Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200, Classic 200/Selection oder Symphonie? Rat gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #16
    die berichte machen lust auf mehr und ich habe beschlossen die mitteltonkalotten wieder etwas häufiger einzusetzen.

    TIW250 oder 2XTIW200
    G50
    MHT

    so oder so ähnlich, muss mal simulieren

    Gruß Timo

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
      Moin moin walwal!

      Ich glaube nicht, dass es an der Hörposition lag, da andere Boxen ja deutlich besser im Bass ankamen. ....
      Besten Gruß!
      Christian
      Die Unterschiede bleiben natürlich unabhängig von der Hörposition gleich, allerdings kann das Gesamtniveau des Basses höher werden. Ich weiß noch, dass die Vox bei Visaton dünn klang, bei mir viel zu fett.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Die Symphonie ist angenehm abgestimmt, mir (und vielen anderen) gefällt das gut so. Ähnlich gehe ich bei meinen Variationen der Bauvorschläge oder "Sonja" vor.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • CMrotzek
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 128

          #19
          Das mit der "Männerbox" ist sicher richtig. Die Erwartung an eine so mächtige Box (im Vergleich zu allen anderen Boxen die bei mir stehen) sind sicher sehr groß. Zurecht finde ich!!! Der Tiefgang, den die Conga bringt, ist schon sehr schön, allerdings fehlt eindeutig der Druck. Ich habe ja bereits das RCL Glied parallel zum TT rausgenommen, was den Bass verstärken soll und bei der MTI ist ein 3,3 Ohm Widerstand drin (Bass Minimum), da kann man schon etwas enttäuscht sein.

          Natürlich kann es auch für andere Leute / Räume passen. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die Conga eben nicht der bassgewaltige Lautsprecher ist, den man auf Grund der Größe erwarten würde.

          Gruß
          Christian
          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #20
            Diese Diskussion finde ich äußerst interessant. Bahnt sich da etwa wieder ein neuer Trend an? In letzter Zeit wurde nicht selten bemängelt, dass die Vox zu viel Bass hätte. Das wurde oft mit der seitlichen Anordnung begründet, was ich aber nie nachvollziehen konnte. Die Vox hat schlicht und einfach in den meisten Hörräumen mehr Bass, weil der Tieftöner zwangsläufig näher an der Wand positioniert ist. Wir haben daraufhin sehr darauf geachtet, dass die Neuentwicklungen eher straff abgestimmt sind. Jetzt hat Reim mit der Symphonie eine Box mit viel Tiefbass und Grundtonwärme entwickelt, die bis jetzt nur positive Beurteilungen bekommen hat. Ist das jetzt ein neuer Modetrend oder ist es eher Zufall, dass die Symphonie bisher nur an die Bassliebhaber geraten ist? Natürlich spielt die Abstrahlcharakteristik der G 50 FFL auch eine wichtige Rolle. Aber für entscheidend bei der Symphonie halte ich die warme, einschmeichelnde Abstimmung, die mir übrigens auch sehr gut gefällt. Mir haben immer schon Boxen mit kräftigen Bass gefallen (kein Wunder bei einem früheren Kontrabassspieler).
            Admin

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #21
              Das hängt so stark vom Raum ab, dass man den Tiefbass fast nie richtig abstimmt.
              Bei mir ist nach wie vor die Vox 252 viel zu laut im Tiefbass und die Concorde etwas zu laut als BR.

              Was ich hier erkenne ist der Trend weg von der hellen Abstimmung durch zu lauten oder linearen Hochton. In normalen Räumen scheint das nicht zu passen.

              Hat Visaton inzwischen einen wohnzimmerähnlichen Hörraum?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #22
                Hallo zusammen

                zum Thema Männerbox (Conga) möchte ich auch noch etwas sagen.

                Habt ihr die Liaison schon mal gehört, diese hat bis auf den MT die gleichen Chassis der Conga. Die Liasion ist jedoch anders abgestimmt. Sie hat z.B. im direkten Vergleich zur Conga weniger Wirkungsgrad.

                http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Liaison

                Eines ist sicher, die Liaison ist basssark und haut richtig auf die Pauke, wenn es sein muss.

                @CMrotzek, hast du vielleicht vor, die Liaison mal zu bauen, wäre sicher auch interesant.

