die Aussage gestoßen, das bei Deckenlautsprechern der Bereich vor und hinter den Deckenlautsprecher - vom Hörplatz ausgesehen - schlechter abgebildet wird.
                      Eigentlich logisch: mit den Deckenlautsprechern bestreiche ich sozusagen innerhalb meines geometrischen Quaders nur einen "Schallglocke"

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        Hallo,

                        damit wir nich aneinander vorbei reden, anbei zwei Skizzen. Der Winkel zwischen KE und AL130 würde 60° betragen. Der KE wäre direkt auf den Kopf des Hörers ausgerichtet.

                        Ansicht von unten (Aus dem Boden Richtung Decke guckend)


                        Ansicht von vorne


                        Vom Sweetspot gesehen wäre der Frontspeaker Horizontal auf 23° und der Front-High-Speaker auf 30°.
                        Die Highspeaker rutschen wahrscheinlich noch weiter nach vorne Richtung Sweetspot, abhängig von den Querbalken in der Decke. Ich muss die Tage ein/zwei Probebohrung machen.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Hallo Dawa,

                          ich hoffe, ich verstehe dich richtig:

                          Dir geht es um die Frage, ob die Anordnung der Chassis 2x AL 130 und mit Winkel von 60° die KE mit WG bei der Platzierung als Presencelautsprecher zu einem akzeptablen - weil vom Equalizer zu kompensierenden - Pegelverlust der ALs führt, da die nicht Richtung Hörplatz/Sweetspot gerichtet sind, sondern gegen den Boden vor der Leinwand/Schallzeile.

                          Ich bin bei weitem nicht so tief in den Thema drin, wie andere. Meine Meinung ist, dass deine Konstruktion als Deckenlautsprecher zu akzeptablen Ergebnissen führen kann.

                          Als Presencelautsprecher eingesetzt, wird der Abstand zum Hörplatz beträchtlich größer. Der Winkel aus der idealen Hörposition vom Ohr zu den Als liegt bei ca. 70° (Annahme: Abstand in der Horizontalen ca. 3 m, in der Vertikalen ca 1,4 m).

                          Mal abgesehen davon, dass ich mir sehr schlecht vorstellen kann, dass das noch ausgewogen klingen kann, vermute ich - soweit ich die Operationen von Atmos und DTS:X zur Platzierung der Klangobjekte verstanden habe - dass damit erhebliche Beeinträchtigungen verbunden wären.

                          Ich denke, das lässt sich nicht auf die Fragestellung "Pegelanhebung durch Equalizer" reduzieren.

                          Was spricht bei deinem Ansatz gegen eine Presencelautsprecher-Version mit den 3 Chassis in einer gemeinsamen Schallwand? Bekommst du bestimmt auch stylisch hin ... und deine Freundin lässt sich bestimmt überzeugen

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            Ein Lautsprecher an der Decke sieht meiner Meinung nach unschön aus. Das könnte sogar mich stören und meine Freundin würde mich killen, wenn Sie aus dem Urlaub wieder kommt. Wenn da nur der Hochtöner raus guckt kann ich mich damit anfreunden und ich bräuchte keine Angst um mein Leben zu haben.

                            Wenn aber von vornerein klar ist, dass 60° zwischen KE und Al's zu viel ist, dann bau ich lieber gar nichts oder zieh den Lautsprecher noch weiter Richtung Sweetspot, so das ich auf 45° komme, dass laut Expertenmeinung funktionieren könnte.

                            Dann wäre noch die Frage, ob ich die beiden Highspeaker näher aneinander rücke. Wenn ich mir die Atmos Zeichnung angucke, dann sind die auf einer Linie mit den Frontlautsprechern und ich würde das System irgendwann erweitern wollen. Gibt es zu DTS:X schon irgendwelche offiziellen Aufställungsvorschläge?


                            Gruß
                            Dawa
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Dts:x hat sich auf die Fahne geschrieben mit verschiedenen Setups zu funktionieren.
                              Dabei gibt's die Variante dicht an den Presencelautsprechern von Yamaha.

                              Die Hersteller, die ihre Updates für dts:x draußen haben, haben auch die Bedienungsanleitungen überarbeitet. Zumindest Denon.
                              Versuch doch mal von einem Boliden die Anleitung einzusehen.

                              Ich hab gestern mit der Yamaha - Aufstellung Terminator Genesis in Atmos geguckt.
                              Natives Atmos, also ohne dsp-upmix.
                              obwohl - oder weil - ich keine deckenlautsprecher einsetze waren die effekte ... auch rüttelnde effekte
                              im raum verteilt ... super

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Ich hab mich mal an den PC gesetzt, weil ich daran um den Faktor 10 schneller schreibe. Und auch Groß- und Kleinschreibung leichter fällt.

                                Dawa: Du setzt die Presencelautsprecher mit den Deckenlautsprechern gleich.
                                Die müssen aber nicht an der Decke befestigt werden.

                                Yamaha nennt eine Höhe von 1,80 m. Höher verbessert wahrscheinlich die vertikale Anhebung.
                                Das akustische Zentrum meiner Couplets - der Höchtöner - befindet sich auf ungefähr 1.80 m und es funktioniert. Auch bei Atmos.

                                Ich würde den Versuch unternehmen, die auf Höhe deiner oberen Subwooferchassis, und zwar jeweils neben den äußeren nach innen zu platzieren.
                                Dann kannst du die Schallwand "konventionell" gestalten und die Laufzeiten usw. sind kein Thema mehr ...

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X