Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 mit AL200,AL130, KE 25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • letter4pete
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 27

    Classic 200 mit AL200,AL130, KE 25SC

    Hallo erstmal, da ich neu bin wollte ich mich kurz vorstellen, Peter, 45 aus der Nähe Potsdams, da wo der berühmte Beelitzer Spargel wächst.
    Bisher habe ich in der Jugend Boxen gebaut, ohne große Kentnisse.
    Voriges Jahr habe ich dann eine TML mit 2 1/2 Wege gebaut, allerings mit Westra Chassis. Jetzt möchte ich die Classic 200 bauen, einfach auch aus der Tatsache heraus, wie der Unterschied ist zu meiner TML als Hauptgrund, aber auch noch das es ein 8 Ohm Variante sein soll und das BR nach vorne muss.
    Es sind ja weitaus hochwertigere Chassis im Einsatz bei der Classic 200 als bei meiner TML.

    Zur Frage:

    Ich möchte die modifizierte Classic 200 bauen, mit AL200, AL130 und KE SC25 mit der vorgeschlagenen Weiche. Habe dazu aber noch 2 Fragen.

    1. da der Abstand um 7 mm nach unten rutscht zwischen TT und MT, bleibt das Kammervolumen des HT und MT gleich? Im Moment ist es ja von den Maßen in der Box 290mm und 65 mm tief.
    2. Kann man ohne Bedenken, die Höhe der Box um einige cm anheben um in einem Hohlraum unter der Box die FW zu plazieren? Oder hat man dann einen klanglichen Verlust auf Grund einer anderen Abstrahlcharakteristik?

    MfG Peter
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    Die genaue Größe des Mitteltonvolumnes ist nicht so kritisch. Ich würde das untere Brett ebenfalls um die 7 mm nach unten verschieben.

    Die Box kann auch etwas nach oben verlängert werden, damit die Weiche unten Platz hat. Man muss nur darauf achten, dass der Mittel- und der Hochtöner nicht zu hoch geraten. Dann ortet man das Musikgeschehen zu weit oben (und man bekommt Genickstarre )

    Übrigens gilt die modifizierte Weiche für den AL 130 M. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Classic im Bass wahrscheinlich das genaue Gegenteil einer Transmission-Line ist. Sie ist im Bass sehr "straff" abgestimmt: soll heißen, hat eher weniger, aber einen sehr präzisen Tiefbass. Dafür ist der Wirkungsgrad der gesamten Box sehr hoch (lauter bei gleicher Stellung des Lautstärkerknopfes).
    Admin

    Kommentar

    Lädt...
    X