                @Visaton, also ich glaube nicht, dass die Symphonie einen neuen Hörgewohnheitstrend eröffnet. In meinem Hörraum und mit meiner Anlage habe ich bislang mehrere Boxen entwickelt, alle mit "meinem" Ohr feinjusitiert, mag sein, dass ich etwas älter geworden bin (ganz sicher sogar), jedoch weichen frühere Konstruktionen in der tonalen Balance nicht entscheidend ab. Ich finde das Gesamtkonzept muss passen.

                Gruß Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #23
                  Da ich nach meinem letzten Umbau ein Classic GF Gehäuse und ebenso ein paar "Restzutaten" übrig hatte, entschloss ich mich, eine Classic GF mit G50FFl zu bauen. Also kurzerhand noch mal simuliert ( vielen Dank an dieser Stelle an Bily, von dem ich die Weiche mit minimalen Änderungen übernommen habe), gelötet und begeistert gewesen

                  Meiner Meinung nach die preiswerteste Lösung, mit Al, Ti und MHT locker mithalten zu können, von daher Daumen hoch für die Gewebekalotte...

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #24
                    Zitat von Klampfi Beitrag anzeigen
                    Da ich nach meinem letzten Umbau ein Classic GF Gehäuse und ebenso ein paar "Restzutaten" übrig hatte, entschloss ich mich, eine Classic GF mit G50FFl zu bauen. Also kurzerhand noch mal simuliert ( vielen Dank an dieser Stelle an Bily, von dem ich die Weiche mit minimalen Änderungen übernommen habe), gelötet und begeistert gewesen

                    Meiner Meinung nach die preiswerteste Lösung, mit Al, Ti und MHT locker mithalten zu können, von daher Daumen hoch für die Gewebekalotte...

                    Hi,

                    wenn Du so mit einer DSM 50FFL weiter machst, hast Du bald eine Casablanca oder VIB extra neuerfunden.

                    Gut ist was einem gefällt.

                    Aber einen AL130 und MHT... würde ich nicht unbedingt mit einer G50FFL und einer Kalotte als "mithalten" vergleichen. Dafür sind die einfach zu verschieden.

                    Warum hat denn Reim eine G50FFL einer DSM 50FFL vorgezogen? Was spricht dafür, dagegen?

                    Gruß ausm Ruhrpott
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Steht alles in seinem Thread, da er mit der DSM50 sehr zufrieden war, kam als nächstes Mitteltonchassis in Kalottenform die G50 in Frage, eine andere würde es auch nicht mehr geben, zumindest hier nicht.

                      Von seinem Symphonie-Thread koopiert:
                      Seit langem beschäftigt mich eine Box mit MT Kalotte, da ich meine dass Mitteltonkalotten zu unrecht ein Schattendasein fristen. Nach meinen überaus guten Erfahrungen mit der DSM50FFL in der Vib Extra GF (http://www.visaton.de/vb/showthread....mann%2C+Thomas), reifte der Wunsch nach einer eigenen Konstruktion.
                      Entwicklungsziel und Bestückung:
                      Wie oben schon geschrieben, finde ich klanglich Mitteltonkalotten sehr gut, sie sind wirkliche Experten auf ihrem Gebiet und stehen hochwertigen Sparringspartnern mit Konus in nichts nach, sondern teils ganz im Gegenteil. Hier suchte ich nun nach einem reizvollen Gesamtkonzept, in dem die einzelnen hochwertigen Visatonchassis zu einem harmonischen Ganzen vereint werden sollten. Passend zum MT suchte ich gleichwertige Schallwandlerexperten. Dabei erinnerte ich mich der Erfahrungen mit den bereits entstandenen Konstruktionen. Mit der Harmony (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16751) setzte ich den AL170 das erste Mal ein und bin von dessen Tieftonwiedergabe sehr beeindruckt. Die KE25SC kenne ich nur zu gut aus der Liaison (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12554). Nach einem Treffen bei Visaton, als ich mir die Atlantis anhörte, wusste ich weiter, dass die nächste Box zwei 17er haben muss. Der Druck in der Wiedergabe tiefer Töne, zu dem die Atlantis locker in der Lage ist, beeindruckte. Somit war die Bestückung festgelegt. Doppelbass mit 2xAL170, MT-Kalotte G50FFL und HT-Kalotte KE25SC.
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Aber einen AL130 und MHT... würde ich nicht unbedingt mit einer G50FFL und einer Kalotte als "mithalten" vergleichen. Dafür sind die einfach zu verschieden.
                      So meiner Meinung nach nur zu sehen in Bezug auf die mögliche Trennfrequenz, im Mittelton halte ich es, auch wenn es grundverschiedene Arten von LS sind, sollte die Vergleichbarkeit der Schallerzeugung von Kalotte und Konus schon gegeben sein, letztendlich sollen beide Arten als Endergebniss eine saubere Rückwandlung einer Aufnahme in ein reeles Erlebniss ermöglichen.
                      Zuletzt geändert von andik; 17.03.2009, 17:45.

