Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 MHT - Hilfe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanga
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2009
    • 3

    Classic 200 MHT - Hilfe gesucht

    Hallo,
    ich bin Anfänger auf dem Berreich des Lautsprecherbaus und arbeite gerade an mein erstes Projekt.
    Ich habe mich für die Classic 200 entschieden jedoch möchte ich einen anderen Hochtöner einsetzen (den MHT 12).
    Welche änderungen muss ich an der Weiche vornehmen?

    Was haltet ihr davon?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: classic200_w[1].gif
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 646152
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Gruß Stefan
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo

    bei allem respekt, ich habe den MHT in meiner Harmony (sihe im Forum der Projekte) eingesetzt und musste feststellen, dass dieser sehr sensibel ist und im bereich unter 4Khz nicht mit der Simulation in Boxsim übereinstimmt.

    Wenn du eine Box bauen möchtest, dann kann ich gerade als Anfänger nur empfehlen, einen Bausatz oder eines der hier vorgestellten und gemessenen projekte umzusetzen.


    Viele Grüße

    Reim
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Meine Empfehlung (im Classic-Sortiment) ist die Classic 200 mit Al 130 und Ke. Optisch und akustisch gut, preiswerter, allerdings im Bass schlank. Das kann, je nach Geschmack und Raum, gerade vorteilhaft sein.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19202
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • irondoerian
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2008
        • 94

        #4
        Servus!

        Ein Freund von mir hat eine Classic mit MHT gebaut. Die Weiche hat er auch via Boxsim ausgelegt und das ganze hat einwandfrei geklappt. Ist eine Superbox geworden.

        Allerdings sehe ich nicht wirklich den Vorteil des MHT gegenüber der Standardversion. Wem es optisch gefällt, nur zu. Klanglich gefällt mir (ich höre primär Rock und Wiener Klassik) der KE besser.

        Falls Du Fragen hast, wie die Weiche ausgesehn hat melde Dich einfach.

        MfG, David
        MfG, David

        Vox 200 KE, Solo 20

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Meine Empfehlung (im Classic-Sortiment) ist die Classic 200 mit Al 130 und Ke. Optisch und akustisch gut, preiswerter, allerdings im Bass schlank. Das kann, je nach Geschmack und Raum, gerade vorteilhaft sein.
          Ich finde die Classis ganz und gar nicht schlank im Bass! Ich höre eher basslastig. Habe sie in einem voll eingerichteten 30 qm Raum gehört. Immer, wenn an den Bass Reglern gedreht wurde, störte der dominante Bass und ich habe ihn wieder zurück gedreht. Kommt aber natürlich auch auf das Lied und die Abmischung an. Jetzt steht sie in 15 qm und dort wird leider etwas Bass geschluckt, aber es reicht dennoch und der Bass ist sehr kräftig.

          Meine ist G 20 SC. Wenn du die mit KE baust, wirst du sicher glücklich.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Wie gesagt, Geschmack und Aufstellung entscheiden über schlank oder nicht. Visaton erwähnt es jedenfalls.

            ".....Der Wirkungsgrad der CLASSIC 200 ist für eine Box dieser Größe ausgezeichnet. Das ist möglich, weil eine schlankere Bassabstimmung gewählt wurde. Im Vergleich zur VOX 200, die fast die gleiche Bestückung hat, ist die untere Grenzfrequenz etwas höher gewählt worden. Das kommt den Freunden des trockenen , präzisen Basses sehr entgegen. Der Unterschied liegt darin, dass durch die CLASSIC 200 die fast immer vorhandenen tieffrequenten Raumresonanzen weniger angeregt werden und diese damit nicht lange störend nachschwingen können...."
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr. Castle
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2006
              • 87

              #7
              Hallo,

              Die Situation war bei mir auch der Fall: Der MHT hat schon seinen Reiz und klingt verdammt gut. Nur gibt es wenige klassische(kein D’Appo) 2 oder 3 Wege – Bauvorschläge. Also was tun?

              Ich möchte mal unten angehangenen Vorschlag in die Runde werfen –auch wenn die KE tiefer getrennt, der Al130 höher belastbar und preiswerter ist.



              Ich denke, dass gerade der TI nicht so sehr klirren wird, dass die Vorteile des MHT dahin sind. Ich habe den MHT in unwissenheit sogar mit dem AL130M verbaut und kann nicht klagen. Sicherlich nicht das Optimum, aber es fällt nicht negativ auf.

              Gruß
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ich würde einen Folienhochtöner wie den MHT12 nur verwenden, wenn man so etwas mal gehört hat und es so mag.
                Am Hörort kann so ein Folien-HT beeindruckend klare Höhen zaubern, aber wenn die Ohrhöhe um ein paar Dezimeter nicht stimmt, gibts dramatischen Höhenabfall.
                Mein Geschmack ist das eher nicht.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Zanga
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2009
                  • 3

                  #9
                  Hallo Leute,

                  Ich bin von eurer Hilfsbereitschaft positiv überrascht
                  Erstmal vielen Dank füe eure Antworten.

                  Es ist Absicht meine Boxen so zu bauen, dass eine schlankere Bassabstimmung vorganden ist. Ich möchte nähmlich meine Musik hören auch wenn meine Familie daheim ist

                  Es ist so, dass ich die Lautsprecher bereits gekauft habe. Ich weiss ich hätte mich zuerst besser informieren sollen aber jetzt gehts darum das Beste draus zu machen.

                  Ich werde es langsam angehen und mit eure Hilfe werde ich es schon schafen Gute Boxen hinzubekommen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Hier kannst du dich orientieren:

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19226
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X