                      Kommentar

                      • rainer
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2007
                        • 36

                        #26
                        Hallo Christian,
                        ich hab selbst eine Conga mit MHT ist 3 Wochen alt und sie spielt jeden Tag besser.Und was die an Bass raus haut ist enorm.Ich höre selber gerne Bass und ich war erstaunt was die Box so leistet und wie tief sie runter kommt.Und der Hoch Mittelton bereich ist echt super.Wenn ich Animusic höre
                        Dann wackelt hier die Wand aber es dröhnt nichts.Da muß bei die was schief gelaufen sein.Mein Wohnzimmer ist 30qm groß.
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • CMrotzek
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 128

                          #27
                          Hallo Rainer,

                          es kann sein, dass es an der Weiche liegt, ist ja eine gemopfte von walwal. Denke, dass ich die original Weiche einbaue, wenn ich Zeit habe. Mal sehen wie die klingt.

                          Bleibe aber dran. Welche Weiche hast Du denn verwendet? Denke ja, dass Du die Weiche auf Grund des MHT anpassen musstest.

                          Gruß

                          Christian
                          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                          Kommentar

                          • rainer
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.07.2007
                            • 36

                            #28
                            Hallo Christian,
                            ich habe meine Conga Concept3 genannt,nach dem Erbauer referenc.Von der Gehäuseform
                            gefällt sie mir und meiner Frau sehr gut,da sie ihr ok geben mußt für neue Lautsprecher.Die Weiche
                            wurde von referenc abgestimmt und der Klang ist echt super.Mein Cousin und ich waren echt
                            sprachlos als wir sie in betrieb genommen haben. wir haben die alten Boxen und die neuen angeschlossen und beim selben Lied und selber Lautstärke die einzelnen Boxenpaare gehört
                            und waren echt begeistert,was für ein Unterschied.Soweit wie ich den Weichenplan lesen kann
                            ist der TIW nicht gedrosselt und das ist auch gut so, da schlägt das Herz höher und beim Schlagzeug meint man es steht im Wohnzimmer.Frauenstimmen und EGitarre kommen super rüber.
                            Da nervt nichts im gegensatz zu meinen alten,wo ich durch den Vergleich festgestellt habe wie schrill der Hochton bereich war.Fotos sind in der Galerie.
                            Rainer

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Zitat von CMrotzek Beitrag anzeigen
                              Hallo Rainer,

                              es kann sein, dass es an der Weiche liegt, ist ja eine gemopfte von walwal. Denke, dass ich die original Weiche einbaue, wenn ich Zeit habe. Mal sehen wie die klingt.

                              Bleibe aber dran. Welche Weiche hast Du denn verwendet? Denke ja, dass Du die Weiche auf Grund des MHT anpassen musstest.

                              Gruß

                              Christian
                              Schon, aber mit dem Bass hab ich nix gemacht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Klampfi
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.02.2007
                                • 416

                                #30
                                Hallo Lando,

                                einen direkten Vergleich wollte ich auch nicht herstellen, dafür sind sie doch recht unterschiedlich, aber je nachdem, wie man es mag, Musik zu genießen, bietet jedes der genannten Chassis seinen Reiz. Detailreichtum bieten zumindest alle. Die Cantaria beispielsweise habe sehr dezent und hintergründig abgestimmt, mit der Gewebekalotte hingegen fiel mir es relativ leicht, das Musikgeschehen näher und direkter an mich heranzubringen, ohne dass die Losgelöstheit darunter leiden würde. Preisleistungsmäßig auf jeden Fall ein Hit,...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X